Kater ist unsauber, stinkt aber selbst nicht (Kot+Urin)

  • Themenstarter Themenstarter donroland90
  • Beginndatum Beginndatum
D

donroland90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
Halle/Saale
Ich benötige dringend Hilfe, unsre Tierärztin hat es auf Umstellungsprobleme geschoben und später "Probleme psychischer Art". Das kann es sicher nicht sein. Der Kater ist kastriert und ein äußerst ausgewogenes und liebes Tier. Er ist nicht scheu, spielt unglaublich gerne, ist aussergewöhnlich anhänglich und schmust ohne Unterlaß.
Es gab keine Komplikationen mit der Kastration, die schon im Alter von 5 Monaten durchgeführt wurde (er fing recht früh an, zu markieren und zu stinkern). Erst ungefähr einen Monat nach der Kastration und der vollständigen Abheilung fing er damit an, wahllos an allen Wänden zu kratzen, unsauber zu werden, sich ständig zu beklagen und er wurde natürlich immer fetter.
Das mit dem Kratzen hab ich endlich auf den Kratzbaum verlegen können (schont die Wände) und ich habe seine Futterzufuhr (meist "Whiskas Terrine mit viel Herz" - davon kann er nicht genug bekommen) ein wenig reduziert und die Spieleinheiten erhöht. Das Problem ist damit auch weggegangen.
Ich bin nicht extrem streng und schimpfe auch nur, wenn ich ihn bei einer Missetat erwische.
Der Kater selbst stinkt übrigens nicht, es riecht nur alles extrem unangenehm nach Kot und Urin - wenn jemand mit ihm Zimmer ist, macht er nie daneben und ist sonst auch sehr umgänglich (natürlich entferne ich jedes Häufchen sofort restlos).
Ich habe auch keine Möbel umgestellt, habe die Position von Napf und Toilette nicht verändert, kein neues Katzenstreu eingeführt, seine Spielzeuge nicht ausgetauscht etc..

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Ich habe meine Lösungsversuche (die auch viel Zeit gekostet haben) unten aufgeführt.
Er kennt kaum andre Katzen und hat auch viel Beschäftigung durch mich und meine Mitbewohnerin.
Ich habe es bisher noch nicht in Betracht gezogen, ihm einen kleinen Freund zu schenken oder eine Freundin, weil ich befürchte, dass ich dann 2 kerngesunde Stinker in der Wohnung habe, die sich gegenseitig anstacheln, unsauber zu sein und die Wände noch weiter ruinieren.
Ich bitte um Rat! Alles könnte helfen, also sprecht ruhig =D

VIELEN DANK SCHON JETZT!

So hier nun noch der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): gute 4,5kg
- Größe: recht klein, gut genährt, nicht fett, ca. 4,5-4,8kg, normale Hauskatze (keine Rasse)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 4 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Pfotenverletzung, mittlerweile fast verheilt, hatte zu Beginn Würmer und Ohrmilben (sind schon lange behandelt)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte: hat als Einziger die Geburt in Wohnung überlebt, ist Einzel- und Wohnungskatze (hat Angst, wenn man mit ihm vor die Haustür geht)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1-1,5h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: neuer Kratzbaum, der alte steht aber noch am selben Fleck, beide werden gerne genutzt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich
- welche Streu wird verwendet: Attica Katzen-Wohlfühl-Hygienestreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo: in seiner Zimmerecke, ca. 3m von Futternapf entfernt (ist es von Vorbesitzer so gewohnt, streikt, wenn man es ändert)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 3,5 Monate nach seinem Einzug hier
- wie oft wird die Katze unsauber: ist unterschiedlich. Manchmal täglich, manchmal für einige Tage gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, seltener Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: wenn Urin, dann Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist direkt neben dem Klo (selten Sofa)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert?: ja
- was wurde bisher dagegen unternommen: tägliches Kehren des Zimmers; monatliches Wischen mit katzenfreundlichen Reinigern; tägliches Säubern von Futter-, Saufnapf und wöchtentliches Säubern der Toilette jeweils extra mit warmem Wasser; Versuche, Katze behutsam wieder an Toilette zu gewöhnen; Duftsperre mit Spray aus Tierhandlung
 
A

Werbung

Hallo,

als Sofortmaßnahme würd ich mindestens ein weiteres Klo aufstellen, am besten ohne Haube und mit Streu ohne Eigenduft.

Dann Reinigen. Du brauchst was, was die Gerüche auch für die empfindliche Katzennase entfernt, sonst sieht er irgendwann die ganze Wohnung als ein großes Klo an. Myrtheöl und Wodka sind hier im Forum die Geheimtipps. Über Biodor Animal hab ich auch schon viel Gutes gehört. Katzenfernhaltespray bringt seltenst was, allgemein wird über unangenehme Gerüche eher mal extra drübergepieselt, als dass man sich davon abschrecken ließe.

Über einen Kumpel würd ich trotzdem ernsthaft nachdenken, zumal wenn er weniger daneben macht, wenn er Aufmerksamkeit hat. Vielleicht ist ihm einfach unsagbar langweilig. Menschen können sich mit ihm leider einfach nicht so beschäftigen, wie es ein Katerkumpel kann, auch wenn sie's noch so gut meinen.
 
Hallo,

also ich kann Nonsequitur nur zustimmen, außerdem ist es sehr unwahrscheinlich das Beide pinkeln, und er hätte einen Raufkumpel, denn
das tun Kater gerne.

Und wenn ich dir noch einen Tipp geben geben darf, Whiskas ist kein gutes
Futter um es milde zu sagen.
Wenn du willst es gibt hier im Forum viele Tipps für gutes Futter (zb Macs
Grau Fridoline usw)



Liebe Grüße
 
Ich würde eine aktuelle Urin und Kotprobe beim TA abgeben und mir einen Feliwaystecker besorgen.


Ansonsten wie Nonsequitur schon schrieb, eine zweite Katzentoilette ohne Haube hinstellen. Über einen Katzenkumpel würde ich auch nachdenken.


Mit dem Futter kann ich mich auch nur anschließen.
 
Aus Katzensicht kann es unbedingt nötig sein, alte Markierungen wieder aufzufrischen. Bitte besorg Dir Myrthenöl (Bioladen, Reformhaus) oder alternativ Biodor und reinige damit die Stellen. Beide Produkte neutralisieren den vorhandenen Geruch.

Wenn direkt in der Umgebung des Klöchens abgesetzt wird, ist das sehr oft ein Hinweis darauf, dass mit der Örtlichkeit etwas nicht stimm: zu klein, zu eng (Haubenklo - bitte umgehend die Haube abmachen!), zu unruhig usw.
 
Ich kann den anderen nur zustimmen...

Bitte die Situation mit dem Katzenkumpel überdenken! Keine Katze sollte alleine groß werden...

Dann die Situation mit dem "Hygienestreu" - das wird unter der Haube bestimmt ganz mjammi riechen... -> deswegen wird sehr wahrscheindlich daneben gemacht.
Mach die Haube runter, stell noch ein zweites Klo auf (Katzen trennen auch gerne ihre Geschäfte) und hol ihm ein Streu, bei dem er schön buddeln kann (k e i n Hygienestreu). Wenns billig sein soll, reicht zum antesten z.B. das feinkörnige Klumpstreu von DM oder das etwas teurere bei Fressnapf z.B. das Premiere.

Wie auch erwähnt, unbedingt entduften!!! Wenn wir es nicht mehr riechen, heißt das noch lange nicht, dass die Miez es nimmer riecht und pullert/kotet immer wieder gerne drauf...

Wenn er gerne kratzt (was ja auch eine Form von markieren ist), dann würde ich ihm noch mehr Brettchen z.B. zur Verfügung stellen. Es gibt solche Kratzbretter aus Pappe (da sieht er auch gleich ein tolles Ergebnis-> Schnipsel 😀) oder eine Korkplatte. Entweder an die Wand anbringen oder hinlegen.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für die freundlichen und helfenden Antworten.
Das Myrtheöl SCHEINT zu helfen und ich habe ihm gutes Nassfutter von Animonda (Carny - mit 60% Fleischanteil) und auch ein feines Trockenfutter ohne Getreide gekauft.
Es schmeckt ihm auf jeden Fall gut und wenn es der Gesundheit zuträglich ist, gebe ich das Geld doch gerne aus.

Außerdem habe ich ein 2. Katzenklo hingestellt, dass auch gern benutzt wird. Ein Versuch der Streuänderung hat er nicht akzeptiert, damit muss ich wohl leben.

Ich war außerdem im Tierheim, um ihm ein liebes, gleichaltriges Brüderchen zu kaufen, mit dem er dann gemeinsam meine Tapete ruinieren darf =D
Wenn er auch dadurch glücklicher wird, ist mir doch die Tapete egal, dann tapeziere ich halt neu, wenn ich irgendwann mal ausziehe. Das ist kein Problem.

Wie gesagt, lieben herzlichen Dank - wenn das Problem jetzt weg ist, war das Forum besser als 2 Tierärzte in Sachen Tierpsychiologie!
 
Das klingt doch super 🙂 Ich drück die Daumen, dass das Pieselproblem damit erledigt ist! Und hoffe, dass das mit dem Kumpel klappt.
 
Hi, das mit dem Kumpel halte ich auch für sinvoll. Keine Angst, die verstärken sich nicht gegenseitig, was die Tapete und das urinieren angeht, sondern ich glaube eher, das wird besser dadurch. Bitte lies dir doch hier mal etwas über erfolgreiche Zusammenführungen durch. Wichtig ist auch, daß Du einen Kumpel im gleichen Alter nimmst und der einen ähnlichen Charakter haben sollte.
Alles Gute
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ische
I
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
melike
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben