Kater ist nur noch ein Skelett

• Themenstarter Themenstarter wupo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ;fellwachsstörungen ;immer hungrig dünn wie ein fischskelett

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wupo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂 Ein Kater aus der Nachbarschaft besucht uns nun schon 20 Jahre(!) lang und genießt rund ums Haus seine Geborgenheit an verschiedenen Plätzchen. Er eigentlich in jeder Jahreszeit draußen und schläft auf einem Balkon in der Nachbarschaft, welcher er nur über eine Baumkletterei erreicht. Er ist seit 20 Jahren ein abgehärteter Dauerläufer.
Nun reißt er sich sein Fell aus, weil dieses sich sehr verfilzt. Das hintere Rückenteil war wie eine geschlossene Handfläche nur noch ein fester Klumpen, welchen ich dann vorsichtig mit einer feinen Schere Zug um Zug abgeschnitten habe.
Schaut selbst die Fotos an 🙁

Nun aber das noch viel schlimmere. Der lieber Tommy ist nur noch Haut und Knochen. Wenn ich Tommy nun täglich bürste und streichle, so fühlt es sich an, als wenn ich eine Fischkrete streichle und dieses ist nicht übertrieben. Seine gespannte Haut zieht sich über die Knochen am ganzen Körper Nur das Gesicht und der Hals besitzen noch die Haarbracht von früher.
Tommy verlangt 6-8 mal Essen am Tag und spät in der Nacht.

Tommy macht nicht den Eindruck als wenn er krank wäre und doch haben wir die Befürchtung, dass er eine schwere Krankheit in sich trägt.

Was ist eure Erfahrung 🙂

Viele Grüße und gute Nacht.

Anhänge

• Tommy 3.JPG
    Tommy 3.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 85
  • Tommy 4.JPG
    Tommy 4.JPG
    310 KB · Aufrufe: 84
  • Tommy 5.JPG
    Tommy 5.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 81
  • Tommy 6.JPG
    Tommy 6.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 83
  • Tommy 7.JPG
    Tommy 7.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 86
  • Tommy 8.JPG
    Tommy 8.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Hey
Der Kater muss zum Tierarzt.
Und braucht ein zuhause wo er rein darf ohne sich anstrengen zu müssen.

Er ist in Menschejahren fast 100 Jahre alt...

• Like
Reaktionen: Birgitt, Cat Fud, Poldi und 3 weitere
Tommy macht nicht den Eindruck als wenn er krank wäre und doch haben wir die Befürchtung, dass er eine schwere Krankheit in sich trägt.
Oh doch .............. Tommy macht den Eindruck, dass er krank ist und dass es ihm schlecht geht.

Einpacken - und zum Tierarzt.

Er wirkt sehr dehydriert.

Bitte nicht warten - machen!

• Like
Reaktionen: Birgitt, Cat Fud, Poldi und 6 weitere
Ach der Arme Mupf.
Bitte geh zum TA, wenn Tommy so ein alter "Haudegen" ist, der sich immer draussen durchschlug, wird er seine Leiden sehr gut verbergen können.
Das mit dem Fell ist bestimmt nicht normal und das viele fressen und trotzdem knochig auch nicht.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
Liebe Leute, danke für eure Nachricht.
Das ist doch alles schon geschehen. Die Nachbarin war zigmal beim TA. Die wissen scheinbar auch nichts genaues. Er bekommt Medikamente und Spezialfutter was er aber kaum isst. Dann kommt er zu uns und ist am Tag eine 75gg Dose teures Naßfutter.
Wasser dringt er kaum. Ich gebe Tommy deshalb ein paar Breckies ins Wasser, damit das Wasser etwas riecht und mit viel Glück trinkt er dann. Er ist ein absoluter Feinschmecker. Gekochtes Hähnchen fein zerkleinert usw....
Es fehlt ihm an Nichts.

Glaubt mir, er hat ein ganz starker Wille. Er könnte bei uns rein ins Haus und wenn er dies tut und etwas ausruht, in einer Stunde will er wieder raus. Er hat es aber wirklich gut bei uns. Wir hatten in unserem Leben schon für mindestens 15 Katzen ein bestimmt herrliches Zuhause gehabt.

Als er jung war vor 20 Jahren zog er gemeinsam mit seinem Bruder von Haus zu Haus ob es was zum Naschen gab. Dann zog diese Familie weg und nahm beide Katzen mit. Ein 1/4 Jahr später stand Tommy wieder da. Er wurde ein zweites Mal geholt und eine Zeit später war er wieder da (sein Bruder blieb bei der Familie).

Natürlich ist alles an ihm nicht normal. Vielleicht hat jemand die gleiche Situation erlebt.

Gute Nacht 🙂

Für was bekommt er den Medikamente und Spezialfutter? Die Medikamente wird es ja nicht einfach so aus Spaß an der Freude geben.

Wenn er schon seit 20 Jahren rumstromert, wird er ja noch älter sein. Das ist schon ein sehr stolzes Alter.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Hallo Wupo,
was heißt" ein Kater aus der Nachbarschaft"?
Daß der Kater einem Nachbarn gehört oder daß er nirgends so richtig ein Zuhause hat und von der ganzen Nachbarschaft geduldet und durchgefüttert wird?
Im ersten Fall würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Besitzern reden, warum die Gesundheitsvorsoge bei einem Katzensenior so sträflich vernachlässigt wird.
Im zweiten Fall müsst ihr selbst euch ein Herz fassen, und das arme Teufelchen mal zu einem Tierarzt verfrachten, schlimm genug, daß man es so weit kommen lìeß....

• Like
Reaktionen: Celistine
Hallo Wupo,
Daß der Kater einem Nachbarn gehört oder daß er nirgends so richtig ein Zuhause hat und von der ganzen Nachbarschaft geduldet und durchgefüttert wird?
Im ersten Fall würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Besitzern reden, warum die Gesundheitsvorsoge bei einem Katzensenior so sträflich vernachlässigt wird.
Im zweiten Fall müsst ihr selbst euch ein Herz fassen, und das arme Teufelchen mal zu einem Tierarzt verfrachten, schlimm genug, daß man es so weit kommen lìeß....
Sorry, hat sich überschnitten...

Achso, er soll eigentlich Spezialfutter bekommen und ihr füttert ihn mit Brekkies und "teurem Nassfutter" - na prächtig....wissen das eure Nachbarn, wie ihr seine Diät untergräbt?

• Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
Mit 20 Jahren ist er ungefähr 95 Menschnjahre alt. Da sieht auch ein Menssch nicht mehr aus wie ein junger Hüpfer.
Ich denke, seine natürliche Lebenszeit neigt sich allmählich dem Ende zu.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Birgitt
Erstmal sollte sowas natürlich abgesprochen sein mit den Nachbarn. Ungefragt fremde Katzen, die ein Zuhause haben (wo sie offensichtlich versorgt werden), zu füttern ist eigentlich ein No Go. Aber ich hatte hier den Eindruck, dass die Nachbarn Bescheid wissen?

Davon abgesehen wäre es mir anstelle der Besitzer bei einem so alten Tier vorrangig aber am wichtigsten, dass er überhaupt was an Katzenfutter frisst. Der braucht ja Energie.
Klingt jetzt blöd, aber in dem Alter wird er wahrscheinlich nicht mehr am Futter sterben. Ich denke auch, dass sich seine Lebenszeit langsam einfach dem Ende zuneigt. 😔

Allerdings würde ich persönlich einem so alten Senior anstelle der Nachbarn wohl komfortablere Lebensumstände für seinen Lebensabend anbieten. So er diese denn annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
Werbung:
Hallo Wupo,

Ich verstehe diesen Thread auch wieder nicht.....

Erst gehört der Kater einem Nachbarn, dann sind diese wohl weggezogen und
Tommy kommt immer wieder in sein altes Zuhause zurück?

Ihr füttert ihn ( 6 bis 8 mal am Tag und i.d. Nacht, dann ist davon auszugehen, daß er nur bei Euch frisst ),
ihr schneidet ihm die Haare, etc.......Du schreibst....er hat es gut bei Euch,
dann solltet ihr euch auch um das Tier kümmern, wenn es einen Tierarzt braucht.

Ich vermute mal in dem Alter sind seine Nieren auch nicht mehr die Besten,
eventuell hat er auch Schmerzen, wurden die Zähne mal genau untersucht, oder geprüft ob er Arthrose / Spondylose hat?
Das gehört alles abgeklärt und wenn er Medikamente benötigt ( eventuell über´s Futter )
dann habt ihr auch dafür Sorge zu tragen, daß er die bekommt ( da er ja augenscheinlich bei Euch lebt ).

Es geht nicht, daß man ein Tier anfüttert und wenn es einen Arzt braucht, heißt es auf einmal, ja das Tier gehört ja uns gar nicht......

• Like
Reaktionen: teufeline, Ayleen, BilBal und 3 weitere
Ich hatte das so verstanden, dass es andere Nachbarn sind als die, die weggezogen sind. Und diese Nachbarn waren jüngerer Zeit beim Tierarzt mit Tommy.

Aber es ist in der Tat etwas verwirrend

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Celistine
Punkt 1: Ich find das megamieß die Katzen der Nachbarn anzufüttern. Du machst denen ein Problem bei der Gesunderhaltung ihres Tieres.

Bei uns ist eine Katze ortsbekannt weil sie so zerlumpt aussieht. Sie wird deshalb regelmäßig von wohlmeinenden Anwohnern und Passanten in die Tierklinik gebracht.
Das Tier hat eine Allergie und würde eigentlich ganz normal aussehen wenn es nicht von den Nachbarn angefüttert werden würde.

Punkt 2: Die Besitzer waren mit ihm wohl schon öfters beim Tierarzt. Er wurde untersucht, er bekommt Medikamente. So what? Was willst Du da als Außenstehende machen?

Punkt 3: Nicht jede Krankheit ist heilbar.

Punkt 4:
Das ist meine Gesa. 4 Jahre alt, unheilbar krank.
20220627_082703.jpg

Nachbarn füttern sie an so dass es mir unmöglich ist ihr regelmäßig ihre Medikamente zu geben.
Danke liebe Nachbarn dass ihr das Ableben meiner Katze beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Vitellia, Poldi und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben