G
gitty63
Benutzer
Mein Kater Barney ist sporadisch immer mal wieder unsauber. Mal wochenlang gar nicht, dann wieder ein paar Tage hintereinander.
Blasenentzündung wurde im Februar vom TA ausgeschlossen, hatte ich auch nicht vermutet, da er ja oft wochenlang das Katzenklo benutzt oder draußen pinkelt.
Hier mal der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Barney
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Jaunuar 2010
- im Haushalt seit: war beim Einzug 12 Wochen alt
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Pyothorax im Juni 2012, völlig auskuriert
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, wie er will
- Freigänger (ja/Nein): Teilzeitfreigänger (wenn ich zu Hause bin - in der Regel
ab mittags, Nachts ist er drin - war
aber noch nie ein Problem)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): akzeptieren sich, fressen gemeinsam, schlafen im gleichen Zimmer nebeneinander, gekuschelt wird nicht
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes, eins mit Haube ohne klappe, normal groß - werden auch beide genutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere vom Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: habe mal das Streu vom Lidl probiert, wurde auch akzeptiert, hat aber an der Unsauberkeit nichts geändert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur, eins im Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, mal wochenlang gar nicht, dann wieder 2-3 Tage hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur am Boden, aber sowohl auf Teppich als auch auf Fliesenboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt und entduftet, zusätzliches Klo aufgestellt, das aber so gut wie nie benutzt wurde
==============================
Ich habe keine Ahnung, was ich noch ausprobieren soll - vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee
Blasenentzündung wurde im Februar vom TA ausgeschlossen, hatte ich auch nicht vermutet, da er ja oft wochenlang das Katzenklo benutzt oder draußen pinkelt.
Hier mal der Fragebogen:
Die Katze:
- Name: Barney
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Jaunuar 2010
- im Haushalt seit: war beim Einzug 12 Wochen alt
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar 2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Pyothorax im Juni 2012, völlig auskuriert
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, wie er will
- Freigänger (ja/Nein): Teilzeitfreigänger (wenn ich zu Hause bin - in der Regel
ab mittags, Nachts ist er drin - war
aber noch nie ein Problem)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): akzeptieren sich, fressen gemeinsam, schlafen im gleichen Zimmer nebeneinander, gekuschelt wird nicht
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes, eins mit Haube ohne klappe, normal groß - werden auch beide genutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere vom Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: habe mal das Streu vom Lidl probiert, wurde auch akzeptiert, hat aber an der Unsauberkeit nichts geändert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Flur, eins im Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, mal wochenlang gar nicht, dann wieder 2-3 Tage hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur am Boden, aber sowohl auf Teppich als auch auf Fliesenboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt und entduftet, zusätzliches Klo aufgestellt, das aber so gut wie nie benutzt wurde
==============================
Ich habe keine Ahnung, was ich noch ausprobieren soll - vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee