Kater ist zurück / Stress mit der anderen Katze

• Themenstarter Themenstarter lanzelump
  • Beginndatum Beginndatum
L

lanzelump

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Kater Moritz ist nach einem halben Jahr per Tasso-Chip gefunden worden. Ich besitze 2 Katzen(Moritz und Mona). Die "Zu hause gebliebene"Katze hat jetzt extreme Probleme ihn zu akzeptieren. Sie brummelt und faucht, ist angespannt. Habe so Pheromonspender aufgestellt und auch sonst die Tipps befolgt.
Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte?

Gruß

A

Werbung

Herzlich Willkommen und Glückwunsch, dass dein Katerle wieder daheim ist. Seit wann ist er wieder da und wie lange haben sie vorher zusammengelebt? Das die Katze faucht und brummelt ist normal.

Sie sind beide 3,5 Jahre alt und haben von Geburt an zusammen gelebt. Beide konnten immer über eine Chip-Katzenklappe nach Draußen. Der Kater ist seit 2 Tagen wieder zurück. Ich lasse sie getrennt schlafen und nur zusammen, wenn ich auch zu Hause bin. Aber wie gesagt, die Dame des Hauses freut sich überhauptnicht darüber...
Wann kann ich den Kater auch wieder nach Draußen lassen?

Hallo,

solange nur gebrummelt wird, und nicht die Fetzen fliegen oder eine der beiden Miezen total verängstigt oder aggressiv ist, würd ich die beiden nicht trennen. Lass sie ihr Verhältnis zueinander neu klären.
Für Mona ist Moritz jetzt wahrscheinlich ein fremder Kater.

Weißt du denn, was der Kater in dem halben Jahr erlebt hat? Hatte er ein neues Zuhause, oder ist er draußen rumgestreunert?
Ich denke, ich würd ihn sicherheitshalber mindestens für 4-6 Wochen im Haus lassen, genau wie bei der Eingewöhnung einer ganz neuen Katze.

Leider nein, er wurde wohl gefunden. Sieht aber gut ernährt aus.
Wie gesagt, die Dame bekommt sich nicht mehr ein. Er ist ganz relaxed.
Aber wie bekomme ich sie nur entspannt..

Hallo und herzlich Willkommen.

Schön, dass Dein Kater wieder aufgetaucht ist und es ihm gut geht. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, wenn man sucht.

Ich würde die beiden nicht trennen.
Jedesmal, wenn Du sie trennst und wieder zusammen lässt, fängt die Zusammenführung von vorne an.
So lange sie nur brummelt und faucht ist es ok, sie ist verunsichert und erkennt ihn nicht.

Lass sie machen, sie haben sich sicherlich vorher auch gut verstanden?
Dann kommt das bestimmt auch wieder.

Ich würde ihn auch ca. 6 Wochen drin lassen.

Du weißt ja nicht, wo er in dem halben Jahr war und wenn das in der Nähe gewesen ist, besteht die Gefahr, dass er wieder dort hin läuft und wieder weg ist.

Werbung:
Huhu,

die 2 vertragen sich nach nunmehr 2 Wochen recht gut. Leider wohne ich nur in einer 55m² Wohnung und der Kater versucht schon mit Stemmeisen die Tür aufzubekommen. Muss ich ihn wirklich 4 Wochen drin lassen?
Wie gesagt, sie sind beide Freigänger...

Gruß

Du weißt ja nicht, wo er in dem halben Jahr war und wenn das in der Nähe gewesen ist, besteht die Gefahr, dass er wieder dort hin läuft und wieder weg ist.

Ich zitiere mich mal.

Schön, dass es besser wird.