Kater ist unsauber!

• Themenstarter Themenstarter HerrLehmann
  • Beginndatum Beginndatum
H

HerrLehmann

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Wir sind ratlos und benötigen Hilfe! Wir haben seit Juni diesen Jahres 2 Katzen, genauer eine Katze und einen Kater beide sind Geschwister und kommen aus dem gleichen Wurf! Wieder besseren Wissens haben wir sie schon mit 7 Wochen zu uns geholt, sie kommen nicht von einem Züchter und man hat uns suggeriert das es an der Zeit ist Sie zu hohlen!

Alles in allem hat das auch gut geklappt, Sie haben sich schnell eingewöhnt, stellen alles auf den Kopf, toben, spielen kämpfen und suchen auch schon unsere Nähe und Streicheileinheiten! Sie sind auch anständig gewachsen, vor allem Louis der Kater!

Wir haben am Anfang mehrere Katzenklos verteilt aufgestellt, mittlerweile habe wir 2 Klos nebeneinander zu stehen die auch beide ausgiebig benutzt werden!

Vor allem dem Kater ist es schnuppe ob die Waschmaschine rumpelt oder ob im Badezimmer die ganze Familie versammelt ist!

Trotzdem pinkelt er immer wieder auf unser Bett, das Bett meines Sohne oder Kleidungstücke (liegen aber kaum noch welche rum). Auch auf das Handtuch vor der Dusche obwohl das unmittelbar vor dem Klo liegt. Manchmal wenn wir Ihn erwischen und ihn unterbrechen geht er danach erstmal in Seelenruhe aufs Katzenklo... Er ist unberechenbar und wir lassen Ihn nur ungerne in unser Schlafzimmer. Die Tierärztin meinte er ist zu früh von der Mutter weg und er hätte noch das eine oder andere von ihr lernen sollen. Es kommt uns wie eine Art Markierungs-Verhalten vor obwohl er noch nicht Geschlechtsreif ist...

Seine Schwester ist dagegen total unauffällig was Pipi und Kaki angeht!

Was sollen wir tun?

A

Werbung

Hallo und Willkommen!

Wieder besseren Wissens haben wir sie schon mit 7 Wochen zu uns geholt,
Ich verstehe nicht, warum man so handelt, wenn man es doch besser weiß. :-(

Die Tierärztin meinte er ist zu früh von der Mutter weg und er hätte noch das eine oder andere von ihr lernen sollen.
Das kann durchaus sein.
Was sollen wir tun?
Ich würde zumindest den Urin untersuchen lassen um einen Harnwegsinfekt auszuschließen.

Wie alt ist der Kater jetzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Louis
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: Juni
- Gewicht (ca.): 3-4 KG
- Größe und Körperbau:kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Juli
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes, eins mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mind. 2x tägliche Reinigung, Streu einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): zur Zeit Biokat's classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide nebeneinander im Badezimmer an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 die Woche, manchmal auch öfter
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall wo Stoff ist, Bett, Kleidung, Handtücher usw.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigen mit Enzymreiniger, wenn wir Ihn erwischen direkt ins Katzenklo, meist rennt er gleich wieder raus!

Werbung:
Beide Klos nebeneinander zu stellen macht wirklich keinen Sinn 🤔... Wir haben am Anfang auch die Klos verteilt, da hatten wir sogar 3...

Aber ich glaube nicht das es daran liegt, wie gesagt er pinkelt auch 1 Meter vor dem Katzenklo auf den Badvorleger... Wenn wir Ihn erwischen... es sieht einfach nicht so aus als ob er aus der Not auf mein Kissen pinkelt.

Gerade das Klo mit der Haube kommt ganz gut an und wird von beiden benutzt, es gab sogar schon ne Schlange...

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-07-27 at 18.15.24.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 18.15.24.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst Du denn, woran es liegt?
Mich würde auch noch interessieren, wie Du reagierst, wenn Du ihn erwischst?

Oftmals pinkeln Katzen auf weiche Unterlagen, wenn sie Schmerzen beim Wasserlassen haben.
Leider verbinden sie diesen Schmerz mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere, meist weiche Orte.

Hallo alle zusammen!

Wir sind ratlos und benötigen Hilfe! Wir haben seit Juni diesen Jahres 2 Katzen, genauer eine Katze und einen Kater beide sind Geschwister und kommen aus dem gleichen Wurf! Wieder besseren Wissens haben wir sie schon mit 7 Wochen zu uns geholt, sie kommen nicht von einem Züchter und man hat uns suggeriert das es an der Zeit ist Sie zu hohlen!
Ich finde das so unglaublich traurig.😢 Da hat die Tierärztin absolut recht, mit 7 Wochen waren die beiden viiiel zu jung und
zwar mindestens 5 Wochen. Bis mindestens zur 12. Woche dauert die Sozialisierungs-+ Prägephase, auch wenn die Katzen
mit 6,7 Wochen schon futterfest sind, sind sie noch lange nicht zum Auszug bereit, denn bis zur 12. Woche lernen sie noch allerhand
von der Mama was für so ein Katzenleben und vor allem den reibungslosen Umgang mit uns Menschen wichtig ist u. a.
wohin die Hinterlassenschaften gehören.😳

Ich versteh das gar nicht, vor allem wenn man es anscheinend besser weiß.😕

Ich würd zunächst mal noch eine ganze Menge Katzentoiletten aufstellen, am besten in jedem Zimmer.

Den Tipp mit der frühzeitigen Kastra kann ich nur unterstreichen.

• Like
Reaktionen: Booksniffer, Poldi, cakehole und eine weitere Person
Aber ich glaube nicht das es daran liegt, wie gesagt er pinkelt auch 1 Meter vor dem Katzenklo auf den Badvorleger... Wenn wir Ihn erwischen... es sieht einfach nicht so aus als ob er aus der Not auf mein Kissen pinkelt.

Sind die Klos denn dann sauber? Es kann auch sein, dass es ihn stört, dass da gerade schon jemand reingemacht hat. Oder er würde gerne große und kleine Geschäfte trennen.

Wir wissen das es zu früh war!

Wenn wir Ihn erwischen schleppen wir Ihn zum Katzenklo da bleibt er dann meist nicht drinn...

Natürlich sind die Klos sauber, Sie werden regelmäßig gereinigt gerade weil die beiden so viel Schei... und Pi...., wir sind sozusagen nur am Schei.. schaufeln! Haben schon einen größerern Eimer gekauft. Das Streu war unseren beiden Katzen total Wurscht, solange Sie buddeln konnten (Louis baut sehr schöne Türme). Naturpellets, Klumpstreu, Hygienestreu, alles wurde angenommen! Nur uns war es nicht egal was Handling und Duft angeht.

Also, ich glaube das es eine Art Markierungsverhalten ist, er benutzt bevorzugt meine und die Sachen meines Sohnes, aber nicht nur! Ich würde sagen er macht den wichtigen Teil seines Pipi und seiner und Kacki in eines der Katzklos, wir dürfen Ihn dabei sehr oft beobachten.

Werbung:
Hier eine gefährliche Situation... Da hat er sich ins Schlafzimmer geschlichen! Ist aber gut gegangen!

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-24 at 07.41.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-24 at 07.41.42.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 69
Hier nicht... Da standen die Sandalen meines Sohnes! 😒

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-18 at 12.17.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-18 at 12.17.41.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 65
Ok, wir probieren es mal mit dem trennen die Klos. Ich glaube die Tierärztin hat geneint mit 6 Monaten sollen wir zur Kastration kommen, spricht etwas was die Entwicklung der Katzen angeht gegen eine frühe Kastration?

Es kann auch etwas sein, was ihn einfach stört. Das herauszufinden ist verdammt schwierig.
Wir hatten eine ähnliche Situation und wußten auch nicht, woran es liegen konnte. Wir haben ihn dann kastrieren lassen, aber es wurde nicht besser. Erst als wir eine neue (Schlaf-) Couch bekamen (er hat immer vormittags ins nichtgemachte Bett/Schlafcouch gepinkelt), wurde es besser. Warum? Wir haben keine Antwort gefunden.

Es wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben als genau zu kucken, in welcher Situation er bevorzugt irgendwo hin macht.
Da er verschiedene Dinge bepinkelt, ist das natürlich schwierig.
Es kann aber auch sein, das er einfach noch nicht "angekommen" ist.
Vielleicht ist er ein besonders sensibler Kater. Unser hat sich als sehr seniebel herausgestellt. Er registriert auch sehr intensiv Stimmungen. Habt ihr mal darauf geachtet, ob es auch damit zusammen hängen kann, also, ob es passiert, wenn es trubelig, oder Streit ist, oder fremde Leute in der Wohnung sind.

Kastrationstermin vereinbart! 13.09.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Warum erst so spät der Termin??

Also der Louis wirkt nicht wie ein Sensibelchen, das ganze Gegenteil! Eher ein wilder Kerl der aber auch seine Streicheleinheiten möchte!
Er ist immer mittendrin und neugierig und "frech". Auch Besuch usw. macht Ihm nix aus. Läßt sich streicheln, hoch nehmen! Hab noch nie erlebt das er sich mal zurückgezogen oder verkrochen hat. Er wirkt durch und durch vital!

Jo, so war unser auch als er zu uns kam, doch......irgendwas muß ja (auch bei uns) gewesen sein, sonst wäre er nicht unsauber geworden.
Wie sensibel unser Kater ist/wurde zeigte sich, als er einige Monate bei uns war (das Unsauberkeizsproblem war beseitigt), plötzkich fing er an zu "fremdeln", besonders bei Männern mit Glatze (frag nicht, keine Ahnung), oder bei Sachen, die er draußen sah, die da sonst nicht waren. Auch hat er Fremde in der Wohnung nicht mehr wie selbstverständlich begrüßt und inspiziert. Bei merkwürdigen Geräuschen, die er draußen hört, läuft er jetzt sofort zur Tür und will rein.
Und mitlerweile reagiert er höchst sensibel auf Stimmungen.
So ein Kater entwickelt sich 😉

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, das ihr bald herausfindet, woran es bei eurem Kater liegt.