P
Pearflower
Neuer Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Skadi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: so früh wie möglich, etwa ein Jahr alt
- im Haushalt seit: Seit klein auf
- Gewicht (ca.): ca 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Entzündungen im Maul
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 30 min.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und akzeptieren sich gut.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, ca 52x44x42 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x am Tag gereinigt und alle 4 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko-Plus (Klumpfstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, schon beim Züchter hatte er das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: in einer Nische
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo: beide stehen nebeneinander in einer großen Nische im Flur.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber steht Futter und Wasser
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sehr früh im jungen Katzenalter als der Kater noch alleine war, jedoch früher gelegentlich, inzwischen regelmässig.
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag, vormittags nach dem Frühstück.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Im gleichen Raum in dem die Klos stehn, allerdings nicht direkt davor, sondern im Gang.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenfutter wurde mehrfach geändert,
2 verschiedene TA wurden schon um Rat gefragt
Kot wurde vom TA untersucht
Kater wurde rundum untersucht zb. auf Futter-Allergien und Bluttests.
2 mal CaniKurPro Futtermittel verabreicht.
Hallo,
wie oben schon zu lesen ist, kotet mein Kater ständig auf den Boden. Das macht er zwar schon immer, aber früher hat er das nur ganz selten gemacht und die Lösung war oft ein Häufchen im KaKlo.
Inzwischen macht er es fast täglich. Die Häufchen sind entweder kleine harte Köttel oder dann plötzlich richtig große, weiche Portionen.
Ich glaube er hat Verstopfung und deswegen auch Bauchschmerzen und wenn die Verstopfung raus ist kommt diese große weiche Menge.
Heute hat er wieder ganz gute Laune gehabt und parallel auf den Boden im Flur, aufs Sofa und aufs Bett gemacht... Ich bin jetzt echt verzweifelt.
Letztes Jahr waren wir nach so einer Totalentleerung mit ihm beim TA. Der hat haufenweise Tests gemacht aber nichts ungewöhnliches herausfinden können.
Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, ist, dass er im Maul eine Entzündng hatte, die herausoperiert wurde. Der TA ging davon aus, dass die Bakterien für die unsauberkeit verantwortlich sein könnten.
Nach der OP war es auch erstmal wieder besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer.
Er bekommt nur Trockenfutter, wobei ich dieses auch schon mehrmals geändert habe, um zu sehn ob es dann besser wird.
Unter anderem hatt er Royal Canin zum abnehmen und Royal Canin für Zahnstein bekommen.
Feuchtfutter ist leider schwierig, da er nur die Soße ableckt und die kleine Katze ihm dann das Fleisch wegfrisst.
Ich werde mit Ihm nächste Woche nochmal zum TA gehn, da er beim gähnen Schmerzen zu haben scheint und ich davon ausgehe, dass sich wieder was entzündet hat.
Vielleicht kennt jemand das Problem, bzw die kombination Unsauberkeit und Entzündung im Maul und weiss wie ich ihm dauerhaft helfen kann.
Die Katze:
- Name: Skadi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: so früh wie möglich, etwa ein Jahr alt
- im Haushalt seit: Seit klein auf
- Gewicht (ca.): ca 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Anfang 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Entzündungen im Maul
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 30 min.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und akzeptieren sich gut.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, ca 52x44x42 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x am Tag gereinigt und alle 4 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko-Plus (Klumpfstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, schon beim Züchter hatte er das gleiche
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: in einer Nische
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo: beide stehen nebeneinander in einer großen Nische im Flur.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber steht Futter und Wasser
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sehr früh im jungen Katzenalter als der Kater noch alleine war, jedoch früher gelegentlich, inzwischen regelmässig.
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag, vormittags nach dem Frühstück.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Im gleichen Raum in dem die Klos stehn, allerdings nicht direkt davor, sondern im Gang.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenfutter wurde mehrfach geändert,
2 verschiedene TA wurden schon um Rat gefragt
Kot wurde vom TA untersucht
Kater wurde rundum untersucht zb. auf Futter-Allergien und Bluttests.
2 mal CaniKurPro Futtermittel verabreicht.
Hallo,
wie oben schon zu lesen ist, kotet mein Kater ständig auf den Boden. Das macht er zwar schon immer, aber früher hat er das nur ganz selten gemacht und die Lösung war oft ein Häufchen im KaKlo.
Inzwischen macht er es fast täglich. Die Häufchen sind entweder kleine harte Köttel oder dann plötzlich richtig große, weiche Portionen.
Ich glaube er hat Verstopfung und deswegen auch Bauchschmerzen und wenn die Verstopfung raus ist kommt diese große weiche Menge.
Heute hat er wieder ganz gute Laune gehabt und parallel auf den Boden im Flur, aufs Sofa und aufs Bett gemacht... Ich bin jetzt echt verzweifelt.
Letztes Jahr waren wir nach so einer Totalentleerung mit ihm beim TA. Der hat haufenweise Tests gemacht aber nichts ungewöhnliches herausfinden können.
Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, ist, dass er im Maul eine Entzündng hatte, die herausoperiert wurde. Der TA ging davon aus, dass die Bakterien für die unsauberkeit verantwortlich sein könnten.
Nach der OP war es auch erstmal wieder besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer.
Er bekommt nur Trockenfutter, wobei ich dieses auch schon mehrmals geändert habe, um zu sehn ob es dann besser wird.
Unter anderem hatt er Royal Canin zum abnehmen und Royal Canin für Zahnstein bekommen.
Feuchtfutter ist leider schwierig, da er nur die Soße ableckt und die kleine Katze ihm dann das Fleisch wegfrisst.
Ich werde mit Ihm nächste Woche nochmal zum TA gehn, da er beim gähnen Schmerzen zu haben scheint und ich davon ausgehe, dass sich wieder was entzündet hat.
Vielleicht kennt jemand das Problem, bzw die kombination Unsauberkeit und Entzündung im Maul und weiss wie ich ihm dauerhaft helfen kann.