Kater ist unsauber, wenn Bruder gestreichelt wird

• Themenstarter Themenstarter sarah12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater unrein
S

sarah12

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben vor knapp 2 Wochen zwei junge Kater übernommen. Beide sind sehr schüchtern und verängstigt gewesen. Der eine hat sich inzwischen an uns gewöhnt und lässt sich schon streicheln und schnurrt sehr viel. Der zweite Kater (der Pipi-Kater) ist hier noch sehr ängstlich und traut sich nicht ran, steht beim Streicheln aber immer daneben. In letzter Zeit macht er, sobald sein Bruder anfängt zu schnurren, aufs Sofa oder aufs Bett. Was können wir hier tun? Wir sind Katzenneulinge und haben keine Ahnung mehr, da uns die vielen Internet-Seiten nicht mehr weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße🙂

Hier schonmal der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht, nächste Woche ist der Termin
- im Haushalt seit: knapp 2 Wochen
- Gewicht (ca.): unbekannt
- Größe und Körperbau: für sein Alter relativ groß, aber schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: unbekannt, da frisch übernommen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): wurden mit Geschwistern auf der Straße gefunden, sind dann aufgezogen und dann vermittelt worden. Vorherige Familie kam nicht mit den beiden zurecht, sodass sie nun bei uns leben
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr innige Verbindung, sie putzen sich gegenseitig, spielen und sind auch nahezu immer im gleichen Raum

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: inzwischen 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3mal täglich gereinigt, komplette Erneuerung alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): unbekannt, da ohne Label von den Vorbesitzern übernommen. Ist aber ein relativ grobes Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 6-8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Klos stehen in einem für die Katzen hergerichteten Raum an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: /
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3m entfernt auf der anderen Seite des Raumes

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. einer Woche, nach etwa 4 Tagen bei uns
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich etwa einmal, es gibt aber auch Pausen für einen Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer: meist Urin, einmal was es auch Kot
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa oder auf dem Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kauf eines dritten, größeren Klos

A

Werbung

Hi,
also einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Schnurren des einen und Pinkeln des anderen kann ich nicht erkennen.
Es kann aber natürlich was Gesundheitliches sein (ausgelöst durch den Stress des Umzuges), daher würde ich den Kater mal auf Blasenentzündung und eventuell Harngries (Urin-Untersuchung und Ultraschall) checken lassen.
Außerdem gibt es beim Klomanagement einiges, was ich, auch unabhängig von dem Katerchen, mittelfristig mal verändern würde: bitte erstmal von mindestens einem Klo Haube und Klappe abnehmen, den meisten Katzen tut man mit diesen Haubenklos aus mehreren Gründen überhaupt keinen Gefallen (Geruch staut sich da drin und keine Rundumsicht möglich).
Zweitens vielleicht mal feine Bentonitstreu kaufen, die saugt besser auf als grobe.
Und drittens die Streu deutlich höher einfüllen, 10 - 15 cm dürfen es locker sein. Erstens damit die Katzen richtig buddeln können und zweitens damit der Urin auch schnell aufgesaugt wird und die Katze beim Pinkeln nicht im Nassen sitzt.
Alles Gute für die Beiden! 🍀

• Like
Reaktionen: Lenotti
Hi,
also einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Schnurren des einen und Pinkeln des anderen kann ich nicht erkennen.
Es kann aber natürlich was Gesundheitliches sein (ausgelöst durch den Stress des Umzuges), daher würde ich den Kater mal auf Blasenentzündung und eventuell Harngries (Urin-Untersuchung und Ultraschall) checken lassen.
Außerdem gibt es beim Klomanagement einiges, was ich, auch unabhängig von dem Katerchen, mittelfristig mal verändern würde: bitte erstmal von mindestens einem Klo Haube und Klappe abnehmen, den meisten Katzen tut man mit diesen Haubenklos aus mehreren Gründen überhaupt keinen Gefallen (Geruch staut sich da drin und keine Rundumsicht möglich).
Zweitens vielleicht mal feine Bentonitstreu kaufen, die saugt besser auf als grobe.
Und drittens die Streu deutlich höher einfüllen, 10 - 15 cm dürfen es locker sein. Erstens damit die Katzen richtig buddeln können und zweitens damit der Urin auch schnell aufgesaugt wird und die Katze beim Pinkeln nicht im Nassen sitzt.
Alles Gute für die Beiden! 🍀
Vielen Dank für deine Tipps! 😊

Die körperlichen Ursachen wollte ich beim Termin für die Kastration abklären lassen. Bisher wirkt es nicht so, als wäre dort das Problem. Außerdem klappt es ja auch häufig, dass er aufs Katzenklo geht und nicht das Sofa nimmt. Naja schauen wir mal. Und die Tipps werden wir umsetzen. Vielleicht hilft das😊

Bisher wirkt es nicht so, als wäre dort das Problem. Außerdem klappt es ja auch häufig, dass er aufs Katzenklo geht und nicht das Sofa nimmt.
Dass bei Blasenentzündung nur ab und zu wildgepinkelt wird, liest man hier im Forum häufiger. Und dass man der Katze selbst dollere Schmerzen nicht anmerkt, ist leider auch ganz normal.

• Like
Reaktionen: qwen, TiKa, Lenotti und eine weitere Person
Dass bei Blasenentzündung nur ab und zu wildgepinkelt wird, liest man hier im Forum häufiger.
jup. Wie gerade einer der Neuankömmlinge bei mir. Geht eigentlich brav aufs Klöchen, Urin kommt regelmäßig und nicht unkontrolliert. Katze wirkt fröhlich und gesund. Dennoch in den letzten Woche, seit er hier ist, hat er sich auch gelegentlich mal an anderer Stelle erleichtert. Einmal das Sofa, einmal in den Wäschekorb, einmal das Bett...also die absoluten Klassiker.
Man wäre da als Katzenneuling wohl nicht gleich auf den Verdacht einer Blasenentzündung gekommen. Aber wenn man so Fälle schon ein paar mal hatte, lässt man pauschal einfach gleich bei einer eintretenden Unsauberkeit den Urin untersuchen. Mit dem Ergebnis und der Erfahrung, dass eine Blasenentzündung doch häufiger der Auslöser einer Unsauberkeit ist.

Beim Tierarzt am Dienstag das Thema angesprochen und Urin untersuchen lassen. Bingo. Blasenentzündung.
Das geht gerade bei Umzügen auch mal ganz schnell, allen voran bei den Temperaturen die derzeit vorherrschen und bei kleinen Katzenkindern, deren Immunstem ja eh noch nicht sonderlich gefestigt ist.

Ich würde da nicht zulange rumhampeln sondern den Urin recht zeitnah gleich untersuchen lassen. Denn wenn's ne gerade beginnende BE ist, kann man schnell und gut reagieren und Katze droht nicht Gefahr das die Schmerzen anwachsen. Wenn eine BE länger besteht kann sich auch das Problem entwickeln, dass sie die Schmerzen beim pullern massiv mit dem Klo verbinden und auch wenn die BE abgeheilt ist, man länger rumhantieren muss, bis Katze und Katzenklo wieder Freunde werden.

Auch wenn du den Kastra-Termin planst, sollten die Katzen vor der Kastra untersucht werden und die Kastra dann erst erfolgen wenn Katze auch gesund genug ist um die Narkose wegzustecken.

Das Katerchen pullert, wenn die zweite Katze schnurrt, kann durchaus daran liegen, dass das Schnurren entspannend auf den wilpinkelnden Kater wirkt und es ihm so einfach leichter fällt es laufen zu lassen.

Bei den Katzenklos würde ich euch auch raten, von einem oder allen Klo's die Hauben runter zu nehmen, Streu höher einzufüllen und ein feines, gut klumpendes Bentonitstreu zu versuchen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
jup. Wie gerade einer der Neuankömmlinge bei mir. Geht eigentlich brav aufs Klöchen, Urin kommt regelmäßig und nicht unkontrolliert. Katze wirkt fröhlich und gesund. Dennoch in den letzten Woche, seit er hier ist, hat er sich auch gelegentlich mal an anderer Stelle erleichtert. Einmal das Sofa, einmal in den Wäschekorb, einmal das Bett...also die absoluten Klassiker.
Man wäre da als Katzenneuling wohl nicht gleich auf den Verdacht einer Blasenentzündung gekommen. Aber wenn man so Fälle schon ein paar mal hatte, lässt man pauschal einfach gleich bei einer eintretenden Unsauberkeit den Urin untersuchen. Mit dem Ergebnis und der Erfahrung, dass eine Blasenentzündung doch häufiger der Auslöser einer Unsauberkeit ist.

Beim Tierarzt am Dienstag das Thema angesprochen und Urin untersuchen lassen. Bingo. Blasenentzündung.
Das geht gerade bei Umzügen auch mal ganz schnell, allen voran bei den Temperaturen die derzeit vorherrschen und bei kleinen Katzenkindern, deren Immunstem ja eh noch nicht sonderlich gefestigt ist.

Ich würde da nicht zulange rumhampeln sondern den Urin recht zeitnah gleich untersuchen lassen. Denn wenn's ne gerade beginnende BE ist, kann man schnell und gut reagieren und Katze droht nicht Gefahr das die Schmerzen anwachsen. Wenn eine BE länger besteht kann sich auch das Problem entwickeln, dass sie die Schmerzen beim pullern massiv mit dem Klo verbinden und auch wenn die BE abgeheilt ist, man länger rumhantieren muss, bis Katze und Katzenklo wieder Freunde werden.

Auch wenn du den Kastra-Termin planst, sollten die Katzen vor der Kastra untersucht werden und die Kastra dann erst erfolgen wenn Katze auch gesund genug ist um die Narkose wegzustecken.

Das Katerchen pullert, wenn die zweite Katze schnurrt, kann durchaus daran liegen, dass das Schnurren entspannend auf den wilpinkelnden Kater wirkt und es ihm so einfach leichter fällt es laufen zu lassen.

Bei den Katzenklos würde ich euch auch raten, von einem oder allen Klo's die Hauben runter zu nehmen, Streu höher einzufüllen und ein feines, gut klumpendes Bentonitstreu zu versuchen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werden wir uns mit dem Tierarzt in Verbindung setzen und mal fragen, was zu tun ist. Wird denn die Urinprobe beim Tierarzt „genommen“ oder müssen wir das irgendwie versuchen, wie beim Menschen, mit nem Becherchen aufzufangen?

Wir wollen ja schließlich nicht, dass es dem kleinen schlecht geht..

Die körperlichen Ursachen wollte ich beim Termin für die Kastration abklären lassen
So lange würde ich tatsächlich nicht warten. Zum einen kann es sein, dass wenn etwas festgestellt wird, die Kastration verschoben wird und zum anderen hätte er dann bis dahin Schmerzen. Sowas merkt man Katzen nur schlecht an leider... lieber heute noch erledigen. Auch in Hinblick darauf, dass es am Wochenende sehr teuer wird, falls es da zu Komplikationen kommt. Sicher ist sicher.

Klos stehen in einem für die Katzen hergerichteten Raum an der Wand
Das ist wahrscheinlich noch das Ankunftszimmer oder? Die Klos würde ich jetzt etwas mehr in der Wohnung verteilen.

wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 3m entfernt auf der anderen Seite des Raumes
Hast du die Möglichkeit, den Napf noch weiter wegzuräumen?

• Like
Reaktionen: qwen und JuliJana
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werden wir uns mit dem Tierarzt in Verbindung setzen und mal fragen, was zu tun ist. Wird denn die Urinprobe beim Tierarzt „genommen“ oder müssen wir das irgendwie versuchen, wie beim Menschen, mit nem Becherchen aufzufangen?

Wir wollen ja schließlich nicht, dass es dem kleinen schlecht geht..
..man kann den Urin von TA abnehmen lassen, oder selber einsammeln (Suppenkelle beim pinkeln einfach untermogeln z.B).
Allerdings sollte der Urin dann binnen zwei Stunden beim Tierarzt sein, was manchmal etwas schwer ist und man hat bei der Variante beim Urin zapfen zuhause auch immer die gefahr, dass die Proben verunreinigt sind.
Insofern würde ich euch empfehlen, den Urin vom Tierarzt entnehmen zu lassen.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Wir haben alles beim Tierarzt abklären lassen. Es war tatsächlich nur etwas psychisches, was wir inzwischen aber auch im Griff haben. Scheinbar hat der Kleine sich einfach noch nicht wohl und sicher gefühlt. Das hat sich inzwischen geändert, da er nun schon etwas länger da ist.

Bezüglich der Näpfe und dem größeren Abstand zum Klo: mittelfristig sollen die Katzen dann in der Küche gefüttert werden. Diese Umstellung werden wir in Kürze durchführen, sobald die Küche tatsächlich Katzensicher ist (noch ist ein Loch im Unterschrank, wodurch sie hinter die Blende und unter die Küchenschränke klettern können; Reparatur ist aber schon terminiert).

Ich möchte mich aber sehr herzlich für eure Antworten bedanken. Das hat uns als neuen Katzeneltern sehr geholfen. Vielen, vielen Dank! ☺️

• Like
Reaktionen: Liesah