Kater hinterlässt gelbe Flecken

  • Themenstarter Themenstarter Anne89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anne89

Anne89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
515
Alter
34
Ort
Thüringen
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): NOCH nicht, erfolgt nach Impfung
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): geschätzt 2 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 1 monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, meist in den abendstunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, spiele und schlafen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube, 1 mit klappe, eins ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind 2 mal am tag, vollreinigung je nach bedarf, ca 2-3 wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im flur, anders schwer möglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca einer woche
- wie oft wird die Katze unsauber: erst nur einmnal, jetzt öfter am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nicht definiert
- Urinpfützen oder Spritzer: gelbliche feste substanz
- wo wird die Katze unsauber: sofa, katzenbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts


hallo ihr lieben, ich habe die fragen mal beantwortet damit ihr in etwa bescheid wisst.

vor ca einer woche fiel uns ein gelber fleck am katzenbaum auf. außerdem hatte mein freund ebenfalls einen fleck an der kleidung, nachdem der kater auf ihm saß.

die flecken sind geblich und eher fest.

nachdem fielen uns vorerst keine weiteren flecken auf.

gestern abend waren wir unterwegs, kamen abends nach hause und haben die selben flecken auf dem sofa entdeckt. wir haben ein sofa mit strukturstoff, davon lassen sich die flecken quasi abkratzen.

eben lag der kater bei meinem freund auf dem bauch und hinterließ wieder ein solches fleck.

mir gehen die komischsten sachen durch den kopf... wir haben dieses "zeug" in eine kleine folie damit wir es morgen mit zum TA nehmen können. ich wollte euch aber trotzdem gerne fragen.

er soll bald kastiert werden, ging bisher nicht wegen schnupfen und einmal erbrechen. außerdem wollten wir erst die impfungen machen.

was kann das also sein? analdrüsen? (stinken tut es gar nicht)
kann das sperma sein?

vieleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen, machen uns echt gedanken im moment...

ach ja, zuwert dachten wir es sei vom katzenstreu, er ist nach dem pipi machen auch oft noch ein wenig nass... aber der letzte fleck eben sah irgendwie wieder nicht nach streu aus, eher wie eine dünne wurst, aber kein wurm.
 
A

Werbung

Findet Ihr denn Würstchen im Klo?
 
im klo ist nichts auffälliges zu finden. es sah auch die ganze zeit nicht aus wie würstchen. eher wie ein fleck. nur vorhin sah es so aus...
 
Wenn keine Würstchen drinliegen - könnte es etwas wie Durchfall sein?
 
im klo ist wie gesagt nichts auffälliges, die würste sind normal fest wie immer. ein bisschen viel pipi war jetzt drinnen... habe aber auch viel wasser untergemischt bei den heutigen mahlzeiten.
 
Hm, dann habe ich leider auch keine Idee 😕. Sagst Du mal, was beim TA rauskommt? Das interessiert mich jetzt auch. Auf jeden Fall hoffen wir, dass es nichts Ernstes ist!
 
Werbung:
ja, ich gebe auf jeden fall bescheid. ist schon eigenartig...

vieleicht hat ja noch jemand anders eine idee?
 
Die Analbeutel könnten verstopft oder entzündet sein.
 
Die Analbeutel könnten verstopft oder entzündet sein.

hast du da erfahrungen? würde das die gelblichen flecken erklären?

den po habe ich vorhin ageschaut, da ist alles sauber und scheint normal zu sein, zumindest äußerlich. aber ich bin ja kein arzt 😱
 
Dieses Sekret stinkt doch aber normalerweise ziemlich...
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass er noch unkastriert ist.

Ist ja wohl nicht eideutig, dass es Urinflecken sind - oder?

nee, ich kann es nicht deuten. wird urin denn dann zu einer geblichen substanz? es ist ja nicht nur ein fleck, man kann es ja quasi abkratzen und wir haben ja auch ein "stück" in einer folie verpackt. ist aber echt nicht groß.



und stinken tut es echt gar nicht, auch am po überhaupt nicht.
 
Werbung:
die flüssigkeit scheint aus dem penis zu kommen. er lag eben auf dem bauch so das wir nochmal schauen konnten. dort war ein bisschen fell ein wenig "verkrustet", eben so, wie die substanz ist die wir immer finden.
 
Hallo Anne,

Das hat unser Paulchen auch als mal nach dem Pipi machen im Kaklo. Ich hab auch erst überlegt was das ist. Habs aber schnell gemerkt. Ist es leicht grünlich?

Also es ist so das Paulchen sich so weit nach unten drückt wenn er Pipi macht, und wenn es dann noch viel ist hängt halt alles am Fell um den Penis herum. Putz mal dein Kater nach dem Pipi machen mit einem Feuchttuch ab, du wirst garantiert das sehen was immer so ein "Fleck" macht 😉
 
Es ist Urin gemischt mit der Substanz vom Katzenstreu wenn es nass ist.

Ist es oft so das ein richtiges Loch in der Mitte vom Urinbolle ist? Das ist garantiert davon. Bei uns ist es meistens wenn Paulchen lange geschlafen hat und viel Pipi macht!
 
guten morgen...

grün ist es nicht, eher gelb... aber das kommt dann bestimmt aufs streu an oder?

heute morgen bin ich gleich mal hin nachdem er pipi machen war und habe mit küchenrolle gewischt und siehe da, war wieder nen bisschen sowas, zwar noch flüssig, aber ich denke das ist es! und manchmal ist da wirklich eine art loch drinnen in dem "pipi-boller" ...

heute gehts doch nicht zum TA, haben jetzt termin für donnerstag, da lassen wir die umpfung noch machen, zumindest wenn es wirklich nur vom urin kommt... ich denke und hoffe es aber mitlerweile schon.
 
Hallo,

ist der Fleck grisselig ? Es kann auch sein, der Urin zuviele Kristalle enthält.
In dem Alter ungewöhnlich, aber es kommt schon mal vor.
Geht er häufiger auf die Toilette oder hat Probleme beim Urinabsatz ? Sezt er normale Mengen oder kleinere ab ?

Ich rate euch mit einer Urinprobe zum Tierarzt zu gehen und auf Keime und Kristalle untersuchen zu lassen.

LG Silke
 
Werbung:
Hallo,

ist der Fleck grisselig ? Es kann auch sein, der Urin zuviele Kristalle enthält.
In dem Alter ungewöhnlich, aber es kommt schon mal vor.
Geht er häufiger auf die Toilette oder hat Probleme beim Urinabsatz ? Sezt er normale Mengen oder kleinere ab ?

Ich rate euch mit einer Urinprobe zum Tierarzt zu gehen und auf Keime und Kristalle untersuchen zu lassen.

LG Silke

danke für deine antwort.

also erst ist es normals flüssig und dann wird es beim trocken so komisch... eben so das man es abkratzen kann vom sofa zb...

ich werde dan urin auf jeden fall testen lassen. wie mach ich das am besten? kann ich da auch einfach so einen pipi-boller vom klumpstreu mit nehmen?

ansonsten hätte ich noch so eine kleine spritze zum aufziehen ...

und auf der toilette sind immer recht große pipi-boller. beobachte ihn ja jetzt ein paar tage, er pullert auch ganz normal und nicht ungwöhnlich oft oder wenig...
 
Hallo,

einen Streu-Urin-Klumpen ist nicht tauglich als Probenmaterial.
Du solltest schon mit einer Spritze o.ä. reinen Urin sammeln. Bitte nichts wom Fußboden aufsammeln, da dort eh schon eine menge Keime vorhanden sind, die das Ergebnis verfälschen würden. Du kannst in Streifen geschnittene Plastikbeutel in die Toilette statt dem Streu füllen. Der Urin perlt daran ab, und kann in einer Toilettenecke gesammelt werden. Eine andere Möglichkeit ist: eine alte saubere Kelle unter den Popo schieben, wenn er uriniert und den Urin damit auffangen. Danach mit der Spritze aufziehen.

LG Silke
 
Hallo,

einen Streu-Urin-Klumpen ist nicht tauglich als Probenmaterial.
Du solltest schon mit einer Spritze o.ä. reinen Urin sammeln. Bitte nichts wom Fußboden aufsammeln, da dort eh schon eine menge Keime vorhanden sind, die das Ergebnis verfälschen würden. Du kannst in Streifen geschnittene Plastikbeutel in die Toilette statt dem Streu füllen. Der Urin perlt daran ab, und kann in einer Toilettenecke gesammelt werden. Eine andere Möglichkeit ist: eine alte saubere Kelle unter den Popo schieben, wenn er uriniert und den Urin damit auffangen. Danach mit der Spritze aufziehen.

LG Silke

ok, danke dir.

donnstertag weiß ich ja zum glück mehr ... 😱
 
Hallo, was ist denn beim TA rausgekommen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
949
Poldarn
P
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
mautzekatz
mautzekatz
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben