Kater ist abweisend nach längerer Abwesenheit

  • Themenstarter Themenstarter Jenni8fer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze längere abwesenheit urlaub
J

Jenni8fer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2016
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich dringend einen Rat brauche und nicht mehr weiter weiß 🙁
Mein Freund und ich haben vor genau 3 Monaten einen kleinen Kater adoptiert, nun ist er 6 Monate alt. Ich war jetzt 4 Wochen im Urlaub, auch aufgrund meiner Gesundheit, zu erholen, wo mein Freund und der Kater leider nicht mitkommen konnten, da mein Freund arbeiten musste.
Jetzt bin ich seit Mittwoch wieder da und Fynn ist total abweisend zu mir. Wir haben vorher immer vorm schlafen gehen zusammen gekuschelt und er war total verschmust, aber jetzt geht er nur noch zu meinem Freund und sobald ich mich dazu setze oder ihn streicheln will, geht er immer weg. Sobald ich dann wieder weg gehe, kommt er direkt wieder zu meinem Freund.
Woran kann das liegen? Ich hab ja gehört, dass Katzen "schmollen" können, aber so lange? Das geht schon seit meiner Rückkehr so, selbst zu meinem Vater kam er immer an als meine Eltern von Mittwoch bis Donnerstag bei uns waren, obwohl meine Eltern ihn erst 3mal für wenige Stunden bis max. 2 Tage am Stück gesehen haben.

Ich hab einfach Angst, dass das jetzt ständig so laufen wird. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps, wie das Verhältnis sich wieder bessern kann?
Darüber würde ich mich wirklich freuen 🙂

LG
J.
 
A

Werbung

Hallo Jennifer,

Kater könnten durchaus schmollen. (Männer eben 😉 )

Für ihn ist es ja im Moment so, dass du ihn verlassen hast und jetzt zurück kommst. Da musst du dir erstmal sein Vertrauen erarbeiten.

Lass ihm Zeit sich wieder an dich zu gewöhnen, versuche viel mit ihm zu spielen und ihn zu füttern. Gerade beim spielen wird super eine Verbindung aufgebaut.
Er wird sich schon wieder einkriegen, keine Sorgen 🙂
 
Mal eine Zwischenfrage: Du sprichst von einem Kater. Ist er alleine bei dir? Oder gibt es noch einen zweiten Kater? Wenn nicht, dann musst du unbedingt einen zweiten, selbes Geschlecht und Alter dazu holen. Sonst sind seine Abweisungen dir gegenüber bald dein geringstes Problem. Es gibt hier einen Beitrag der sich mit Einzelkitten Erfahrungen auseinandersetzt. Die Einzelhaltung von Katzen, vor allem Kitten, ist Tierquälerei und führt auf kurz oder lang immer zu Problemen. Sei es "Aggressivität" (im Sinne von dein Kitten missbraucht dich als Ersatzspielpartner. Und glaube mir, dass ist nur solange witzig wie er klein ist. Wenn ein ausgewachsener Kater sich mit Krallen und Zähnen auf deine Hände und Füße stürzt gibt es nämlich nichts zu lachen), Wildpinklerei oder Depression. In jedem Falle machst du deinen Kater mit der Einzelhaltung zum Sozialkrüppel.

Und bevor du sagst, dass das gerade nicht geht oder das dein Kater auch so glücklich ist: Da wo Platz für eine Katze ist ist auch Platz für eine Zweite, und nein ist er nicht. Wenn keine zweite Katze, dann Kater abgeben in artgerechte Haltung mit Katzenkumpel.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht bevormundet oder so, aber es gibt hier immer wieder so viele Leute die meinen ihr Kitten alleine halten zu müssen, dass ich das alles gleich loswerden wollte 🙂


Nun zu deinem Problem:
Wie lange ist dein Urlaub denn jetzt her?
 
Das wundert mich nicht. Er ist einfach irritiert, hat Dir vertraut und dann hast Du ihn verlassen. Du hast jetzt wieder was gut zu machen bei ihm und mußt um ihn werben, um sein Vertrauen. Das gibt sich schon wieder. Die Zeit seit deiner Rückkehr ist doch nur kurz - oder? Ich war drei Tage weg, meine Katze blieb bei meiner Rückkehr dann auch drei Tage weg. Die Hunde sind genauso.
 

Ähnliche Themen

Schattenherz
Antworten
19
Aufrufe
6K
Schattenherz
Schattenherz
FinchenDino
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
4K
Louisa85
Louisa85
ori93
Antworten
3
Aufrufe
2K
ori93
ori93
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben