Kater im Garten!

• Themenstarter Themenstarter Naimi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Naimi

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Thema Freigänger. Mein Kater Nito (1 und ein halbes Jahr alt) ist ein Wohnugskater. Wir halten ihn in unserer Wohnung. 15 Minuten entfernt haben wir einen großen Garten der zwischen anderen Gärten liegt. Das heißt viele Gärten nebeneinander, hinten ist ein Kanal der im Sommer befüllt von Schwimmern ist und vorne eine kleine Straße die im Sommer voll mit Autos ist. und genau das ist mein Problem. Da vor dem Garten ein Schwimmbad liegt parken und fahren Autos auf dieser kleinen Straße, zwar nicht schnell aber halt viele Autos. wenn wir unseren Kater nun mit in den Garten nehmen und Abends wenn wir nach Hause fahren/gehen wieder mit nehmen, ist es gefährlich für Nito?

-achten Katzen auf Autos?
-Kommen Katzen wenn man mit der Futterdose klappert?
-Da Nito sehr klein ist, werden ihn Hunde, Wiesel oder andere Tiere angreifen?
-Wie weit ziehen Kater ihre Kreise?

Hoffe auf Antworten, LG Naimi

A

Werbung

Das was du da vorhast, paßt eindeutig besser für einen Hund als für einen Kater.

zu deinen konkrete Fragen:
a) Es gibt Katzen, die auf Autos achten. Aber die vielen überfahrenen Katzen haben es wohl eher nicht gemacht. Also, darauf kann man sich keinefalls verlassen.

b) Manchmal. Wenn was anderes interessanter ist, vielleicht aber auch nicht.

c)Auch damit mußt du rechnen. Oder andere Katzen. Und das hat nichts mit der Größe zu tun.

d) Das ist total unterschiedlich.

Mein Rat wäre, besorg ihm einen gleichalten Kumpel, und laß ihn zuhause. Oder besorg ihm einen gleichalten Kumpel, und macht den Garten katzensicher, so das sie nicht raus können.
Aber mit einem Katzenkumpel würdest du ihm eine sehr viel größere Freude machen als mit ab und zu Besuchen in einem Garten, die ihm nur zeigen, was ihm alles entgeht.
Dann müßtest du schon regelmässig zum Garten fahren. Sprich, jeden Tag, und zwar nicht nur im Sommer.

Okay, danke für den Rat 🙂

Zu deinem Tipp mit dem Kumpel, wir haben eine 10 jährige Hündin, Nito kratzt sie zwar oft weil es ihm Spaß macht aber sonst verstehen sie sich ganz gut. Ich glaube noch eine Katze oder ein Kater täte meinem Hund nicht gut und meine Eltern wollen das glaube ich auch nicht... Aber nur so aus Interesse, wäre den als Kumpel ein Kater oder eine Katze geeigneter ? Und wie mache ich den Garten rausgehsicher ? Ist es Tierquälerei einen Kater drinnen zu halten? Wir hatten ihn schon ein mal mit im Garten und es gefiel ihm so gut. Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn er die Vögel aus dem Fenster an maunzt😳

Klar kann man dem Kater das bei bringen.Und noch besser ist es mit beiden zu trainieren ich hatte bis vor 2 Jahren auch einen Hund habe mit kleinen Runden angefangen und den Radius erweitert.Es sollten klare Befehle sein für den Hund der als Leittier im Rudel steht.Es darf zum Anfang nur einer trainieren damit sich beide drauf einspielen.Dann könnt Ihr anfangen Ihn zu loben wenn er durch die Gärten nach Hause läuft.Einer bleibt im Garten und einer ruft von zu Hause Katzen hören bis zu 400 Meter.Der im Garten läuft mit los nach Hause und beobachtet den Weg .Weil Katzen meiden Lärm. Sollte die besagte Straßen zwischen eurem Garten liegen würde ich das meiden.Und eine andere gemeinsame Gassietour suchen.Meine sind hier auch über die Straße zur Wuhle Naturschutzgebiet gelaufen aber nur im Beisein von meinem Hund und mir.Heute gehen Sie da nicht mehr hin oder wenig und meist zum Abend da dort die Anwohner parken und keiner mehr groß lang fährt. 017.jpg

DSCN0129.jpgPaula und Willy waren ein Team die beiden sind leider nicht mehr.Dafür aber Feho mein grauer Fritzy mein Mäuseblitz und Neuzugang Flori.Meine Gassierunden machen wir immer noch durchs Wohngebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Willy, ich glaube nicht, das der Kater Freigänger werden und nach Hause laufen soll.
Der soll lieb und brav wie ein Hund im Garten bleiben und mit Frauchen wieder nach Hause fahren.

Und wenn du einen Hund hast, ist auch klar, woher diese Idee kommt.

Nein, es ist keine Tierquälerei, einen Kater in der Wohnung zu halten. Aber es ist Tierquälerei, einen Kater ohne Katzengesellschaft in der Wohnung zu halten. Und es ist absolut nicht artgerecht und wirkliche Tierquälerei, ein Kitten alleine in der Wohnung zu halten.
Geeignet wäre ein Kater zu deinem Kater. Gleiches Alter, kein Kitten!!!, ähnliches Temperament. Und nein, ein Hund ersetzt unter keinen Umständen einen Katzenpartner. Du würdest dich auch nicht wohlfühlen, wenn du anstatt einem Menschen einen Affen als passende Gesellschaft vorgesetzt bekommen würdest.
Deinem Hund ermöglichst du doch bestimmt draußen Kontakte zu anderen Hunden und nicht nur zu Katzen?
Und warum soll das nicht für den Kater gelten? Nur, bei Katzen funktioniert es leider nicht so. Katzen kann man nicht zeitweise zusammensetzen. Bei Katzen funktioniert es nur so, das man 2 haben muß, damit die Freunde werden können.
Und Nito kratzt die Hündin, weil er kätzisch spielen möchte. Das machen Kater so untereinander. Die balgen sich, das sieht manchmal echt wie eine echte Rauferei aus, und ist doch nur Spiel.
Und einzeln gehaltene Kater entwickeln oft Verhaltensstörungen, z.B. das sie Hunde aber auch Menschen auf Katerart "angreifen" und dabei aber auch wirklich böse kratzen und beissen. Weil sie nicht als Jungtiere lernen konnten, wo die Grenzen beim Spielen liegen. Das können sie nur mit einem passendem Partner lernen.

Ist es Tierquälerei einen Kater drinnen zu halten? Wir hatten ihn schon ein mal mit im Garten und es gefiel ihm so gut. Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn er die Vögel aus dem Fenster an maunzt😳

Auf alle Fälle ist es aber Tierquälerei, wenn man einem Katerchen den Garten zeigt und es ihm dort auch gefällt und dann muss er aber wieder zurück in die Wohnung und darf dann auch nicht mehr raus, wenn und wann er es will.

Ich meine das keinesfalls böse. Aber das ist genau so, als würdest du gerne Schokolade essen und man hält dir immer ein Stückchen vor den Mund und zieht es dann wieder weg.

Deinem Katerchen fehlt wahrscheinlich der Kumpel, wenn er von drin die Vögel anmaunzt. Er will spielen und jagen - er kennt das ja schon aus dem Garten.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Garten katzensicher zu gestalten. Hier im Forum findest du auch ganz viele Beiträge dazu. Da ich aber annehme, dass ihr da einen Garten in einer Gartenkolonie habt, ist es fraglich ob ihr das dort so handhaben könnt. Da würde ich dir raten, dich erst mal zu erkundigen.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Lösung dieses Themas!

Werbung:
Es kommt auf die Katze an, wenn dein Kater Freiheitsdrang hat, dann ist es wohl Tierquälerei, ihn im Wohnungsknast einzusperren.
Viel schlimmer ist jedoch, dass er zum Einzeldasein verdammt ist ohne Kontakt zu einem passenden Kumpel. Ein Hund ist nett, ersetzt aber nicht die katzengesellschaft.
Mach dich bitte sofort auf die Suche nach einem etwa gleichalten Kater und lies dich dann bitte in die langsamen Zusammenführung ein.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen so schnell wie möglich einen Freund für Nito zu finden aber ist es dann für meine Hündin wiederum gemein, da sie dann zwei Kater um die Ohren hat? So musste sie schon etwas Aufmerksamkeit für Nito abgeben. Also ohne Kumpel für Nito geht es gar nicht??

Also ohne Kumpel für Nito geht es gar nicht??

Nein, wenn Du ihn artgerecht und glücklich halten willst, solltest Du einen Katerkumpel, der ihm charakterlich ähnlich ist, suchen. Und die beiden werden sich nach der Zusammenführung oftmals mit sich selbst beschäftigen und Du wirst dann wieder etwas mehr Zeit für Deine Hündin haben.

Lies mal hier:http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Und bitte nicht irgendein Katerchen dazu holen und auch bitte nicht einfach zusammen werfen und sagen: Nun macht mal. Wir werden Dir gern hierzu weitere Tipps geben 🙂

Nein, es geht gar nicht ohne Kumpel für den Kater.
Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen unter den Notfellchen. 🙂

Du bist scheinbar erst 15? Ich denke, ihr solltet gut abwägen, wer sich die nächsten 20 Jahre um die Katze kümmert. Ich weiß nicht, wie deine Zukunft aussieht, aber vielleicht ziehst du ja schon in 3-4 Jahren aus zum studieren/für eine Ausbildung/ Auslandsjahr oderoder.

Werbung: