Kater ist Toiletten-Akrobat

  • Themenstarter Themenstarter Katzen_Zoe
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen_Zoe

Katzen_Zoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
2
Hi Leute,
ich brauche mal euren Rat:
Ich habe einem sechs Jahre alten Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben. Der gute Jack, hat aber offensichtlich in früher Jugend traumatische Erfahrungen mit dem Toilettengang gemacht. Wenn er auf dem Katzenklo war, ist er sofort rausgerannt und hat sich versteckt als wäre der Teufel persönlich hinter ihm her. Das hat sich mittlerweile gelegt, aber dafür ist ein anderes Problem wieder aufgetreten. Als ich ihn bekam, hatte er die Angewohnheit sich mit den Vorderpfoten auf den Rand seiner Katzentoilette zu stellen und im stehen sein "großes Geschäft" zu erledigen. Das ist nur halb so witzig wie es sich anhört, weil er sich dabei regelmäßig selbst beschmutzt hat. Ich hab daraufhin den Deckel entfernt und er ist normal auf Toilette gegangen.
Jetzt hat der kluge Kater aber rausgefunden, dass seine Methode auch funktioniert, wenn er sich mit den Vorderpfoten auf den Rand des Kastens stellt. Und nun muss ich ihn nach jedem Toilettengang saubermachen, weil er sonst seine Sch**** in der ganzen Wohnung verteilt. 🙁 Hattet ihr auch mal eine Katze, die sich so verhalten hat?
Hat jemand einen Rat, wie ich ihn dazu bringen kann sich dabei hinzusetzen?
Achja...beim Pipi machen, setzen wir uns übrigens hin! :grin:

Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, aber ich brauche wirklich euren Rat.

LG Zoe
 
A

Werbung

Abgewöhnen kannst Du ihm das nicht. Du kannst ihm höchstens ein größeres, breiteres Klo anbieten. Mein Louis ist leider auch so ein Kandidat, er pieselt sogar auch im Stehen, drum braucht er sehr viel Platz.

Wie oft reinigist Du das Klo, welche Streu verwendest Du und wie sieht das Klo aus? Hat es einen abgerundeten Rahmen, wie groß ist es überhaupt?
 
Huhu!

Ja, das klingt wirklich lustig.

Ist fast so clever wie mein Katertier...Tico buddelt eine tiefe Kuhle in sein Streu, mit dem entsprechenden Hügel dahinter.
Nachdem er sich noch 3x umentschieden hat und ein neues Loch gebuddelt hat, wieder mit entsprechendem Streuberg dahinter, hockt er sich hin und kackt AUF DEN HÜGEL...
Dem Gesetz der Schwerkraft folgend kullern die Klöpse natürlich den Berg hinab und gegen seine Füße.
Er verzieht das Gesicht, weil es so ekelig ist, da er aber immer mit angewinkelter, erhobener Vorderpfote kackt, kann er nicht auch noch eine Hinterpfote anheben...
Ich empfehle da die Baby Feuchttücher....

Für dein Problem bietet sich vielleicht so eine Stapelkiste an.
Diese ganz normalen, bunten Plastikkisten mit ca 30cm hohem Rand.
Die sind so tief, dass er sich nicht auf dem Rand aufstützen kann, Deckel brauchst du auch nicht, weil durch die Höhe nichts daneben gehen sollte und es verteilt sich nicht so viel Streu überall, weil es durch den Sprung aus dem Klo schon abgeht...
 
Hi..
danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Es ist beruhigend das es noch andere Katzen gibt, die das machen.
Ich mache das Klo zweimal täglich sauber und benutze Catsan Klumpstreu. Das Klo ist eine handelsübliche Katzentoilette.
Das mit den Stapelkisten ist eine superidee von dir Sveni. Wir haben sogar noch so eine Kiste im Keller, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. :smile: Danke, werde das heute abend gleich mal ausprobieren.
*g* die Baby-Feuchttücher habe ich auch beim letzten Einkauf entdeckt. Ist schon angenehmer den Popes damit und nicht mit feuchtem Toilettenpapier abgewischt zu bekommen. 😀

LG Zoe
 
@ Sveni :grin: :grin: hab es mir grad bildlich vorgestellt..

@ Zoe.. kannst du versuchen eine großes Klo, so breit, dass er sich nicht auf den Rand stellen kann, zu besorgen? Vielleicht klappt es dann.
 
Hm also Tino macht ihr großes Geschäft immer indem sie sich mit den Vorderpfoten am Rand abstützt 😀
Allerdings ohne sich dabei irgdnwie dreckig zu machen 😎

Ich würde dir zu einem richtig großen offnene Klo raten in das du min. 10-15cm Streu einfüllen kannst.

Da eignen sich z.B. Mörtelwannen aus dem Baumarkt oder SLUGIS Boxen von IKEA (aber die gaanz großen 😉 ) oder eben Stapelkisten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben