Kater ist nicht sauber

• Themenstarter Themenstarter JimmyBacardi
  • Beginndatum Beginndatum
J

JimmyBacardi

Neuer Benutzer
Wir haben seit 2 Monaten einen Kater aus dem Tierheim der dort geboren ist. Er ist gerade 2 Jahre alt geworden. Das Problem was wir haben ist einfach, dass er es anscheinend liebt zu scharren. Das macht er seit Anfang an. Er hat 2 Katzenklos. Aber mindestens 1x am Tag schafft er es, aufgrund des wirklich starken scharrens, seine Hinterpfoten mit Kot zu beschmieren. Ich habe mir angewöhnt jedes Mal, nach dem er auf seinem Katzenklo war, ihn hochzunehmen und seine Pfoten zu begutachten. Sonst läuft er komplett durch die Wohnung und verdreckt alles. Das tue ich sogar nachts. Wenn er dreckige Pfoten hat, mache ich sie ihm natürlich gleich dannach sauber. Das lässt er sich auch ohne Mucken gefallen.

Gibt es da eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Ich meine ich kann jetzt nicht 10 Jahre lang jedesmal drauf achten, ob er es nun geschafft hat ordentlich auf sein Katzenklo zu gehen oder nicht.

mfg

JimmyBacardi

A

Werbung

herzlich willkommen.. 🙂

hast dus schonmal mit ganz grossen klos probiert? und gaaaanz viel streu rein? dann ist die wahrscheinlichkeit kleiner, dass er reintritt. einige hier haben sogar IKEA boxen als klos. 😉

ansonsten: ich hab auch so einen meister. tritt immer in pipi. pieselt hinten, scharrt vorne 🙄 , tritt hinten in pipi, raus ausm klo.
ich habe nun die klos in die hintersten ecken der wohnung verfrachtet, auf steinboden, dass er seine grauen streu-pipi-pfötchen auf dem steinboden abpföteln kann.. und bis er raus ist, sind auch die pfötchen gut.
wenn ich wach bin, geh ich auch gucken. er weiss das unterdessen auch schon.

sonst gibts auch matten fürs klo .. wobei ich persönlich finde, dass die nicht sonderlich viel helfen.

viel erfolg 🙂

Wir haben uns jetzt so ein Jumbo Katzenklo gekauft. Das war das größte, was wir finden konnten. In dem Ding sind nun ca. 10 Liter Katzenstreu. Aber er schafft es immer noch seine Hinterpfoten dreckig zu machen. Langsam zweifel ich an seiner Intelligenz. Futter bekommt er genau das, was er auch im Tierheim bekommen hat. Wir haben alles probiert, wenig Nassfutter, viel Nassfutter, wenig Trockenfutter, viel Trockenfutter. Er frisst das alles egal wie es aufgeteilt ist. Aber es nützt nichts. Kann das vielleicht an der Maltpaste liegen die er jeden Tag bekommt? Mir fällt sonst echt nichts mehr ein.

mfg

JimmyBacardi

Myrteöl gegen schlechten Geruch

Normale Reiniger riechen mitunter in Katzennasen dermaßen widerlich, daß alles gleich wieder von ihnen überduftet werden muß. Der Harngeruch sollte neutralisiert werden und nicht nur überdeckt.

Zugvogel

ja, myrteoel ist das A und O. sonst miefts einfach.
das bekommt ihr entweder im netz oder in grösseren apotheken / drogerien..

naja.
ich zweifel auch manchmal an der intelligenz von meinem mio, wenn ich ihn 10kilometer weiter weg von seinem eigentlichen geschäftchen scharren sehe - dann wieder riechen - es stinkt immernoch herrgottnochmal - dann wieder 10kilometer weiter weg scharren .. dieses spiel gut und gerne 5min lang .. bis er aufgibt .. und es mieft noch .. und er ist reingetreten natürlich.
aber ja. was solls.

sind wir froh, dass sie brav ins klöhchen gehen, auch wenn sie manchmal den unterschied zwischen streu, klowand und ausserhalb-des-klos nicht ganz sehen und ihre füsschen nicht ganz im griff haben. 😉😀🙄:pink-heart:

Ich verstehe das Problem nicht. Meine Katzen können in ihre Hinterlassenschaften treten ohne sich dabei zu beschmutzen. Richtiger Katzenkot ist nämlich ziemlich hart.

Werbung: