Kater immer kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter Luna1969
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luna1969

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2008
Beiträge
3
Hallo!
Ich bekomme in ca. 4 Wochen einen roten Perserkater (dann 12 Wochen). Nun hatte ich bisher immer Mädels, aber in den hab ich mich enfach verliebt.
Also nun ein Kater. ich weiß ja dass man die generell kastrieren soll, aber stinken die echt so extrem? Und ist es für sie echt besser wenn man die einer OP unterzieht?:wow:
 
A

Werbung

Hallo,

herzlich willkommen hier! Die meisten Kater fangen früher oder später an zu markieren, und es stinkt wirklich ziemlich! Es gibt Kater, die nie markieren. Ich habe es so gemacht, daß ich einfach mal abgewartet habe. Felix fing mit 15 Monaten an zu markieren, dann wurde er kastriert.
 
Es ist ja nicht nur so das es müffelt, sondern viele Kater werden unsauber un pinkeln gegen Tapeten etc.
Zudem denken die meisten Kater nur an das eine und sind oft sehr dünn, manchmal beglücken sie auch Kissen, Sessellehnen etc.
Ich sehe daher keinen Grund diesen kleinen Eingriff nicht machen zu lassen. 😉

Sind die Mädels denn noch da, deine Beschreibung hört sich so nach Vergangenheit an. Wenn nein, solltest du ihm auch einen Kumpel oder eine Kumpeline dazu holen.
 
Hallo,

mal nur so zur Info: soll er Wohnungskater sein oder Freigänger?
 
selbst wenn er nie markiert, würd ich dem kater trotzdem den gefallen tun und ihn kastrieren, denn ständig unter sexuellem druck stehen zu müssen, ist bestimmt keine entspannte lebenssituation..
selbst wenn er keine stimulation hat, weil die anderen ja kastriert sind, der instinkt ist trotzdem da..
er wird ewig versuchen wollen, deine katzen zu besteigen und die würden das wohl nich so spannend finden

du tust eher dem kater einen gefallen als dir...kastrierte kater sind einfach ausgeglichener.

ach ja und herzlich willkommen hier 🙂
 
Kastrieren auf jeden Fall!!!!!!!! egal ob er als Potenter Freigang Kater irgendwelche Katzendamen beglücken kann oder als Hauspuma die Bude vollstinkt..........
 
Werbung:
Grundsätzlich bin ich auch dafür, alle Kater zu kastrieren, nur unser Sushi ist nicht kastriert, weil er nämlich ohne Hoden geboren wurden. Es gibt Kater wo diese nicht in den Hodensack absteigen, jedoch bei Sushi wurden auch mit Ultraschall keine Hoden gefunden. Er ist nun 7 Jahre alt, ist relativ dick, markiert nicht, hat noch nie unsere Mädels bestiegen und rammelt auch keine Plüschtiere oder Kissen.
 
Hallo,

prinzipiell würde ich sagen ja, wenn er Freigänger werden sollte auf jeden Fall, da er dann 1. wie wild alles deckt, 2. auf der Suche nach Kätzinnen schon mal weiter weg geht und vielleicht auch nicht wieder kommt 3. es zu Revietreitigkeiten kommen an ist noch ein potenter Kater da und sich dann auch verletzen kann
ist er Wohnungskater, hmmm unser Fritz würde recht früh potent, war natürlich an den Weihnachtsfeiertagen, hat alles voll gestrullert da war ich wirklich froh als die Feiertage vorbei waren und ich mit ihm zum TA konnte, daraufhin hab ich die anderen Kater gleich kastrieren lassen bevor sie anfingen zu markieren

es gibt aber auch Ausnahmen, unser Jonny kam letztes Jahr zu uns mit fast 4 Jahren, uns wurde gesagt er markiert nicht, ok liesen ihn erstmal da er auch körperlich und gesundheitlich nicht so guter Verfassung war, heute ist er stattlicher kerngesunder Kater der nicht markiert (außer auf dem KK riecht man es) und auch nicht nach Mädchen ruft, ihn interessiert dies überhaupt nicht so das er noch potent ist, er kommt auch nicht raus außer auf den Balkon

wenn du aber schon mal das markieren und vor allem den Geruch eines potenten Katers erlebt hast sagst du in der Regel von selbst der wird entbömmelt

LG
Carmen
 
Ich würde ihn schon kastrieren, und wenns aus Egoismus den Nerven und der Nase zuliebe ist. Aber ganz ehrlich, ich würde dann nicht zu lange warten. Sicher, es gibt, wie man gerade gelesen hat, Ausnahmen, aber ich kenne jetzt 3 Kater aus meinem Umfeld, die sehr spät kastriert wurden, mit ca. 1 1/2-2 Jahren. Die stinken jetzt zwar nicht mehr, aber markieren teilweise immer noch....und das ist halt auch nicht unbedingt lecker (der eine hat letztens, hihihihi......meiner Freundin auf den BH markiert......in der Nacht....bei der Hitze war das Teil natürlich wieder trocken bis zum Morgen und sie ist mit markiertem BH rumgelaufen, weil sie es erst später gemerkt hat......:grin: )
 
Ich würde den Kater aufjedenfall!! kastrieren. Wenn er evtl. Freigänger wird, beglückt er andere Kätzinnen und sorgt für ungewollten Nachwuchs. Weiterhin wird er sein Gebiet vergrößern und er könnte tagelang nicht nach Hause kommen, da er auf Brautschau ist.

Er markiert dir die Bude und das ist nicht schön.😉
 
Der Kater von meinem Freund (vorletztes Jahr mit 22 Jahren gestorben) war ein Fall der Spätkastration. Oder es wurde was in ihm vergessen, keine Ahnung.

Jedenfalls beglückte er Stofftiere, Kissen, etc und gab dann irgendwann enttäuscht auf weil ja doch nix passierte :reallysad: Vielleicht doch lieber vorher kastrieren? Bei Katzen/Katern bin ich grundsätzlich dafür (bei Hunden eher ein Kastrationsverfechter).

Lg
kati
 
Werbung:
Zu Freigänger ist noch zu erwähnen, daß sie sich Geschlechtsktankheiten wegholen können.
 
auf Deine Frage hin - Ja, immer - neben all dem was schon berichtet und beschrieben wurde, -Kastration bei Katzen ist zudem Tierschutz....

Eine Frage habe ich auch noch - kommt das Kitten allein zu Dir? oder leben Deine Mädels noch?Denn ein Kitten sollte niemals allein leben müssen......
Kuck Dir mal die Threads an :2 sind besser als 1 etc.....

lg Heidi
 
Der wichtigste Grund, einen Kater kastrieren zu lassen, ist, weiteren Katzenkindersegen zu vermeiden.

Außerdem leben kastrierte Kater mit Freigang etwas weniger gefährlich, wenn sie nicht mehr auf die Ranz gehen müssen, die Hormone treiben sie einfach dazu.

Alles andere ist eher angenehm für die Katzenhalter, und als gute Beigabe weiß man zu schätzen, wenn nicht mehr markiert wird.

Zugvogel
 
Mein Kater ist auch früh kastriert worden (ca.6 Monate) markiert und ist manchmal unerträglich "Katerich". Das schärfste, er hat mich beim schlafen auch eingesprüht, pfui.
Aber es wäre für mich noch keine Sekunde der Gedanke wert, Katz oder Kater nicht zu kastrieren. Man betreibt damit Tierschutz und man ermöglicht seinem Fellchen ein viel besseres Leben.
 
Danke, danke!

Hallo, ihr alle!
Also erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme, bin ja ganz begeistert.
Meine Mädels leben leider nicht mehr, nehm ich an...sie wurden wohl weggefangen wie noch etliche Katzen im Dorf, wo ich vorher wohnte...grrrrh.

Na, da werd ich den Guten wohl doch seiner Männlichkeit berauben lassen...g.
Wir haben jetzt schon ein kleines Katzenmädel (15 Wochen), die ne ganz normale Hauskatze ist, ich hoff, die 2 werden sich verstehn. Sie möchte ich auch kastrieren lassen.
Liebe Grüße,
Silke
 
Werbung:
Ei, das hört sich an, als sei demnächst das Katzenglück bei Dir am einziehen, gratuliere!

Jaja, das Mädelchen auch kastrieren lassen, sonst geht sie am Ende zum Stromern und kommt nicht mehr allein zurück, wolln wir doch net, gell? 🙂

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
12K
momerix
momerix
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tigerblade
Tigerblade
N_Domino_B
Antworten
14
Aufrufe
2K
smilo
smilo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben