Das Gleiche Problem habe ich nun auch seit einer Woche :-(
Ich habe vor einer Woche ein zweites Kätzchen gekauft. Unser Siamkater Louis ist nun 4,5 Moante alt und hat die ersten zwei Monate mit mir und meinem Freund allein gelebt. Alles war super. Ich liebe die Rasse, weil sie sehr menschenbezogen und kommunikativ sind. Nun dachte ich mir, dass ich ihm eine Freude mache und habe die kleine Mia dazugeholt. Natürlich waren die ersten Tage stressig, weil die Kleine noch ängstlich war und die zwei haben viel gekämpft. Louis hat mich sogar angefaucht, das hat er vorher noch nie getan. Mittlerweile verstehen sich die zwei gut und spielen viel zusammen.
Leider hat sich unser Louis sehr verändert. Er ignoriert uns :-( Er hört nicht mehr auf seinen Namen, lässt sich kaum noch streicheln und kommt nur selten auf den Arm und spielen will er auch nicht mehr mit uns. Er erzählt uns gar nichts mehr, schläft auch nicht mehr im Bett, sondern legt sich provokativ neben unser Bett. Er begleitet mich morgens nicht auf die Toilette und ins Bad, er will morgens nach dem Aufstehen auch nicht mehr spielen oder knuddeln. Er guckt uns immer nur böse an und geht uns aus dem Weg. Ich habe das Gefühl, dass er nur noch Augen für die kleine Mia hat. Ich freue mich ja, aber er hat all das verloren, was ihn für uns ausgemacht hat. Wir existieren gar nicht mehr für ihn, dabei kümmer ich mich so viel um ihn und zeige ihm auch, dass er immernoch unser über alles geliebter Kater ist, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin wirklich hilflos. Die kleine Mia kann nix dafür und ich möchte mich nicht von ihr trennen. Aber unser alter Louis fehlt uns sehr. Jeden abend um 21 Uhr hat er seine Spiel- und Kuschelstunde mit meinem Freund und es bricht ihm das Herz, dass Louis ihn nicht beachtet.
Was kann ich tun? Wie lange soll ich noch warten? Kann sich sein Verhalten wieder ändern, wenn Mia länger bei uns ist?