Kater ist so ängstlich und schreckhaft

  • Themenstarter Themenstarter Nina mit Oskar
  • Beginndatum Beginndatum
Nina mit Oskar

Nina mit Oskar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
28
Ort
Düren
Hallo,

ich habe heute was ganz komisches erlebt :sad: :
Mein Kater war oben in seiner Hängematte, auf einmal kam der brummend/knurrend die Treppe runter, ist an der Terassentür entlang hinter die Couch vorne wieder rum und dann wieder hoch! Das ganze bestimmt 3-4 mal. Ich bin natürlich langsam hinterher und hab versucht, ihn zu beruhigen.

Dann hab ich mal die Terassentür einen Spalt aufgemacht und habe Karnevalsmusik in unserem Viertel gehört. Da wurde sich versammelt, weil bei uns in der Straße der Zug (Fußgruppen) vorbei ging. Ich hab meine Kater gar nicht beruhigt bekommen. Er hat das ganze Haus nach einem Fluchtplatz abgesucht. War im Keller, im Erdgeschoss, im 1. OG und hat sich zu Guter letzt dann im Dachgeschoß in eine Ecke gekauert und ca. 3 Std. dort verbracht. Keine Leckerchen konnten ihn ablenken. Ich hab ihn dann in Ruhe gelassen. Jetzt kommt er mittlerweile wieder runter, ist aber glaub ich, total müde, weil er ja heute nachmittag wachsam und ängstlich war.

Ich erlebe immer wieder, dass er, wenn er draußen im Garten ist, schnell wieder geduckt zurück kommt, wenn Fußgänger vorbei kommen. Bei einem übergewichtigeren Exemplar von Fußgänger hat er auch geknurrt und ist schnell rein.

Ich hab echt ein bißchen Sorge, dass er sich mal so verschreckt, dass er herzkrank wird und sich zu Tode erschreckt. Was kann ich tun?

Ich hab Oskar jetzt im Juli schon zwei Jahre, nächsten Monat wird er 2! Ich weiß nicht, was hilft, damit er relaxter wird. Manchmal zuckt er zusammen, wenn wir uns nur von der Couch erheben! Hat jemand einen guten Tipp für mich?????
 
A

Werbung

Hallo,

es gibt einfach Katzen die Angst haben. Meine kleine Maus hat Angst vor Gewitter und ist dann nicht mehr zu finden. Versuch es mal mit Zylkene. Mache gerade mit meinem introvertierten Kater eine Kur. Es scheint schon zu wirken.

Gruss Ulli
 
Danke für deine Antwort, werde das mal probieren! Mein kleiner Oskar ist eigentlich riesig (sagen zumindest alle, die den sehen), benimmt sich aber wie ein kleines Mäuschen! Komisch!! Der müßte eigentlich vor Selbstbewußtsein und Mut strotzen! Naja, ist wahrsch. sein Charakter, ich mach mir dann halt immer nur Sorgen, weil ich denke, dass er ja dann Stress in solchen Momenten hat und das auf Dauer ja nicht gut sein (nicht, dass er dadurch körperlich krank wird). Aber werde mir die Zylkene mal besorgen.
 
Auf der anderen Seite ist es ja gar nicht mal so schlecht wenn er als Freigänger fremden Leuten aus dem Weg geht.😉
 
Wichtig ist, dass Du Dich völlig neutral verhältst und Deinem Kater nicht noch zusätzlich das Gefühl gibst, hier stimmt etwas nicht. Also auch nicht streicheln oder hochnehmen, das würde ihm zeigen, dass Du sein Verhalten unterstützt.

Katzen nehmen mit ihrem feinen Gehör Dinge wahr, die wir gar nicht bemerken, so wird es auch mit der Musik gewesen sein. Genau das ging hier übrigens gestern bei uns ab - wir haben einfach nur die Fenster zugemacht, Sammy gesagt, es sei alles in Ordnung und dann hat er sich auch schnell wieder beruhigt.
 
So ein ähnliches Verhalten kenne ich von meiner Kimmi auch.
Sobald sie draußen etwas ungewöhnliches sieht oder hört, steht sie mit weit aufgerissenen Augen und ganz geduckt vor der Terrassentür und will rein.

Außerdem läßt sie sich nur von mir und von unserer jüngeren Tochter streicheln, meine große Tochter und mein Mann haben keine Chance - obwohl keiner von beiden ihr jemals etwas getan haben.
Wenn wir Besuch haben, verkriecht sie sich irgendwo und kommt erst wieder zum Vorschein wenn die Luft rein ist.
Außerdem ist Kimmi seeeehr sensibel und wahnsinnig intelligent. Sie kann als einzige von meinen Katzen Türen öffnen und hat ein sehr gutes Gefühl dafür wenn irgendwas nicht stimmt.
Ihre Schwester Paula ist das totale Gegenteil von ihr. Sie schmust mit jedem und streift draußen stundenlang umher, während Kimmi unseren Garten nicht verlässt.

Obwohl beide genau gleich aufgewachsen sind und sich total ähnlich sehen, hat jede so ihre Eigenarten....

Ich denke du mußt dir keine Sorgen machen, es gibt ja auch Menschen die schüchtern sind und sich nicht so viel zutrauen.
Ich bin irgendwo froh, daß meine Kimmi so ist. So muß ich keine Angst haben, daß sie jemand mitnimmt oder ihr etwas antut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben