Kater humpelt seit 3 Wochen

• Themenstarter Themenstarter Tantebibi 1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tantebibi 1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach Meinungen bzw. Input und Erfahrungen mit Lahmheit der Hinterbeine unsere Katze.

Ich mag uns aber erst einmal vorstellen:
Piet ist 10 Jahre alt und einer von zwei Freigängern.
Am Sonntag vor 3 Wochen kam Piet rein und humpelte. Ich bin mir ziemlich sicher das er zunächst die linke Pfote nicht belastet hat und sogar kurz vom Boden hochnahm und nicht auftrat. Sah aber zunächst aus wie ein leichtes Nachziehen des Beins. Wir gaben ihn Metacam und gingen ins Bett in der Hoffnung am nächsten Tag wäre es schon besser.

Leider ärgern sich unsere Stubentiger immer und so sprang Piet zweimal vom Boxspringbett mit einer gewissen Geschwindigkeit. ( Vorher hörte sich der Gang auf dem Laminat gut an). Ich habe leider nicht gesehen, wie sein Gang vorher aussah, da es früh morgens war und ich leider noch im Bett lag.
Als ich dann aufgestanden bin, habe ich es gesehen, Piets Knie knickt immer ein. Heißt er humpelt nicht nur sondern knickt ein.
Wir waren sofort beim Arzt. Dort hat man gezogen, gedrückt und getastet und keine Diagnose gestellt.
Wir sollte Metacam geben und 2 Tage später wiederkommen. Bei fehlender Besserung wird ein Röntgenbild gemacht.
Das hat am Mittwoch dann aber nicht geklappt, weil das Bild wo sie Ihn strecken wollten, da hat Piet nicht mehr mitgemacht.
Also Freitag das ganze in Narkose.
Schubladentest war wohl unauffällig und auf dem Röntgenbild konnte man nichts sehen was auffällig ist.
Wir sollten Cortison geben, da sie vermuteten es könne mit dem evtl. Tumor am Innenohrnerv zu tun haben. Vor ca. 2 Monaten hatte Piet Gleichgewichtsstörungen und Kopfschiefhaltung die durch das Cortison behoben wurden.
Vor besagten Sonntag mit dem Humpeln hatten wir Freitags das letzte Mal Cortison gegeben.
Nach der erneuten Eingabe des Cortisons gab es aber keine Besserung des Gangbildes.
Jetzt geben wir seit 3 Tagen Metacam aber auch das hat noch keine Änderung ergeben. Nachdem er Montag draußen war und sich hektisch bewegt hat, liegt Piet viel und hat stärkere Schmerzen als vorher.
Wobei er vorher auch schon Schmerz am Knie gezeigt hat.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir diese schildern und vielleicht auch was ich beim Arzt anfordern soll oder was gemacht werden sollte ?

Sorry für den langen Text. Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße Bianca

Anhänge

• Home_2024-08-03T07_23_16.mp4
    527 KB
  • Screenshot_20240810_090001_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240810_090001_GMX Mail.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240810_085914_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240810_085914_GMX Mail.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240810_085846_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240810_085846_GMX Mail.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240810_085829_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20240810_085829_GMX Mail.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 46
A

Werbung

Mein Rat ist für den Kater schnellstens einen Termin in einer TK mit Orthopädie zu machen.
Und ihm im Vorfeld schon Schonung in einem separaten Raum zu geben, wo er nicht klettern und springen kann.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und verKATert
Am Sonntag vor 3 Wochen kam Piet rein und humpelte
Vor dem Freigang überhaupt kein humpeln?

Als ich dann aufgestanden bin, habe ich es gesehen, Piets Knie knickt immer ein. Heißt er humpelt nicht nur sondern knickt ein.
Nur das gleiche Bein? Also nur links?

Wobei er vorher auch schon Schmerz am Knie gezeigt hat.
Am gleichen Bein? Also nur links?

• Like
Reaktionen: Max Hase
Welche Art Tumor wird am Innenohr vermutet? Ein Polyp?

Vorne läuft er sicher, wie Gleichgewichtsorgan sieht das für mich nicht aus.
Welches Hinterbein ist es?
Ich tippe auf hinten rechts, weil er links möglichst schnell fußt, um rechts nicht zu lange zu belasten. Bin aber nicht sicher.
Kann auch links von oben kommen.

Ein Pferd würde man jetzt auf hartem und weichen Boden führen, beides auf gerader und gebogener Linie, um dass zu unterscheiden.

Hast du die Möglichkeit den Kater in eine TK mit CT zu bringen? Dan können sie ihn einmal durchleuchten und in Scheibchen ansehen. 😉

Ist wahrscheinlich nicht ganz günstig, aber sicherlich besser als ewig lange im Dunkelm zu stochern. Da kann man sowohl das Ohr wie auch das Bein und die Wirbelsäule ansehen

Mein Rat ist für den Kater schnellstens einen Termin in einer TK mit Orthopädie zu machen.
Und ihm im Vorfeld schon Schonung in einem separaten Raum zu geben, wo er nicht klettern und springen kann.
Aktuell will unser Kater auch gar nichts machen. Er ruht von ganz alleine in der Tat. Er ist aufmerksam und verlangt auch nach fressen, aber dann schläft er wieder. Wir haben jetzt Donnerstag einen Termin bei der Neurologie und darauf die Woche dann bei der orthopädie aufgrund von Urlaubszeit nicht schneller möglich leider

Werbung:
Hast du die Möglichkeit den Kater in eine TK mit CT zu bringen? Dan können sie ihn einmal durchleuchten und in Scheibchen ansehen. 😉

Ist wahrscheinlich nicht ganz günstig, aber sicherlich besser als ewig lange im Dunkelm zu stochern. Da kann man sowohl das Ohr wie auch das Bein und die Wirbelsäule ansehen
Wir haben am Donnerstag einen Termin in einer TK und ich hoffe dann auch zeitnah für ein CT hatte dort bereits angefragt.

Welche Art Tumor wird am Innenohr vermutet? Ein Polyp?

Vorne läuft er sicher, wie Gleichgewichtsorgan sieht das für mich nicht aus.
Welches Hinterbein ist es?
Ich tippe auf hinten rechts, weil er links möglichst schnell fußt, um rechts nicht zu lange zu belasten. Bin aber nicht sicher.
Kann auch links von oben kommen.

Ein Pferd würde man jetzt auf hartem und weichen Boden führen, beides auf gerader und gebogener Linie, um dass zu unterscheiden.
Ehrlich gesagt hat man uns das nicht gesagt welche Form von Tumor. Nur das da was sein könnte oder evtl. Auch nur eine starke Entzündung. Gleichgewichtsprobleme hat er auch aktuell nicht. Es ist das rechte Bein, er kann auch das Bein nicht hoch strecken zum putzen. Als er vor einer Woche noch raus ging hat er auch beim Markieren am Busch das rechte Bein vom Boden hoch genommen und nicht aufgesetzt. Unter Metacam ( jetzt 5 Tage ) haben wir keine signifikante Besserung gesehen.
Bin etwas nervös weil wir die Termine alle erst so spät bekommen haben. Und er dann solange damit rumlaufen muss.

Nein zumindest keins was aufgefallen ist. Erst an dem Sonntag das erste Mal und wie gesagt, da wirkte es als wäre es links. Am Montag dann eher auf dem Video das Rechte Bein

Arzt und auch Beobachtungen zeigen eher rechts. Das Bein wird auch nicht bis zum Kopf gestreckt sondern schlabbert etwas, wenn er sich am Anus putzt. Also sieht aus wie ohne Muskelkraft

Nein rechts hat er jetzt beim Tierarzt schmerzen gezeigt. Nachdem er humpelnd rein kam . Im Mai hat man gesagt Am Lendenwirbel könnte Athrose im Anfangsstadium sein. Aber so ein langer Schub Athrose?

Jede Arthrose geht mit arthrtischen, also entzündlichen Schüben einher.

Spondylosen, also knöcherne Zubildungen der Wirbelsäule, können Nerven reizen oder gar einklemmen. Das kann auch Schmerzen verursachen, meist aber Missempfindungen wie Kribbeln und Brennen oder Überempfindlichkeit.

Dagegen helfen sogenannte Koanalgetika wie Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin, meist nur zusammen mit Metacam.

Werbung:
Jede Arthrose geht mit arthrtischen, also entzündlichen Schüben einher.

Spondylosen, also knöcherne Zubildungen der Wirbelsäule, können Nerven reizen oder gar einklemmen. Das kann auch Schmerzen verursachen, meist aber Missempfindungen wie Kribbeln und Brennen oder Überempfindlichkeit.

Dagegen helfen sogenannte Koanalgetika wie Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin, meist nur zusammen mit Metacam.
Aber siehst du auf dem Röntgenbild Spondylose?

Ich bin kein Tierarzt, habe kein Röntgenbildbearbeitungsprogramm sondern nur Forenauflösung und nicht alles sieht man im Röntgenbild. 😉

Es gibt immer zwei Wege: bildgebende Diagnostik bis zur Diagnose, dann Behandlung. Oder körperliche Untersuchung, Eingrenzung des Problems, und Behandlung der wahrscheinlichsten Möglichkeit(en).
Ich würde nochmal mit dem Tierarzt sprechen, vielleicht ist es auch eine Weichteilproblematik, also Bänder, Sehnen.
Und / oder mal eine Physiotherapeuten / Chiropraktiker / Osteopathen fragen. Die können Probleme am Bewegungsapparatboft gut einschätzen.