Kater ist unsauber...

  • Themenstarter Themenstarter Nemi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nemi

Gast
...................

...erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen achtjährigen Freigänger in Wohnungshaltung zu zwingen ist Höchststrafe.
Wenn er sich zudem nicht mit Deinem eigenen Kater versteht und beide treffen in der Wohnung immer wieder aufeinander, wäre es m.E. tatsächlich besser, er bekäme ein anderes Zuhause mit Freigang, wie Du gesagt hast.
Problem wird sein, einen unsauberen Kater zu vermitteln - außer Du hast Bekannte, die die Situation kennen. Denn man weiß nicht, ob sich die Unsauberkeit soweit verselbständigt hat, das sie dauerhaft bleibt. Das muss man den neuen Haltern sagen, sonst wird er zum Wanderpokal und das wäre ganz schrecklich.
Wie lange lebt er denn schon bei Euch?
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vermittlung wird schwierig sein.
Wie sieht es denn mit Eurem Balkon aus - groß genug und vernetzt, wird er denn von den Katzen genutzt?
 
Werbung:
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaklo auf dem Balkon - nur für Neko - wäre das eine Möglichkeit?
Ob er es dort nutzt oder nun gerade daneben pinkelt, wird man sehen - aber ein Versuch?
 
Ich habe auch einen Pinkelkater, der seit 7 Jahren alles markiert - Sofa, TV, Türen, Fenster, sogar quer über alle Futternäpfe hat er gestrullert.
Auslöser war eine Animosität mit einem meiner insgesamt 3 Kater, ich konnte keinen weggeben und als das Pinkeln anfing, war dieser Kater auch schon fast 2 Jahre bei mir und es ging nicht mehr, ich konnte ihn nicht abgeben. Wer hätte ihn genommen?
Vor 8 Wochen ist der Kater, der diese Animositäten ausgelöst hatte, gestorben, es hat sich aber nichts mehr geändert, die Markierungen bleiben mir erhalten.

Ich weiß also, was es bedeutet, so einen Kater zu haben und er wird es sich auch nicht mehr abgewöhnen - aber ich kann es nicht mehr ändern und will ihn keinesfalls zum Wanderpokal machen.
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich
Hast du schon einen Enzymreiniger?
Biodor Animal z. B.
Damit kannst du alle bepinkelten Stellen rückstandslos reinigen.
Ansonsten macht der Kater überall da wieder hin, wo schon mal war, denn für ihn riecht es immer noch nach Katzenklo, da Katzen feinere Nasen haben
 
Werbung:
Ja, ich nehme immer Myrteöl. Das neutralisiert gut und er hasst den Geruch. Das Gute daran ist, dass ich es zur Abschreckung einfach immer mal wieder auf die Stellen träufeln kann. Aber er sucht sich dann einfach eine andere...

Ja genau da liegt der Fehler, alles was einen starken Eigengeruch hat ist zur Reinigung bei unsauberen Katzen ungeeignet.
Das fördert bei den betroffenen Katzen entweder neue Unsauberkeit um den Geruch zu überdecken oder sie suchen sich eben neue Ecken.
Besonders fatal ist das dann wenn die Unsauberkeit z.B. wegen Unsicherheit/Angst besteht, denn gerde dann versucht die Katze ja schon durch verbreiten des eigenen Duftes ein für sie sicheres Umfeld zu schaffen.

Du mußt die Stellen an denen er unsauber war mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animal oder BactoDes Animal reinigen, nur solche Reiniger sind in der Lage den Geruch zu neutralisieren.

Welches Premiere Streu nutzt du?
 
Ich stimme Sandmann zu, nicht überdecken sondern neutralisieren heißt die Devise bei Katzen Urin
Außerdem ist es nicht besonders nett , eine Katze in ihrem eigenen zu Hause mit einem Geruch zu bombardieren, den sie nicht ausstehen kann
 
Hallo Nemi

Zuerst möchte ich dir zu deinem Mann gratulieren. Dass er diese Situation nicht nur mitträgt, sondern sogar Partei für das Tier ergreift, ist ein Gottesgeschenk.

Ich nehme an, dass vor allem du putzen musst und dass du das Problem am häufigsten mitbekommst. Ich habe hier einen (von 4) Freigängern, der auch in der Wohnung markiert. Es ist hier definitiv auch ein psychisches Problem (sein Kumpel - gehen einander aus dem Weg, tun sich aber nichts). Ich nehme es so wie es ist und fühle mich deshalb nicht gestresst (kann es nur mit der Lampe sehen, es sei denn, ich sehe Tröpfchen am Boden, und riechen kann ich es auch nicht). Als Putzmittel gibt es bei mir sowieso nur noch Biodor Animal. Leider ist es aus den markierten Wänden (rauher Abstrich) nicht auszuwaschen.
Ich habe Papiertischdecken auf Rollen (50 Meter Rollen) gekauft und wenn Markierspuren drauf sind, reisse ich wieder ca. 2 Meter ab und ersetze sie. Wenn sich dein Kater aber damit besser fühlt, kannst du das aber auch mal länger liegen lassen.
Du schreibst, dass du einen grossen Balkon hast. Ich würde mir zwei ca. 60x100 cm und 15-20 cm hohe Kisten besorgen (je grösser, umso besser - Regenwasser oder Urin sollten am Boden wieder auslaufen können). In einem nur Erde rein tun, im anderen Gras aussähen und mal schauen, wie er darauf reagiert.

LG Nijos
 
Warum löscht man seine Antworten im eigenen Thread immer?
Da sucht man Hilfe und dann kann man nichtmal helfen, weil die Beiträge weg sind...
Sowas nervt 🙄
 

Ähnliche Themen

sonnenblume94
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
sonnenblume94
sonnenblume94
Steffi1986
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Steffi1986
Steffi1986
Serasto
Antworten
21
Aufrufe
2K
Balli
Balli
K
Antworten
9
Aufrufe
956
Petra-01
Petra-01
NukisDosi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sterntaler87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben