Kater ist aggressiv!

  • Themenstarter Themenstarter nilix74
  • Beginndatum Beginndatum
nilix74

nilix74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2011
Beiträge
26
Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2 Brüderkater (kastriert) die sich eigentlich gut verstehen.
Der eine (Mika) ist lieb, der andere (Gizmo) aggressiv. Nebenan wohnen meine Eltern, die haben auch einen Kater, der absolut keine anderen Katzen in seiner Nähe duldet. Mika geht nun einfach nicht mehr rüber, aber Gizmo ständig und immer. Dann wird sich angejault das einem die Haare zu Berge stehen und dann wird gekämpft (nicht immer, aber immer mal wieder).

Soviel die Vorgeschichte.
Mein Problem ist folgendes. Der Kater ist zu uns aggressiv. Ohne Vorwarnung.
Einige Beispiele:
Ich sitze im Zimmer meines Sohnes und räume Spielzeug in Kisten. Gizmo kommt, umstreicht mich und plötzlich hängt er an meinem Arm und trommelt. Das waren Schmerzen, das brauche ich euch sicher nicht erzählen. Ich habe ihn angeschrien, am Schlawittchen gepackt (nach dem ich Schwierigkeiten hatte ihn von meinem Arm abzubekommen) und rausgeschmissen.

Heute kommt er rein, meine Tochter (3 Jahre!!!!) sitzt auf dem Sofa und streichelt ihn. Auf einmal hüpft er hoch, verkrallt sich in ihr Bein und trommelt. Sie ist vollkommen verschreckt und hat lange geweint :reallysad:.
Ich habe das beobachtet, sie hat wirklich nicht gemacht. Meine Kinder haben beiden Katern noch nie was getan!!!
Er hatte dann auch den Mund so halb auf und hat so schwer geatmet, also wie Spiel sah das überhaupt nicht aus.

Das nächste, man läuft draussen lang, Gizmo kommt und verhakt sich ins Bein!
Ich bin völlig ratlos. Das ist auch erst seit ca. 1 Jahr so. Ich gestehe, dass wir jetzt richtig Angst vor ihm haben, er ist ja mit seinen 7 kg auch eine richtige "Kampfmaschine", wenn er mal aggressiv ist.:reallysad:

Was können wir tun? Ich habe vor allem Angst um die Kinder.
Sein Bruder ist übrigens total lieb, der macht gar nix.

Viele Grüße
Claudia
 
A

Werbung

Hallo erstmal🙂

Wie alt sind die beiden denn?

Seit wann ist er denn so mies drauf,schön länger?
Und ist der Kater Deiner Eltern kastriert?

Vllt. hat Giszmo Frust weil er bei dem Kater Deiner Eltern den kürzeren zieht.

Es kann auch sein das er Schmerzen hat.

Es gibt viele Gründe warum Katzen sich so Verhalten.
Erzähl doch einfach mal ein bisschen mehr🙂
 
Hallo,

die beiden sind ca. 3 Jahre alt. Der Kater meiner Eltern ist auch kastriert.
Es kann sein, dass Gizmo frustiert ist. Manchmal tritt das Verhalten auch auf, wenn meine Mutter ihn drüben "rausschmeißt". Aber er kommt ja auch ständig. Warum macht er das denn? Er könnte doch den Kater meiner Eltern in Ruhe lassen (Nilix).
Schmerzen glaube ich eigentlich nicht.
Einen bestimmten Zeitpunkt, also was ich mit einem Ereignis verbinden kann, gibt es nicht seitdem Gizmo so ist.
Vielleicht ein Jahr. Mal ist es mehr, mal weniger. Jetzt war mal ein paar Wochen gut, heute ging es wieder los.
 
Naja auf die Frage warum er immer wieder zu Deiner Mutter geht gibts schon ne Antwort: Drüben sitzt ein Konkurrent ,Katzen können sehr penetrant sein und wie soll er verstehen das er mal rüber darf und dann wieder nicht?

Ausserdem ist es das Revier vom Kater Deiner Mutter und Gizmo ist ein Eindringling,klar das der andere sein Revier verteidigt.

Katzen kann man halt nicht mal zusammenlassen und dann wieder trennen oder auf Stippvisite lassen wie Hunde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das da das Problem liegt.
 
Nein, er darf nicht mal rüber und mal nicht. Aber meine Eltern haben mehrere Katzenklappen im Haus, der kommt halt bis ins Wohnzimmer. Und dann schmeißt sie ihn raus. 😉
Nilix mag gar keine anderen Katzen. Bei unseren anderen Nachbarn wohnen 6 Kater und Katzen, und da geht Gizmo ein und aus als ob es das Selbstverständlichste wäre :pink-heart:. Mit denen versteht er sich auch.

Und kann ich irgendwas machen, dass er zu uns und den Kindern nicht immer so jähzornig ist?
 
Eine Zeitlang hatte ich das Problem in abgeschwächter Form auch mit einem meiner Kater. Der ging extrem gegen eine der anderen Katzen und gegen mich.
Auch ich hatte den Verdacht, dass es vielleicht daran lag, dass er eine meine Nachbarin als Zweitfrauchen auserkoren hat. Er dufte einige Male zu ihr in die Wohnung (da gab es allerdings keine Katze).
Sicher bin ich aber nicht, denn es gab hier viel, was dieses Verhalten auslösen konnte. Umzug, neues Revier, vom Wohnungskater zum Freigänger geworden, Stress zuhause durch neue Verteilung der Rangordnung und und und...
Auf jeden Fall haben meine Nachbarin und ich vereinbart, dass er gar nicht mehr in ihre Wohnung darf.
Nach einigen Wochen wurde er wieder deutliuch ruhiger und friedlicher.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nilix74
Antworten
38
Aufrufe
5K
krissi007
krissi007
L
Antworten
34
Aufrufe
7K
sinnfrei
sinnfrei
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
happy1
H
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
Andersland
Andersland
Flauschwolke
Antworten
9
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben