Kater in neuer Umgebung

• Themenstarter Themenstarter Dracaris
  • Beginndatum Beginndatum
Dracaris

Dracaris

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Katzen-Freunde 🙂

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Und zwar geht es darum, dass ich früher Katzen hatte und somit kein totaler Neuling auf dem Gebiet bin (wobei ich früher immer sehr junge Katzen zu mir genommen habe), und nun habe ich mich entschieden, wieder einen Kater einziehen zu lassen.

Er ist 2 Jahre als, musste aus privaten Gründen von den vorigen Besitzern abgegeben werden und wohnt nun seit knapp einer Woche bei mir. Ich hatte ihn in der vorigen Familie besucht und ihn als sehr verschmusten Kater kennen gelernt. Zudem ist er es gewohnt, auch viel draußen zu sein.

Wie gesagt hab ich ihn nun seit knapp einer Woche in der Wohnung, und er frisst brav und geht auch stets aufs Katzenklo. Jedoch misstraut er mir noch sehr und versteckt sich noch oft bzw. wenn er im Körbchen liegt, beäugt er all meine Bewegungen misstrauisch, selbst wenn ich ein gutes Stück weit entfernt bin. Fressen tut er eher nur dann, wenn ich nicht mehr im Raum bin, weil er sich dann vermutlich sicherer fühlt.

Natürlich ist mir klar, dass er Zeit braucht, und diese kann er auch haben, zumal ich ihn nicht dränge und ihm diese nötige Zeit auch lassen möchte.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Gibt es irgendwelche Tipps, wo ich mithelfen könnte, Vertrauen aufzubauen? Oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen, weil er irgendwann von selbst kommt, wenn er soweit ist? Momentan tendiere ich ja eher genau dazu, ihn nicht zu belästigen, aber mich würde dennoch interessieren, ob es noch bessere Lösungen gibt.

Und natürlich würde ich ihn auch gerne raus lassen, zumal er laut Angaben der Vorbesitzer nachts immer draußen war, und ich auch merke, dass er gerne raus möchte, aber wie lange soll ich damit warten, bis er ins Freie darf? So misstrauisch wie er mir gegenüber noch ist, denke ich eher, dass ich dies erst tun sollte, wenn er ein wenig mehr Vertrauen gefasst hat, oder?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der bereits Erfahrung damit hat, ein erwachsenes Tier zu sich genommen zu haben.

Auf jeden Fall danke ich schon mal für Tipps und so weiter 🙂

A

Werbung

Moins 🙂

Also, rauslassen würde ich ihn noch nicht. Dafür ist er noch zu frisch bei dir, es sei denn, er hat bei dir einen gesicherten Ausgang.
Drängen würde ich ihn auch nicht. Eher versuchen ihm kleine Leckerli hinzulegen, Thunfisch im eigenen Saft, frisches Tatar usw
Bei unserer Pina, absolut scheu, hat das super funktioniert. Mittlerweile schleicht sie um unsere Hände herum, wenn es was zu Mampfen gibt 🙂

Herzlich Willkommen,
Ich würde viel mit ihm reden und versuchen mit der Federangel zu spielen. Ansonsten ihn das Tempo bestimmen lassen.

Nach draußen würde ich ihn erst lassen wenn er sich richtig eingelebt hat und auch zu dir Vertrauen aufgebaut hat.

Es melden sich bestimmt noch Leute die sich mit Freigang aus kennen. Wir haben Wohnungskatzen.

Danke schon mal für eure raschen Antworten 🙂

Mit Leckereien hab ich es schon versucht, aber die lassen ihn "kalt" und er bleibt dort wo er ist. Die holt er sich dann erst, wenn ich sie wo deponiere und selbst aus dem Raum gegangen bin. Aber vielleicht ist er auch einfach ein Kater, der allgemein mehr Zeit braucht, sich einzugewöhnen. Hat ja doch 2 Jahre lang in einer anderen Familie gelebt und hat nun ein neues Zuhause UND einen neuen "Dosenöffner" 😉

Und wegen dem Rauslassen dachte ich eh auch, dass das erst geht, wenn er ein wenig vertrauensvoller ist.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Dein Instinkt sagt dir das Richtige: Lass ihn selber kommen. Was du dennoch tun kannst ist ihm vorlesen und ständig vor dich hinreden, wenn du etwas machst, so was wie: Ich wasche jetzt das Geschirr. Ich mache dir dein Essen fertig, ich hoffe du magst es. ... Irgendwelches blödes Zeug, damit er sich an deine Anwesenheit und deine Stimme gewöhnt.

Meinen Mojo habe ich drei Wochen drinnen gelassen bevor er Freigang bekam, allerdings war er Leinengänge durch seine Vorbesitzerin gewöhnt und diese habe ich sofort nach seinem Einzug weitergemacht. Dadurch kannte er die Umgebung und unseren Garten schon sehr gut. Außerdem ist er sehr menschenbezogen und hat mich sehr schnell als seine neue Dosine adoptiert.

Da dein junger Mann noch nicht so richtig angekommen ist, würde ich mindestens 4 Wochen warten und nach Möglichkeit ihn erst dann rauslassen, wenn er sein neues Zuhause auch als solches ansieht.
Es ist natürlich nicht leicht Freigänger drinnen zu halten. Wenn es ihn zu sehr stresst, eingesperrt zu sein, ist rauslassen die bessere Option. Ich denke da ist dein Einfühlungsvermögen gefragt, wann er sich genug eingelebt hat und wann er besser auch raus sollte, damit er sich nicht eingeengt fühlt.

Ja, das mit dem Reden mache ich bereits, und ich erzähl ich immer wieder lauter tolle Sachen. Immerhin schläft er nun teilweise schon in meiner Anwesenheit, was ihm anfangs viel zu gefährlich war, da ich ihm ja etwas antun könnte, wenn er nicht aufpasst...

Aber im Endeffekt heißt es wohl, einfach geduldig sein 🙂
Ich wollte aber eben nur sichergehen, ob es nicht doch auch Möglichkeiten gibt, es ihm einfacher zu machen.

Und Leine ist er nicht gewöhnt. Er stammt aus einem Haus auf dem Lande, und ist nun auch wieder in einer Wohnung, wo er nur zur Tür raus muss und schon im Grünen ist und herumstreunern kann und es auch will. Also einfach abwarten 🙂

Aber vielen Dank für all eure Antworten 🙂

Werbung:
Du weisst schon das Bilder hier Pflicht sind😀

Und er bräuchte in dem ich sehr jungen Alter einen gleich alten Kumpel.

Sobald er raus darf hat er genug andere Katzen in der Umgebung, und laut den Vorbesitzerin ist er sehr gerne draußen unterwegs, und sobald er raus darf, wird er sicher wieder Kontakte finden. Mit einer weiteren Katze würde ich ihn derzeit vielleicht überfordern, nachdem er sich selbst erst zurechtfinden muss, aber ich schließe nicht aus, dass noch einige dazukommt, wenn mal wieder eine ein neues Heim sucht.
Oder würde es ihn nicht überfordern, wenn da eine zweite jetzt schon ins Haus käme? Würden sich da nicht er und auch das andere Tier unwohl fühlen in der fremden Umgebung mit einem anderen Kater?

lass ihn mal in ruhe ankommen 🙂

vielleicht hast du die möglichkeit, dich in ruhe irgendwo in seine nähe zu setzen, vielleicht sogar ne weile auf dem boden... dann etwas lesen und hin und wieder (von ihm abgekehrt vielleicht, das erhöht das interesse vermutlich bei einem so jungen kater) mit leckerliepapier rascheln und das ein oder andere bröckchen mal hinter dir bzw. zumindest außerhalb seines sichtfeld in deiner nähe verlieren.

wenn du immer wieder ruhig mit ihm sprichst, dich aber sonst defensiv verhälts und ihn nicht beobachtest, fühlt er sich vermutlich schnell wohl.

btw. schaut er dich mal an, blinzel ihm zu und schau dann demonstrativ weg.

vorerst gehört das kerlchen nicht vor die tür. er muss sich ja erst eingewöhnen 🙂

man spricht von vier bis sech wochen, im ausnahmefall vielleicht etwas eher

Sobald er raus darf hat er genug andere Katzen in der Umgebung, und laut den Vorbesitzerin ist er sehr gerne draußen unterwegs, und sobald er raus darf, wird er sicher wieder Kontakte finden. Mit einer weiteren Katze würde ich ihn derzeit vielleicht überfordern, nachdem er sich selbst erst zurechtfinden muss, aber ich schließe nicht aus, dass noch einige dazukommt, wenn mal wieder eine ein neues Heim sucht.
Oder würde es ihn nicht überfordern, wenn da eine zweite jetzt schon ins Haus käme? Würden sich da nicht er und auch das andere Tier unwohl fühlen in der fremden Umgebung mit einem anderen Kater?

Da liegst du leider falsch. Andere Katzen draußen sind äußerst selten richtige Kumpel, ein Kumpel im gleichen Haushalt ist etwas ganz anderes.
Am einfachsten ist, zwei Neue gleichzeitig einziehen zu lassen. Je später ein Kumpel dazu kommt, umso schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Werbung:
Da liegst du leider falsch. Andere Katzen draußen sind äußerst selten richtige Kumpel, ein Kumpel im gleichen Haushalt ist etwas ganz anderes.
Am einfachsten ist, zwei Neue gleichzeitig einziehen zu lassen. Je später ein Kumpel dazu kommt, umso schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Sehe ich auch so.🙂

ich sehe das etwas lockerer, ein zweijähriger freigänger braucht nicht zwingend einen kumpel im haus... wenn da irgendwann, sobald du dich sicherer fühlst, vielleicht ein zweiter einziehen kann, wäre schon eine überlegung. aber keine pflicht