Kater ist heiser und übergibt sich (selten)

  • Themenstarter Themenstarter donroland90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

donroland90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
Halle/Saale
Also, ich habe grad keinen konkreten Fall wie diesen entdeckt (so einzigartig ist er nun auch nicht) und ich bitte einfach um ein wenig Hilfe.

Mein Kater (1 Jahr alt, Wohnungskatze, geimpft etc.) hat vor 3 oder 4 Tagen angefangen heiser zu werden. Das hat er ab und zu, die TA meinte, das kommt und geht und solange nix weiter ist, kann es auch sein, dass er sich einfach einen "abmiaut" hat. Er miaut wirklich viel und ruft und redet beim Spielen (auch mit seinem kleinen Teamkameraden).
Ich muss dazu sagen. Er hat keine übermässig tränenden Augen, niest nicht, frisst und säuft sehr gut, hat keinen Durchfall, keine laufende Nase. Er ist genauso schnurrig wie sonst und spielt und schlabbert seinen Kumpanen ab etc..

Aber er hat sich eben in den letzten 2 Tagen 2x übergeben und die Heiserkeit will auch nicht weggehen. Wenn andre Symptome dazukommen, bleibt natürlich ein erneuter Besuch beim TA nicht aus. Vielleicht kann mich andererseits auch jemand beruhigen (er hat nur eine bestimmte Sorte Futter ausgespien (ABER sein Kollege hats ganz normal vertragen und es ist auch nicht übers Verfallsdatum usw.)) oder mir einfach einen Tipp geben, ob es vorbeugend vllt ein kleines Hausmittelchen gibt.
Er bekommt übrigens gutes Nass- und Trockenfutter, also Markenprodukte, die er gern annimmt und angenommen hat.

Vielen Dank und möglicherweise schreibt ja jemand was dazu.

donroland90
 
A

Werbung

Wie geht es denn bei Euch zwischenzeitlich?

Bei Heiserkeit würde ich als erstes an einen kleinen Infekt denken und, wenn sich bis jetzt nichts verbessert hat, auch etwas zur Stärkung des Immunsystems geben. Wenn es sich verschlechtert hat, dann sollte die TÄ auch eine Mandelentzündung in Betracht ziehen.

Viele Grüße!
 
Es ging so schnell, wie es gekommen war. Der Kater hat ja gut getrunken und gespeist und nicht gewimmert o.Ä..
Mittlerweile hat er seine Stimme komplett wieder und es geht beiden Katzen sehr gut.
Hätte es sich jedoch verschlimmert, wäre ich zu unsrer Stamm-TA gegangen, die ihn ja auch geimpft hatte etc..

Vielen Dank für die Antwort.
Und übrigens: Es hat sehr geholfen, dem kranken Kater nur Trockenfutter zu geben, Nassfutter bekam ihm garnicht, obwohl er es sonst gern frisst (ich hatte noch Banana-Cat mit 65% Fleisch da).
 
Unsere beiden großen Mädels sind auch heiser, und haben immer wieder "Schleim" rausgewürgt. War also kein richtiges Kotzen.
Nachdem sich das leider hartnäckig seit über 1 Woche hält, hat der TA beim zweiten Besuch bei uns eine Halsentzündung (statt "nur" einer einfachen Erkältung) diagnostiziert.

Es gab AB, sowie ein Präperat zur Immununterstützung, daß sie jetzt einige Tage noch jeden Abend ins Mäulchen bekommen .

Da der TA auch erklärt hat, daß bei uns zum einen der ständige Wetterwechsel, der Stress mit der Zusammenführung mit der Kleinen Sira, sowie die Tatsache, daß es "Balkonkatzen" und keine Freigänger sind, da sind unsere beiden wohl etwas anfälliger 🙁
TA sagte, daß er das leider öfters bei Wohungskatzen beobachtet, die auf den Balkon gehen, daß die anfälliger für Erkältungskrankheiten sind, als Freigänger, die eben draußen rumtoben können. Nun können wir leider im zweiten Stock keinen Freigang sondern eben nur einen gesichterten Balkon bieten. Daher die Hoffnung daß das Immunpräperat hier gut hilft.

Hat jemand von Euch noch Tipps, wie man das Immunsystem der Miezen zusätzlich noch stärken kann?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben