Kater jagt Katze - Katze kotet

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich sitze gerade heulend auf der Couch. Theo (14 Monate, kastriert) hat seine Schwester Lilli (14 Monate, kastriert) gerade so dermaßen gejagt und in die Ecke gedrängt, dass sie gekotet hat. Das ist das erste Mal in dieser Heftigkeit gewesen. Vorher hat er sie zwar auch gejagt, sodass sie geknurrt und gefaucht hat, aber so schlimm war es noch nie. Bin völlig verzweifelt.
Jetzt sind wieder beide im Wohnzimmer und Lilli schnurrt, wenn ich sie streichel. Trotzdem mach ich mir große Sorgen um meine Prinzessin 🙁

Habt ihr einen Rat?

A

Werbung

Hallo Tatzenhöhle,

die beiden sind ja Geschwister.
War das schon immer so dass Theo Lilli gemobbt hat?

Oder nimmt das in der Heftigkeit zu?

LG
Marga

Nein, das war nicht immer so. Ich kenne die beiden seit sie 6 Wochen alt sind und ich hab absichtlich die beiden zu mir genommen (mit 12 Wochen), weil die beiden immer miteinander gespielt und gekuschelt haben, sie waren ein Herz und eine Seele. Aber jetzt...es hat vor ein paar Monaten angefangen, dass Theo total rüpelhaft gerauft hat und Lilli knurrend und fauchend geflohen ist. Das passierte so alle zwei-drei Tage mal, aber das heute war der Gipfel...ich bin so schockiert 🙁

Du musst bitte versuchen ganz ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer ist.

Sie spüren Deine Angst.

Ist irgendetwas in den letzten Monaten passiert, dass Theo jetzt so überreagiert? Überleg bitte mal ganz genau.

Bevorzugst Du Lilli vielleicht?

LG
Marga

Hm nein bevorzugen tu ich keinen von beiden. Theo ist der große Schmuser, Lilli eher nicht, aber ich behandle beide gleich. Es hat auch keine Veränderung gegeben. Ich kann's mir wirklich nicht erklären 🙁

Besorge Dir doch mal Feliway. Das sind "Wohlfühlhormone", die beiden ein Harmoniebedürfnis vermitteln. Bekommst Du im Fressnapf.

Auch Zylkene sind gut, was Dir tiha schon geschrieben hat.

Ansonsten würde ich auch versuchen, Theo in seine Schranken zu weisen.

Nicht böse, aber vehement.

LG
Marga

Werbung:
Kater und Katzen spielen wirklich völlig unterschiedlich. Kater wollen raufen, pöbeln, sich käbbeln. Katzen eher nicht. Meine zwei Mädels bilden/bildeten da doch die Ausnahme. Aber so ausgiebig, wie die Kater raufen....nein. Das hätten meine Katzenmädchen nicht mitgemacht.

Josie und auch Emily lieben/liebten Objektspiele mit Bällchen, Federn usw.
Die Kater gehen untereinander eher ruppig miteinander um und mein Kleinster hat quasi immer Macken auf der Nase vom Balgen mit dem Kumpel.
Es wäre ein Versuch wert, den Kater zu fordern und auszupowern. Ich weiß ja nicht, wie du dazu stehst, noch einen Kater einziehen zu lassen?!

Mit den Mädels spiele ich täglich mit Bällchen, Flummis und Federpuschel und da ich überwiegend mehr als zwei Katzen hatte, war es immer recht ausgewogen bezüglich des "Auspowerns".

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war das auch so. Haben auch ein Geschwisterpaar, Eeno und Aimee, die sich anfangs super verstanden haben. Irgendwann schlug die Stimmung um und auch Aimee konnte sich gegen die rüpelhaften Jagdspiele von Eeno nicht mehr zur Wehr setzen. Einen Abend lag sie schreiend und fauchend unter der Heizung.

Ich vermute, das Spielverhalten ändert sich jetzt. Der Kater kommt so richtig schön in die Rüpelphase, Katzen sind da meist ganz anders, sanfter, mehr auf Objekte zum Spielen fixiert. Kater brauchen Rauf- und Jagdkumoel.

Aus diesem Grund ist Leeon bei uns eingezogen. Jetzt Fetzen Eeno und Leeon durch die Wohnung und Aimee hat ihre Ruhe und schaut zu - oder macht mit, wenn sie Kust hat, aber das entscheidet sie selbst.

Vielleicht USt. Das bei Euch auch der Grund ...

Das bestätigt meine Erfahrung, Andrea. Absolut!

Den Gedanken an einen zweiten Kater hatte ich auch schon. Allerdings geht es mir finanziell bald nicht mehr so rosig, da ich meinen Job verloren habe. Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir das leisten kann.
Und ich habe Angst, dass Lilli dann außen vor ist und unglücklich wird. Denn sie hat dann ja keinen Jagdkumpel, oder?
Wo bekomme ich Feliway und Zyklene her?

Ich bin froh, dass Leeon dazu gekommen ist. Hätte gar nicht gewusst, wie ich das kontrollieren sollte, wenn ich den ganzen Tag arbeite.

Aimee ist auch nicht ohne, aber was wichtig ist, sie entscheidet eben selbst, wann sie mit den Katern raufen will. Und ist, wenn sie keine Lust hat, aus der Schusslinie.

Werbung:
Den Gedanken an einen zweiten Kater hatte ich auch schon. Allerdings geht es mir finanziell bald nicht mehr so rosig, da ich meinen Job verloren habe. Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir das leisten kann.
Und ich habe Angst, dass Lilli dann außen vor ist und unglücklich wird. Denn sie hat dann ja keinen Jagdkumpel, oder?
Wo bekomme ich Feliway und Zyklene her?

Die Angst, dass Aimee dann von den zwei Katern gemoppt wird, hatte ich auch. Aber sie lässt sich nichts gefallen und hat ein gesundes Selbstbewusstsein.

Dass Du Deinen Job verloren hast, tut mir leid. Dann solltest Du vielleicht doch erstmal mit einem weiteren Kater warten. Wenn Du zu Hause bist, hast Du ja auch etwas mehr Kontrolle.

Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, ob Zylkene und Feliway da helfen. Es geht hier ja um die Eigentlich ganz natürliche, unterschiedliche Entwicklung von Spielcerhalten bei Katzen und Katern ...

Danke smilo, werd ich morgen gleich mal holen.

Im Prinzip bleibt keine andere Lösung als ein zweiter Kater, um meinem Mädchen den Stress zu nehmen, oder?
Ich hab halt Angst, dass ich das finanziell nicht stemmen kann.
Meint ihr es gibt eventuell die Möglichkeit einen Pflegekater zu nehmen, um zu schauen, ob sich die Situation bessert?

Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, ob Zylkene und Feliway da helfen. Es geht hier ja um die Eigentlich ganz natürliche, unterschiedliche Entwicklung von Spielcerhalten bei Katzen und Katern ...

Ich weiß auch nicht, ob das das Problem behebt.

Aber einen Versuch ist es zumindest wert.

Fakt ist, da gebe ich Dir Recht, dass Kater und Katzen ganz unterschiedliches Spielverhalten zeigen.

Kater sind wesentlich rüpelhafter. Aber das lässt sich auch nicht verallgemeinern.

Ich habe 3 Kater und eine Kätzin und die ist definitiv die Chefin der Truppe.

LG
Marga

Ich arbeite aber noch bis Ende November und gerade morgen und übermorgen werde ich fast 11 Stunden außer Haus sein. Das macht mir wahnsinnige Sorgen 🙁

Werbung:
Ja, Katzen können auch die Hose anhaben, das hört sich hier aber gerade nicht so an.

Vielleicht versuchst Du's jetzt erstmal mit Feliway und Zylkene, eventuell noch Bachblüten zur Stärkung des Selbstbewusstseins für die Katze.

Krankenversichert sind beide. Wie gesagt, bis Ende November arbeite ich noch voll, deswegen mach ich mir große Sorgen, weil ich nicht immer da bin.
Morgen wird erstmal Feliway gekauft.

Auspowern mach ich ja schon. DaBird bis beide hecheln, aber es scheint nicht genug zu sein. 🙁

Es ist wohl tatsächlich die beste Lösung einen weiteren jungen Kater zu holen.
Wegen der Kosten. Für 3 Katzen muss das Futter nicht teurer werden, wenn Du größere Dosen einkaufst. Und sicher, etwas mehr Katzenstreu brauchst Du. Mehrausgaben wäre dann die 3. Krankenversicherung von ca. 20,- Euro im Monat. Aber die wiederrum entlastet Dich wenn jemand von den Fellchen mal krank wird.
Ausserdem ist unter der Rubrik Nassfutter ein Thread wo immer die aktuellen Rabatte der Onlinehändler gepostet werden. Auch da lässt sich einiges an Geld sparen.

Liebe Grüsse
Susanne

P.S.: Ich würde ein Katerchen nehmen das charakterlich zwischen Deinen Beiden angesiedelt ist. Also sowohl mit viel Lust zum toben und raufen, als auch zum schmusen und kuscheln.