Kater hatte blutiges Ohr und jetzt Flecken, evtl Allergie?

  • Themenstarter Themenstarter Riolouie
  • Beginndatum Beginndatum
R

Riolouie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Wir haben unseren Kater mal ein Barf Pulver gegeben, was er wohl nicht vertragen hatte. Er hatte sich sein äußerliches Ohr blutig gekratzt. Darauf waren wir beim Arzt und er hat uns ein Kortison Spray gegeben und zugleich einen Milben Test unter dem Mikroskop gemacht (alles gut). Nun sind aber locker 5 Wochen vergangen und das Ohr hat mehr Fell verloren und das Fell wächst nicht nach. Zudem sind noch dunkle Flecken gekommen. Könnte es vielleicht eine Allergie gegen Hähnchen Fleisch sein? Das bekommt er nämlich aktuell nur da wir in einer Phase der Futterumstellung sind.

Wir würden gerne einen Tierarzt vorerst vermeiden, da der kleine nach besuchen beim Arzt immer sehr panisch und verschreckt ist.

Das erste Bild zeigt das aufgekratzte Ohr wo wir beim Arzt mit waren, das zweite Bild ist der aktuelle Stand..

Was würdet ihr machen? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_5321.jpeg
    IMG_5321.jpeg
    939,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5325.jpeg
    IMG_5325.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Also bei meiner Trudi (schwarz) ist nach Verletzungen wie zB Aufkratzen die Haut auch immer dunkel verheilt, das sah so aus wie bei euch. Bei ihr war das normal. Weiß nicht ob das bei Tigerchen auch sein kann.

Das Ohr scheint aber immer noch gereizt zu sein, ist deutlich roter/dunkler als das andere. Ich würde zumindest mal beim TA anrufen und Fotos zeigen.
 
Also bei meiner Trudi (schwarz) ist nach Verletzungen wie zB Aufkratzen die Haut auch immer dunkel verheilt, das sah so aus wie bei euch. Bei ihr war das normal. Weiß nicht ob das bei Tigerchen auch sein kann. Ich würde zumindest mal beim TA anrufen und Fotos zeigen.
Das beruhigt mich schon mal. Ist es denn wieder komplett verheilt? Also die dunklen Stellen verschwunden? Da unser Kater hell ist, sieht man es besonders arg.

Wir überlegen auch gerade ob es von der Sonne sein kann, er liegt nämlich fast den ganzen Tag auf dem Balkon und gerne auch in der Sonne. Und Sonnencreme haben wir bis dato auch nicht verwendet (was wir aber machen werden)
 
Das beruhigt mich schon mal. Ist es denn wieder komplett verheilt? Also die dunklen Stellen verschwunden? Da unser Kater hell ist, sieht man es besonders arg.

Wir überlegen auch gerade ob es von der Sonne sein kann, er liegt nämlich fast den ganzen Tag auf dem Balkon und gerne auch in der Sonne. Und Sonnencreme haben wir bis dato auch nicht verwendet (was wir aber machen werden)
Die Wunden sind verheilt aber die dunkle Haut ist geblieben, laut meiner TÄ wäre das bei dunklen Katzen nicht unnormal.

Allerdings finde ich, dass das Ohr trotzdem insgesamt nicht so gut aussieht, wie schon geschrieben würde ich das lieber abklären lassen. Das kann alles mögliche sein.

Kratzt er sich dort noch?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die Wunden sind verheilt aber die dunkle Haut ist geblieben, laut meiner TÄ wäre das bei dunklen Katzen nicht unnormal.

Allerdings finde ich, dass das Ohr trotzdem insgesamt nicht so gut aussieht, wie schon geschrieben würde ich das lieber abklären lassen. Das kann alles mögliche sein.

Kratzt er sich dort noch?
Also kratzen macht er nicht mehr. Nur ab und an im inneren Ohr aber alles ganz normal. Das ist ja das Problem, es könnte alles sein, Allergie, Sonnenbrand etc..

Vielleicht müssen wir mal mit der Tierärztin sprechen, aber meist will Sie den Kater dann sehen. Aber für Ihn ist es eine absolute Qual weil er in letzter Zeit einige Tierarzt Besuche hinter sich hat. Das würde ich gern erstmal vermeiden
 

Ähnliche Themen

Marmeladenbrot
Antworten
8
Aufrufe
554
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
685
lisa1002
lisa1002
D
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben