Kater hat Zigarette angefressen!!!

• Themenstarter Themenstarter JennyMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JennyMau

JennyMau

Erfahrener Benutzer
Hallo ist mir schon peinlich das zu schreiben weil ich mir solche vorwürfe mache!!!
MEin freund und ich rauchen nur draussen, grade wollten wir gehen da hab ich 2 Zigarette aus der Schachtel genommen und auf die Treppe gelegt und meine Jacke geholt.

Als ich wiederkam (nichtmal ne Minute später) saß Charlie neben der Zigarette sie war durchgebrochen und er hat sie abgelegt, ob er was davon gefressen hat weiß ich nicht...

Hab sie ihm weggenommen und den Mund ausgespült.

Ihm geht es gut bis jetzt

Mach mir aber total sorgen weil ich wei das Nikotin super giftig ist.

Auf was muss ich nun achten?
Hilfe

A

Werbung

Hallo,

Du solltest darauf achten, ob er sich in den nächsten Stunden irgendwie verändert vom Verhalten her, ob er erbricht, speichelt, Durchfall etc. Dann SOFORT zum Tierarzt (vielleicht jetzt schon sicherheitshalber herausfinden, wer heute nacht Notdienst hat und wie Du da am Besten hinkommst).

Mein Kater hat auch schon mal vor Jahren eine Zigarette durchgebissen, es sah auch nicht so aus, als ob er davon was gefressen hatte, es ist auch nix passiert, aber ich bin stundenlang mit Argusaugen um ihn herumgeschlichen.

Wenn Du nur den geringsten Zweifel hast, dann geh lieber gleich zum Tierarzt.

EDIT: Schmarrn, bessere Idee: Ruf gleich mal in einer Tierklinik in Deiner Nähe an und frag die mal, was tun sollst!

Ruf bitte mal beim Giftnotruf in deiner Gegend an ( da gibts leider keine bundesweite Telefonnummer) !

Zusätzlich würde ich schon mal die Telefonnummer von deinem TA, und der nächsten TK bereit legen, sowie eine Fahrgelegenheit für den Ernstfall organisieren.

Soweit ich weiß, kommt es auf die Größe/Gewicht der Katze an, ob bereits ein anknabbern übel enden kann...

Aber auf jeden Fall solltest du aktiv überall bei den FACHLEUTEN nachfragen, welche Symptome eine Nikotinvergiftung bei Katzen verursacht.
Bei der kleinsten Auffälligkeit SOFORT zum TA!!!

Ruf in der Tierklinik-Giftabteilung an und laß Dir weitere Instruktionen geben!

Zugvogel

So hab jetzt in der TK angerufen und die TÄ sagte das kleine Mengen in der Regel nix ausmachen, ich soll ihn die nächsten 2 Stunden gu beobachten, wenn er anfächt zu speicheln und zu zittern sofort vorbeikommen.

Bin schon etwas erleichert

Danke für eure schnellen Antworten

Ich berichte wie es weitergeht, hoffe es geht nochmal alles gut

Na ja, das wird wohl sein wie bei kleinen Kindern. Wenn die eine ganze essen, kann es tötlich sein. Von einmal dran lecken passiert wohl eher nix. Also abwarten, wie er sich verhält.

Werbung:
Bis jetzt is alles in Ordung,
puuuh ... mach mir trotzdem noch sorgen ...
Ich könnt mich selber .. 😡

Sooo... GSD nochmal alles gut ausgegangen!

Bin ich erleichtert.
Danke für eure Antworten und Tipps :verschmitzt:

puuuuuuh...

Das freut mich auch!

Aber jetzt wird besser auf die Zigaretten aufgepasst :grin:

Glaub mir das passiert mir nicht nochmal...
Ich hab die Schachteln schon versteckt und wir Rauchen extra draussen und dann sowas. Ne das passiert nicht mehr... :verschmitzt:

Glaub mir das passiert mir nicht nochmal...
Ich hab die Schachteln schon versteckt und wir Rauchen extra draussen und dann sowas. Ne das passiert nicht mehr... :verschmitzt:

ja ja... :grin:
Da sieht man es wieder... dass das Rauchen dir schadet ist nicht so schlimm... aber wehe, die Babies müssen drunter leiden :muhaha::muhaha::muhaha:

Werbung:
ja ja... :grin:
Da sieht man es wieder... dass das Rauchen dir schadet ist nicht so schlimm... aber wehe, die Babies müssen drunter leiden :muhaha::muhaha::muhaha:

Ja ein bischen Schwund ist immer oder wie war das??? :smile:
Solangs den kleinen gut geht...

@Jerelly: Ist alles wieder in Ordung, ich weiß das, das gefährlich ist deswegen hab ich auch in der TK angerufen gestern und die TÄ sagte mir das so geringe Mengen in der Regel nix machen ich ihn aber beobachten soll. Das hab ich gemacht und es ist GSD nix passiert.
Da hattest du aber ne ordentliche vergiftung oder?

Ich würde dem pelzigen Tabakkonsumenten jetzt mal eine Weile Heilerde übers Futter geben, das entgiftet und kann jetzt ganz gewiß nichts schaden. Heilerde entgiftet auch die Leber, nicht nur den Darm.

Alles, alles Gute weiterhin!

Zugvogel

Ich hatte nur den Titel gelesen und direkt geantwortet 😳
Hab auch erst danach gelesen das die Katz quasi nix gefressen hat.

Ich hatte eine halbe Zigarette mit 2 Jahren gegessen. Ging bis zum Atemstillstand. Magen auspumpen und alles was dazugehört (soweit das in der DDR möglich war)

die Katzen meiner Tante haben mal vor Jahren eine halbe Zigarette gefressen... zu zweit. Sie lagen dann eine Woche in der TK, und es war ein ständiges Auf und Ab, ob sie durchkommen... seit dem gibts bei meiner Tante keine offenen Aschenbecher mehr... und auch die geschlossenen werden weggeräumt, wenn die Katzen alleine sind.

Werbung:
Ja ich hatte gehört das Tabak/Nikotin sehr giftig ist für Katzen. Das mit der Heilerde werde ich machen, danke.

@Jerelly: Mensch da hast du aber echt Glück gehabt :verstummt:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben