Kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Pearflower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber
P

Pearflower

Neuer Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Skadi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: so früh wie möglich, etwa ein Jahr alt
- im Haushalt seit: Seit klein auf
- Gewicht (ca.): ca 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Entzündungen im Maul
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 30 min.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und akzeptieren sich gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, ca 52x44x42 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x am Tag gereinigt und alle 4 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko-Plus (Klumpfstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, schon beim Züchter hatte er das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: in einer Nische
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo: beide stehen nebeneinander in einer großen Nische im Flur.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber steht Futter und Wasser

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sehr früh im jungen Katzenalter als der Kater noch alleine war, jedoch früher gelegentlich, inzwischen regelmässig.
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag, vormittags nach dem Frühstück.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Im gleichen Raum in dem die Klos stehn, allerdings nicht direkt davor, sondern im Gang.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenfutter wurde mehrfach geändert,
2 verschiedene TA wurden schon um Rat gefragt
Kot wurde vom TA untersucht
Kater wurde rundum untersucht zb. auf Futter-Allergien und Bluttests.
2 mal CaniKurPro Futtermittel verabreicht.

Hallo,
wie oben schon zu lesen ist, kotet mein Kater ständig auf den Boden. Das macht er zwar schon immer, aber früher hat er das nur ganz selten gemacht und die Lösung war oft ein Häufchen im KaKlo.
Inzwischen macht er es fast täglich. Die Häufchen sind entweder kleine harte Köttel oder dann plötzlich richtig große, weiche Portionen.
Ich glaube er hat Verstopfung und deswegen auch Bauchschmerzen und wenn die Verstopfung raus ist kommt diese große weiche Menge.

Heute hat er wieder ganz gute Laune gehabt und parallel auf den Boden im Flur, aufs Sofa und aufs Bett gemacht... Ich bin jetzt echt verzweifelt.

Letztes Jahr waren wir nach so einer Totalentleerung mit ihm beim TA. Der hat haufenweise Tests gemacht aber nichts ungewöhnliches herausfinden können.
Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, ist, dass er im Maul eine Entzündng hatte, die herausoperiert wurde. Der TA ging davon aus, dass die Bakterien für die unsauberkeit verantwortlich sein könnten.
Nach der OP war es auch erstmal wieder besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer.
Er bekommt nur Trockenfutter, wobei ich dieses auch schon mehrmals geändert habe, um zu sehn ob es dann besser wird.
Unter anderem hatt er Royal Canin zum abnehmen und Royal Canin für Zahnstein bekommen.
Feuchtfutter ist leider schwierig, da er nur die Soße ableckt und die kleine Katze ihm dann das Fleisch wegfrisst.
Ich werde mit Ihm nächste Woche nochmal zum TA gehn, da er beim gähnen Schmerzen zu haben scheint und ich davon ausgehe, dass sich wieder was entzündet hat.

Vielleicht kennt jemand das Problem, bzw die kombination Unsauberkeit und Entzündung im Maul und weiss wie ich ihm dauerhaft helfen kann.

A

Werbung

Bitte lies dich unbedingt in artgerechte Ernährung ein. Mit dem Trockenfutter fütterst du deinen Kater fett und krank. Zusätzlich kann die Dehydration durch den Mangel an Flüssigkeitsaufnahme durch die Nahrung Verstopfungen begünstigen/verschlimmern.

Bezüglich des Unsauberkeitsproblems sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- große, offene Toiletten statt Haubenklo: diese Klos sind oft sehr beengt und die Katzen fühlen sich darin unwohl, außerdem ist die Geruchsentwicklung für feine Nasen innerhalb des Klos alles andere als angenehm
- statt CBÖP lieber Bentonitstreu verwenden: grobes Naturstreu mögen viele Katze nicht, weil es unangenehm unter den Pfoten ist
- Klos getrennt voneinander aufstellen: werden sonst manchmal nur als eine Toilette wahr genommen
- Futter und Wasser sollten in einem anderen Raum stehen
- verunreinigte Stellen bitte mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) entduften, sonst riechen sie für den Kater weiterhin nach "Klo"

Es ist natürlich auch sehr gut möglich, dass der Kater die Toiletten inzwischen meidet, weil er Schmerzen beim Stuhlgang hat und diese Gefühl mit den Klos verbindet. Von daher sollte parallel zur Optimierung der Toilettensituation (wie oben beschrieben) unbedingt noch eine weitere Behandlung durch den Tierarzt erfolgen.

Vielleicht wäre es außerdem eine gute Idee, sich mal nach einem neuen Tierarzt umzusehen…

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.
Ja ich werde auf jeden Fall nochmal zu gutem Nassfuter als ergänzung greifen.

Auch die anderen Tipps werde ich umsetzten.
Wir hatten das Problem schonmal als er klein war, dass er das Kaklo gemieden hat, wir fanden dann heraus, dass er auf dem Klo von einer Biene gesiekst wurde.
Allerdings macht er ja auch noch ins Kaklo. Aber meist nur Urin.

Der TA der ihn operiert hat ist schon ein neuer, da mein alter garnichts dagegen gemacht hat...

Das Nassfutter sollte keine Ergänzung sondern das Hauptnahrungsmittel deiner Katzen sein. Trockenfutter begünstigt weder eine Gewichtsabnahme (es verursacht vielmehr Übergewicht), noch hilft es gegen Zahnstein (würdest du dir mit Zwieback die Zähne putzen?)

Es ist möglich, dass er das Klo tatsächlich aus Angst vor den Schmerzen beim Kot absetzen meidet. Pinkeln kann er wohl schmerzfrei, weshalb dafür auch die Toiletten genutzt werden.

ok, wird gemacht 🙂
Kann ich zum reinigen auch Myrtheöl benutzen? Bzw wenn ich jetzt alles sauber mache, sucht der sich dann nicht einen neuen Ort ?

ok, wird gemacht 🙂
Kann ich zum reinigen auch Myrtheöl benutzen? Bzw wenn ich jetzt alles sauber mache, sucht der sich dann nicht einen neuen Ort ?

Natürlich muss auch die eigentliche Ursache für seine Unsauberkeit gefunden werden. Es ist trotzdem wichtig, dass allen Stellen gründlich gereinigt werden, weil er diese sonst weiterhin wie selbstverständlich als Toiletten betrachten wird (immerhin riechen sie danach).

Mit Myrtheöl haben viele hier schon gute Erfahrungen gemacht, also ist es sicher auch einen Versuch wert (sofern man auf die richtige Anwendung achtet) 🙂
Mir persönlich war nur der Geruch immer ein wenig zu penetrant.

Werbung:
Ich mag den Geruch von Myrtheöl. Aber das ist Geschmackssache.
Einen Versuch ist es wert.

Und alles andere hast du schon gelesen.
Mehr Klos, an eine andere stelle stellen als Futter und wasser, Haube und Klappe weg. Anderes Streu, Premiere sensitiv oder Extreme classic kann ich empfehlen.
Und natürlich dringend Naßfutter füttern, das wird helfen!

also ich habe jetzt die Deckel ab und die Klos getrennt (eins in den Nebenraum). Futter und Wasser auch ganz wo anders hin.
Futter und Streu sind bestellt.
Und siehe da, er macht es wieder 🙁
allerdings hat er einen Köttel auf den Boden und einen ins Kaklo gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt die Deckel ab und die Klos getrennt (eins in den Nebenraum). Futter und Wasser auch ganz wo anders hin.
Futter und Streu sind bestellt.
Und siehe da, er macht es wieder 🙁
allerdings hat er einen Köttel auf den Boden und einen ins Kaklo gemacht.

Na ja, du hast ja erst mal angefangen mit Deckel ab und die Klos umstellen. Das neue Streu ist noch nicht da, anderes Futter auch noch nicht.
Und ein klein wenig Zeit mußt du deinem Kater schon geben.

Sobald er etwas gut und richtig macht bitte ganz dolle loben, das hilft auch. Schimpfen aber bitte nie!

Vielleicht ist ihm der Köttel eher aus Versehen rausgekommen und sollte eigentlich im Klo landen?

Zugvogel