kater ist unsauber

• Themenstarter Themenstarter Annemarie87
  • Beginndatum Beginndatum
A

Annemarie87

Neuer Benutzer
Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen !!

Ich habe einen ca. 12 Wochen alten Kater eigendlich ist er stubenrein nur seit kurzen pinkelt er in meinem Papierkorb den hab ich jetzt entfernt und jetzt benutzt er mein Abwaschbecken in der Küche warum tut er das ??

A

Werbung

Hallo Annemarie, herzlich willkommen.

Erzähl bitte mal ein bischen mehr!

Wie viele Klos hat er zur Verfügung, mit Haube oder ohne, welches Streu benutzt ihr?
Ist der Zwerg alleine bei euch?
Wie lange ist er schon bei dir?

Also ic habe 2 Kater der große ist knapp über ein Jahr und der kleine eben ca.12 Wochen. Das Streu kaufe ich bei Fressnapf (Fit+fun)Bioclean.
Ich habe 2 Klos. Das 2 habe ich jetzt da hingestellt wo der Papierkorb stand. Das eine ist ohne Haube das 2 eigendlich mit aber ich wollt es erst ohne Dach ausprobieren. Also den kleine haben wir jetzt schon ungefähr 7 Wochen bei uns ich hab ihn mit glaub ich 6 Wochen bekommen er hatte keine Mutter wurde also mit Flasche aufgezogen aber hat sich sehr sehr schnell bei uns eingelebt ist auch wirklich sehr verschmust.
Er hatte es die ganze Zeit nicht gemacht er ging immer aufs Klo und auf einmal fängt er an woanders hinzu pinkeln.
Also wenn ich sehe das er wider im Abwaschbecken pinkeln will setz ich ihn sofort ins Klo.
Der kleine hatte bis vor kurzem Würmer kann es vielleicht damit zusammen hängen ???😕😕😕😕

Ich würde mal den Harn testen lassen, ob sich nicht eine Blasenentzündung eingeschlichen hat.

Und dann noch mehr Kaklo aufstellen, daß das Katerchen bei 'Druck' immer eines schnell erreichen kann. Vielleicht hilft es auch, wenn Du andre Streu in die neuen Klos machst? Die Kaklo alle weit auseinanderstellen.
Was kriegen die kleine Maus zu futtern?

Vielleicht kann man mehr Schlüsse ziehen, wenn Du den Fragekatalog zu Unsauberkeit ausfüllst?

Zugvogel

Ich fütter beide mit Carny auch von fressnapf

was koster das ungefäht ihn auf blasenentzündung zu untersuchen

Für den ersten Test von Harn bringst Du den zum TA, der einen mit einem Teststick die ersten wichtigsten Werte, das kostet bei meinem TA ca 12 Euro. Wenn mit diesem Test ermittelt wird, daß man mehr testen sollte, dann wird der Harn zentrifugiert, das nochmal ein paar Euro kostet.

Erst dann wird sich weisen, ob die Miez selber zum TA zum Untersuchen sollte, ob eine Therapie nötig ist.

Aufgefangener Harn darf nicht zu lange stehen, so frisch wie möglich zum TA bringen. Kannst Du Urin von den Unsauberpfützen mit einer Pipette aufsaugen, in ein sauberes Glas umfüllen und das bis zum Transport zum TA kühl aufbewahren. Bei heißem Sommerwetter wäre es gut, während des Transportes im Auto auch ein Kühlkissen dazuzulegen.

Es ist sozusagen ungeschriebenes Gesetz, bei Unsauberkeit als allererstes den Urin auf Entzündungen und Blasenkristalle testen zu lassen, bevor andere Gründe als schmerzhafte Entzündung in Betracht gezogen werden.

Zugvogel

Werbung:
Ok dann dank ich schon mal das werde denn mal tun.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das er auch sehr viel trink obwohl es weder draussen noch bei mir in der wohnung sehr heiß ist .

Ist es möglich, das 'sehr viel trinken' genau in Maß (z.B. Viertelliter oder so) anzugeben?

Zugvogel

Bei einem 12 Wochen alten Kater halte ich Harngries für sehr unwahrscheinlich und auch eine Blasenentzündung für nicht sehr wahrscheinlich.

Zwei Klos sind zu wenig, stell bitte weitere kleine Klos auf, in jeden Raum eines. Und das Streu, ist das eher grob? Dann kauf bitte ein feines Streu das aber nicht klumpt.

Mit 12 Wochen ist die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen und gerade weil er so früh zu euch kam und keine Mama hatte die ihm das gescheit gezeigt hat kann da immer noch mal was daneben gehen.

Setzt ihn bitte nach jedem fressen und nach dem schlafen ins Klo, lobt ihn dolle wenn er reinpinkelt, scharrt mal ein bischen im Klo für ihn und bitte nie schimpfen wenn was daneben geht.

Die bepinkelten Stellen mit Myrtheöl reinigen! Zugvogel hat ein Rezept dazu.

Das wird schon. 🙂