Kater isst nicht mehr, keucht. Laut TA unauffällig

  • Themenstarter Themenstarter ataxia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ataxia

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2016
Beiträge
50
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und muss gleich mal um Rat fragen, da ich mir große Sorgen mache. Wie das halt so ist, wenns den Kleinen nicht gut geht.
Wir haben eine 12 Jahre alte Katze und einen 1 Jahr alten Kater zuhause.
Der kleine Mann hatte ein paar Flöhe, weswegen ich ihm Frontline spot on in den Nacken getröpfelt habe, am Mittwoch Abend. Donnerstag früh kommt er mit verklebtem Nacken wieder zurück, trinkt viel und übergibt sich. Nur Schleim, kein Futter/Blut. Den ganzen Donnerstag rührt er kein Essen an und ist allgemein sehr ruhig, aber trotzdem noch aufmerksam. Man merkt aber, dass etwas nicht stimmt, da er auch in einer Schutzstellung liegt, also die Pfoten unter dem Körper und nicht mehr so häufig schnurrt (macht er sonst die ganze zeit^^). Donnerstag abends hat er dann so komisch gekeucht/gehustet. Das macht er ab und an, kennen wir schon. Vielleicht liegt das an Haarballen. Jedenfall ist er dann die Nacht draußen gewesen. Freitag, also heute wars genauso, also viel gelegen und müde, oft Schutzstellung, nichts gegessen. Nur ein bisschen Jogurt hat er mir vom Finger geschleckt. Donnerstag und Freitag hat er aber viel getrunken! Heute Nachmittag sind wir dann zum Tierarzt. Kein Fieber, kein harter Bauch, alles unauffällig. Ihm wurde dann etwas magenberuhigendes gespritzt und wir sollen morgen nochmal kommen, wenn bis dann nichts isst.
Bis jetzt hat er noch nichts gegessen, macht aber irgendwie einen wacheren und normaleren Eindruck. Er hat vorhin aber wieder so stark gekeucht. Gerade ist er draußen unterwegs.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so etwas? Was könnte das sein? Laut Tierarzt ist ja alles unauffällig und starke Schmerzen scheint er auch nicht zu haben. Vielleicht kommt der Appetit noch? Trotzdem mache ich mir große Sorgen, vor allem weil ich Frontline am Mittwoch (nach ewigem Überlegen) gegeben habe.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Danke schonmal!

PS: ein Video vom Keuchen habe ich auch. Könnte ich per Handy verschicken.
 
A

Werbung

Falls jemand fragt: Wir füttern ausschließlich Catz finefood, manchmal auch animonda. Trockenfutter nur als Leckerli.
 
Wurde der Rachenbereich angeschaut?
Rötungen? Eventuell Katzengras was sich in der Speiseröhre festgesetzt hat? Asthma?

Ich würde nochmal zum TA gehen.
 
Klingt, als hätte das Frontline eine allergische Reaktion ausgelöst. Frontline ist sowieso kritisch zu sehen, würde das zukünftig nicht mehr geben, gibt andere Produkte, die besser sind.

Aber zum Problem jetzt: er MUSS was fressen wegen der Leber, das ist zwingen notwendig. Geht gar nichts? Kein Thunfisch, kein angebratenes Hühnchen, Leberwurst? Egal was, aber er muss! Beim Tierarzt gibt es Reconvales Tonikum, das kannst du per Spritze direkt ins Mäulchen geben, damit bekommt er zumindest ein paar Nährstoffe und die Leber hat etwas zu tun.

Dein Tier ist 12 Jahre. Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Wenn nicht, dann mach das bitte umgehend, am Besten ein geriatrisches Profil, da sind die wichtigsten Parameter dabei, so dass du einen guten Überblick bekommst, und wenn er immer noch nicht fressen sollte, dann bitte den spec. fPLi für die Bauchspeicheldrüse noch mit dazu.
 
Wurde der Rachenbereich angeschaut?
Rötungen? Eventuell Katzengras was sich in der Speiseröhre festgesetzt hat? Asthma?

Ich würde nochmal zum TA gehen.

Rachen wurde angeschaut, nichts auffälliges! Morgen gehts wieder zum TA, wenn er bis dahin nichts gegessen hat.
 
Werbung:
Klingt, als hätte das Frontline eine allergische Reaktion ausgelöst. Frontline ist sowieso kritisch zu sehen, würde das zukünftig nicht mehr geben, gibt andere Produkte, die besser sind.

Aber zum Problem jetzt: er MUSS was fressen wegen der Leber, das ist zwingen notwendig. Geht gar nichts? Kein Thunfisch, kein angebratenes Hühnchen, Leberwurst? Egal was, aber er muss! Beim Tierarzt gibt es Reconvales Tonikum, das kannst du per Spritze direkt ins Mäulchen geben, damit bekommt er zumindest ein paar Nährstoffe und die Leber hat etwas zu tun.

Dein Tier ist 12 Jahre. Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Wenn nicht, dann mach das bitte umgehend, am Besten ein geriatrisches Profil, da sind die wichtigsten Parameter dabei, so dass du einen guten Überblick bekommst, und wenn er immer noch nicht fressen sollte, dann bitte den spec. fPLi für die Bauchspeicheldrüse noch mit dazu.

Hallo! Das hast du wohl falsch verstanden. Der Kater ist erst 1 Jahr alt🙂
Er wollte nur ein bisschen Jogurt von meinem Finger schlecken. Wann wirken denn so Spritzen überhaupt?
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hallo! Das hast du wohl falsch verstanden. Der Kater ist erst 1 Jahr alt🙂
Er wollte nur ein bisschen Jogurt von meinem Finger schlecken. Wann wirken denn so Spritzen überhaupt?
Danke schonmal für eure Antworten!

Upss, sorry, da war ich wohl leicht blind *hüstel*

Das mit den Spritzen kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, was gespritzt wurde 😉 Auf jeden Fall solle das jetzt doch schon sein.

Was hast du ihm denn bisher alles angeboten?
 
Upss, sorry, da war ich wohl leicht blind *hüstel*

Das mit den Spritzen kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, was gespritzt wurde 😉 Auf jeden Fall solle das jetzt doch schon sein.

Was hast du ihm denn bisher alles angeboten?

😀
Er war ja auch deutlich aktiver vorhin.
Ich habe ihm verschiedene Sorten Nassfutter, Jogurt und Butter angeboten.
Thunfisch mag er sowieso nicht wirklich. Morgen kaufe ich ein bisschen frischen Hühnchen für ihn und vielleicht Leberwurst.
 
Schau, was du noch so alles Zuhause hast. Gekochten Schinken, Käse, Eigelb, Garnelen, elga, Hauptsache er nimmt was.

Bitte geh morgen zum TA, wenn er nichts frisst, das wird jetzt wirklich sehr eng für seine Gesundheit. Und denk an das Reconvales, das gibt es in kleinen Gläschen à 45 ml, es schadet nichts, da immer 1-2 Zuhause zu haben, momentan wäre das ein Segen für deinen Kater.

Alles Gute für den kleinen Schatz!
 
Schau, was du noch so alles Zuhause hast. Gekochten Schinken, Käse, Eigelb, Garnelen, elga, Hauptsache er nimmt was.

Bitte geh morgen zum TA, wenn er nichts frisst, das wird jetzt wirklich sehr eng für seine Gesundheit. Und denk an das Reconvales, das gibt es in kleinen Gläschen à 45 ml, es schadet nichts, da immer 1-2 Zuhause zu haben, momentan wäre das ein Segen für deinen Kater.

Alles Gute für den kleinen Schatz!

Schinken hat er gerade abgelehnt, jetzt liegt er schnurrend auf dem Bett, in Seitenlage. Ganz komisch. Ich schau mal, was noch so im Kühlschrank ist.
Danke dir!
 
Werbung:
Schinken hat er gerade abgelehnt, jetzt liegt er schnurrend auf dem Bett, in Seitenlage. Ganz komisch. Ich schau mal, was noch so im Kühlschrank ist.
Danke dir!

Dieser Kater macht mich echt fertig😀 Hab ihm jetzt Butter angeboten, hat er ein bisschen geschleckt. Dann habe ich versucht ihm noch etwas ins Maul zugeben, was er aber wieder ausgespuckt hat. Das war ihm wohl zu viel und er wollte raus. Wir wohnen direkt am Waldrand in der Natur und Nachts geht er immer raus. Dann liegt da vor der Tür die Maus, die unsere Große kurz zuvor gefangen hat. Was macht er? Beginnt sie zu essen! Mit Genuss. Einfach nur komisch. Wie soll ich jetzt am besten weiterverfahren?
 
Na prima, wenigstens was im Magen.

Ich würde ihn heute Nacht drin behalten. Wird ihm nicht gefallen, aber er wird es überleben. Nur so siehst du die Entwicklung und kannst auch sehen, ober er die Maus drin behält oder ob sie retour kommt.

Wegen morgen ... weißt du, es ist dein Tier, du siehst, wie es ihm geht im Vergleich zu sonst. Schau, wie es ihm geht. Ich würde es so machen: wenn er wieder nicht frisst, geh mit ihm zum TA. Wenn er nur ein klein wenig frisst, würde ich persönlich auch mit ihm nochmals gehen. Und schreib dir immer auf, welche Medikamente dein Tier bekommt. Immer! Wenn er noch nicht ganz fit ist, du aber nicht mit ihm zum TA gehst, dann hol unbedingt Reconvales.
 
Na prima, wenigstens was im Magen.

Ich würde ihn heute Nacht drin behalten. Wird ihm nicht gefallen, aber er wird es überleben. Nur so siehst du die Entwicklung und kannst auch sehen, ober er die Maus drin behält oder ob sie retour kommt.

Wegen morgen ... weißt du, es ist dein Tier, du siehst, wie es ihm geht im Vergleich zu sonst. Schau, wie es ihm geht. Ich würde es so machen: wenn er wieder nicht frisst, geh mit ihm zum TA. Wenn er nur ein klein wenig frisst, würde ich persönlich auch mit ihm nochmals gehen. Und schreib dir immer auf, welche Medikamente dein Tier bekommt. Immer! Wenn er noch nicht ganz fit ist, du aber nicht mit ihm zum TA gehst, dann hol unbedingt Reconvales.

Er ist auch kurz nachdem er die Maus gegessen hat, reingekommen und schläft jetzt. Da kann ich ihn auch gut beobachten.
Morgen wird sich dann zeigen was los ist. Ich rufe auf jeden Fall mal beim Tierarzt an und frage, ob es besser ist, nochmal zu kommen. Falls sich nicht sehr viel verändert hat, fahre ich so und so hin. Reconvales hole ich definitiv! Danke für den Tipp!
 
Guter Plan 🙂

Ich drück ganz fest die Daumen, dass er morgen wieder fit ist und auch vernünftig frisst!

Und das Keuchen/Husten ... beobachte das bitte genauestens.

Gute Nacht, schlaft gut 🙂
 
Guter Plan 🙂

Ich drück ganz fest die Daumen, dass er morgen wieder fit ist und auch vernünftig frisst!

Und das Keuchen/Husten ... beobachte das bitte genauestens.

Gute Nacht, schlaft gut 🙂

Das werde ich 🙂
Vielen Dank!!
 
Werbung:
Das werde ich 🙂
Vielen Dank!!

So, bis jetzt hat der kleine Herr geschlafen, dann ist es zu mir gekommen und e hat laut geschnurrt. Ich habe ihm Futter angeboten, aber keine Chance. Es scheint schon so, dass er es essen will, aber irgendwie nicht kann. Kurz danach hat er wieder angefangen zu keuchen/husten. Das hat e in den letzten Tagen öfter als sonst gemacht. Vielleicht liegt alles daran.
 
Also ich weiß nicht, für mich hört sich das schon so an als wäre irgendein Fremdkörper schuld. Vielleicht ganz tief im Rachen oder in der Nase?
Hat er das Frontline das erste mal bekommen oder hat er es bis jetzt problemlos vertragen?
 
Also ich weiß nicht, für mich hört sich das schon so an als wäre irgendein Fremdkörper schuld. Vielleicht ganz tief im Rachen oder in der Nase?
Hat er das Frontline das erste mal bekommen oder hat er es bis jetzt problemlos vertragen?

Er hat Frontline das erste Mal bekommen. Deswegen war der Zeitpunkt schon etwas komisch. Würde das auch erklären, warum er sich einmal übergeben hat?
 
Ok das ist dann schon komisch, stimmt.
Vielleicht ist ihm auch "nur" schlecht von dem Mittel aber die Maus war sooo unwiderstehlich.... Ist die eigentlich drin geblieben? Hast du es schon mit Rohfleisch probiert, vielleicht schmeckt ihm das im Moment besser?
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA und nochmal gründlichst durchchecken lassen! Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
29K
mrs.filch
M
S
Antworten
5
Aufrufe
901
Snowyanna
S
Julia_hat_Kater
Antworten
17
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben