Kater im Flugzeug - Checkliste

  • Themenstarter Themenstarter Annki
  • Beginndatum Beginndatum
Annki

Annki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
634
Hallo miteinander,

bald ist Weihnachten und da ich drei Wochen meine Familie besuchen werde, kommt der Kater - wie immer bei längeren Urlauben - mit.
Er ist Reisen gewöhnt und verhält sich in Bus, Bahn und Auto ganz vorbildlich.
Jetzt fliegen wir das allererste Mal eine Stunde, innerhalb von Deutschland.

Folgendermaßen bin ich gewappnet:

- Check beim TA - Erfolgreich bestanden
- Transportbox um die Bestimmungen für Kabinentiere einzuhalten - Gekauft!
- Impfungen - Vollständig, is aber ja obligatorisch ...
- Bequemes Katzengeschirr - Anprobiert und gekauft!
- Lieblingsleckerlies - Werden eingepackt
- Temperaturausgleichende Decke - Gekauft
- Chauffeur besorgt zum hinbringen und abholen - Erledigt!
- Chip damit ich den Kater als meinen identifizieren kann - Hat er ohnehin!


Folgendes find ich allerdings saublöd und komm aber nicht drumrum. An der Sicherheitskontrolle muss ich ihn aus der Box nehmen, damit die Box durchleuchtet werden kann. (Deswegen auch das Geschirr, ich seh mich schon den Kater im Duty Free Shop jagen ... :massaker:)

Tiere zu röntgen ist verboten. Mach ich das nicht, kann mir der Zugang zum Gate verweigert werden.

Wer schon am Flughafen in München war, der weiß wie es da zugeht. Und ich reise auch allein.
Wie auch immer, aber vor diesem Moment hab ich echt Muffensausen!

Von Beruhigungsmitteln nehme ich Abstand weil er die erstens nicht verträgt (flippt komplett aus) und zweitens der TA davon abrät unter veränderten Druckverhältnissen Sedativa einzusetzen.
Wer hat Erfahrung mit Katzen auf Flugreisen? Hab ich noch was vergessen?

Hat jemand Tipps? Eventuell Bachblüten?

Vielen Dank schonmal! :smile:
 
A

Werbung

Zum Thema "Katze am Flughafen zum Durchleuchten rausnehmen": Frage nach, ob Du in ein Extrazimmer o.ä. mit dem Kater gehen kannst, wo es nicht so hektisch ist. Als ich Flugpatin von Athen nach Deutschland war, habe ich darauf bestanden und wurde in eine Art "Kabine" geschickt, wo ich den Kater in aller Ruhe rausnehmen und er auch nicht entwischen konnte. Ich bekam dann den Kennel dann nach dem Durchleuchten gleich wieder zurück - alles sehr entspannt.

Ob es sowas in MUC auch gibt, weiß ich natürlich nicht, aber fragen kostet ja nix 🙂

Statt der Decke würde ich einfach eine Wickelunterlage in den Kennel packen, falls doch mal ein Unglück geschieht. Und für den Notfall gleich eine zweite Einlage ins Handgepäck. Sowas kann man schnell im Babywickelraum auswechseln.

Ansonsten, guten Flug, wenn Dein Katerchen schon so reiseerfahren ist, wird ihm der Flug sicher auch keine Probleme bereiten.
 
Hallo Aristo,

danke für den Tipp mit der Kabine, da wär ich im Traum nicht drauf gekommen das es sowas gibt, werde auf jeden Fall fragen.
Müsste München ja haben, ist ja nicht der kleinste Flughafen ...

Wickelunterlage ist auch ein super Ratschlag, hab es gleich aufgeschrieben!

Liebe Grüße!
 
Hapüh! Grad hab ich Lufthansa angerufen. Aristo Du hattest Recht, man darf dann in eine solche Kabine gehen während der Korb durchleuchtet wird.

Mann, mir fällt ein Gebirge vom Herzen!
 
:smile:...........
 
Also meine Erfahrung ist recht gut mit Lufthansa yu fliegen...hab nen 12h Flug hinter mir mit Kater...Daher denke ich, das du die Waermedecke getrost weglassen kannst und einfach ne saugende Unterlage nimmst...
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben