Kater im Klo Urin davor

• Themenstarter Themenstarter buddh4
  • Beginndatum Beginndatum
buddh4

buddh4

Benutzer
Seit ein paar Monaten kommt es so ca. alle 10 Tage mal vor das vor unserem Katzenklo ne Pfütze war.

Wir konnten das erst nicht verstehen und dachten, dass könnte daran liegen, dass wir es an dem Tag nicht oft genug sauber gemacht hatten.

Letztens konnte meine Frau dann beim Baden beobachten wie unser Kater ins Klo geht, mit beiden Pfoten drinsteht und hinten raus uriniert. Danach schart er schön im Streu rum.
Beim Koten geht er immer rein und dreht sich um.

Jemand ne Idee was man da machen kann?
Er ist ja ansich nicht unrein, nur rafft nicht das er etwas weiter rein muss ins Klo

A

Werbung

Neues- größeres klo sollte her

Hallo,

Das ist mein erster. Beitrag in diesem Forum.

Wir haben zwei Katzen und einen Kater mit ganz verschiedenen Charakteren.

Wenn ich es richtig verstehe, würde ich ein größeres Katzenklo kaufen. Unser Kater pieselt zum Beispiel nur vorne und macht sein großes Geschäft nur hinten. unsere Eine Katze dagegen ist manchmal etwas unaufmerksam und pieselt auch raus.
Außerdem passiert es wenn zu viel Streu davor liegt. Dann verwechseln. Katzen innen und außen.

Wenn deine Katze gerne vorne pieselt und dabei etwas unaufmerksam ist und dazu schnell das Geschäft verrichtet, dann kann es dazu kommen. Deswegen empfehle ich ein größeres Klo.

Es gibt auch ein- vor der Toilette markieren, aber dazu setzen sich Katzen direkt vor das Klo und nicht wie bei dir halb davor.
Das passiert besonders im mehrkatzenhaushalt und bei markier-katzen

Hoffe es hilft
gruß
Barbarella

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Kater, der dann auch immer ganz entsetzt war, wie das Pipi nun VORS Klo kam.
Kauf dir am besten kein direktes Katzenklo sondern eine hohe (!!) Box, die du mit Streu auffüllst. Die Samla-Boxen von Ikea sind da sehr beliebt. Ich hab mal in einem Restpostenverkauf günstige Boxen gekauft und die werden sehr gut angenommen:

2nv42fb.jpg

Bei mir ist eine kleinere Box als "Aufstieg" davor, weil sie so arg hoch ist. Gibt auch kleinere Varianten, wo das nicht unbedingt sein muss. Du müsstest halt beobachten ob er komplett im stehen pinkelt oder ob er nur knapp übern Rand macht, dann siehst du, welche Höhe du brauchst.

Mein Kater stand immer komplett (und ist auch relativ groß), deshalb musste das so hoch sein 😉

Edit: Du siehst auf dem Foto sogar noch das alte klo, zum Vergleich. Das hab ich natürlich dann weggepackt, hab es nur ein paar Tage noch stehen lassen um zu gucken, ob das neue auch angenommen wird. Und sie gingen dann auf das neue sogar lieber drauf.

Danke euch beiden.

Andrea nen größeres Klo gibts es kaum, außerdem is unser Bad auchnicht sooo groß.

Alison die Boxen wollte ich schon seit wir das Streu gewechselt haben, da man so nen Strand im Bad vermeidet. Meine Freundin war nur dagegen, aber sie ist jetzt einverstanden es mal zu versuchen