Kater jagt Katze - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum Beginndatum
S

SternchenS81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
135
Ort
Kreis Neuwied
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Kater (1 1/2 J.) jagt seit einiger Zeit vermehrt unsere Katze (8 Monate) durch die Wohnung. Anfangs dachten wir, das sei Spiel, aber er beißt sie oft z.B. in den Hals, beide Schlagen mit dem Schwanz und es sieht nicht aus, als würde er das aus Spaß und Spieltrieb machen.
Wir haben schon überlegt, ob er eifersüchtig auf die Katze ist. Sie schläft z.B. oft auf meinem Schoß und wenn er dann neben mir auf dem Sofa liegt, fängt er an, nach ihrem Schwanz zu angeln und so fängt die Jagd dann an. Oder sie spielt mit irgendwas oder tobt in ihren "dollen fünf Minuten", ihm scheint das nicht zu passen und er jagt sie. Sie scheint das nie gut zu finden, denn sie versucht sich meistens, dann vor ihm zu verstecken.

Ist das wirklich Eifersucht? Oder was steckt sonst dahinter? Und was können wir dagegen tun? Da sich diese Jagereien immer mehr häufen, habe ich etwas bedenken, daß das ausartet und die beiden sich bald gar nicht mehr verstehen.

Danke vorab für Eure Antworten.

LG,
Sandra
 
A

Werbung

Ist dein Kater kastriert?
Hattet ihr ihn zuerst und dann kam das Mädel dazu?
 
Ja, der Kater ist kastriert.
Ich habe die beiden Ende September von einer Dame geholt, die sie abgeben wollte. Sie hatte den Kater bereits ca. ein Jahr als die Katze dazu kam.
Aber hier bei uns hatten wir beiden von Anfang an.
 
Ist die Kätzin kastriert?

Könnte es sein, daß jetzt intensiv die Vorrangstellung ausgehändelt wird? Dazu gehört auch oft, die Plätzchen bei den Herrchen/Frauchen streitig gemacht werden, bzw. daß man dort in Behaglichkeit liegen darf.

Mißt Du dem Umstand, daß der Jäger der Kater und die Gejagte die Katze ist, eine besondere Bedeutung zu? Oder könnte es auch am Alter der Miezen und althergebrachten Rechten liegen?

Zugvogel
 
Hallo,
hört sich für mich aber schon noch nach spielen an. Kater sind rauhe Gesellen in dieser Beziehung. Wir haben zwei Kater und da geht oft die Post ab. Es fliegen die Felllfetzen und sie jagen und raufen unglaublich...

Deine Katze ist erst 8 Monate (kastriert??) wird auch älter und dann wird sich der junge Mann noch wundern!:yeah:

Wenn es nicht in blutigen Raufereien endet, laß' sie einfach. Deine Katze wird sich bald zu wehren wissen.:smile:

LG
 
Für mich hört sich das nach ganz normalem Verhalten an. Meine Nasen machen genaus das gleiche bzw. Lucky hat es gerade morgens und abends auf Luna abgesehen...er springt auf sie drauf und jagt sie...🙄
Mal findet sie es amüsant und tobt mit ihm, aber es kommt auch vor das sie faucht und knurrt...

Er ist eindeutig Chefe hier und merkt man auch bei diesen kleinen Rangkämpfen...😕

Solang nichts schlimmeres passiert (kein Blut fließt oder Verletzungen auftreten) würde ich nicht eingreifen.
 
Werbung:
Bei uns ist das auch ganz oft so und wenn meine Katze keine Lust mehr hat, verzieht sie sich und er lässt sie dann auch in Ruhe und kommt meistens zu mir und bringt seine maus die ich schmeissen soll ! 😉
Also ich finde das hört sich eher nach raufen und spielen an und ich würde auch nicht eingreifen, solange es nicht schlimmer wird(mit Verletzungen, etc)
 
Möglichkeit 2: Du powerst ihn mal richtig aus!!:yeah::yeah:

Aber sei sicher, das dauert.😉
Da sind eher wir Menschen müde und kaputt, bevor ein Kater sich zufrieden zusammenrollt.:smile:


LG
 
Vielen Dank für Eure Antworten. :smile:

Die Katze ist noch nicht kastriert. Sie ist zwar schon acht Monate alt, aber für ihr Alter noch sehr klein. Die Tierärztin meinte, sie möchte sie ungerne kastrieren, bevor sie nicht wenigstens einmal rollig war. Und das war sie bis jetzt scheinbar noch nicht.

Ich habe schon überlegt, ob die Raufereien auch damit zusammenhängen können, daß Ginger jetzt geschlechtsreif wird. Zumal sie es nicht zu mögen scheint, wenn der Kater sie jagt. Sie rennt dann oft weg und flieht in eine Ecke, wo er nicht so einfach an sie dran kommt.

Aber nach dem, was Ihr so schreibt, scheint das Getobe und Gekloppe ja wirklich normal zu sein. Ernsthafte Verletzungen hat es bis jetzt nicht gegeben. Vielleicht müssen wir uns dann einfach nur daran gewöhnen, daß Katzen manchmal etwas rauher miteinander umgehen. 😉

LG,
Sandra
 
Ich frag mal ganz keck nach, wieso die TÄ meint, bei einer Katze die erste Rollikgkeit abwarten zu müssen, bevor es an die Kastra kommt. Hat sie Dir dazu einen Grund genannt?

Zugvogel
 
Hallo Sandra,
entschuldige, aber es ist ausgemachter Blödsinn, diese antiquierte Meinung; eine Katze muß einmal rollig gewesen sein!
Keine Ahnung warum sich das immer noch hält.
Nein, muß sie nicht. Und mit 8 Monaten ist Deine Katze alt genug um sie
kastrieren zu lassen.

Das Katerverhalten kann durchaus damit zusammen hängen. Warum soll Deine Katze das jetzt weiter ertragen?
An Deiner Stelle würde ich eine Termin machen und fertig.
Entweder bei Deiner TÄ oder wenn sie absolut nicht will, würde ich mir einen anderen TA suchen.

Und die Körpergröße sagt auch nichts aus, es gibt große Katzen,dicke Katzen,dünne Katzen und kleine Katzen. Aber sie werden alle geschlechtsreif.:smile:
Du solltest es Dir wirklich überlegen, auch Deiner Katze zuliebe.

LG
 
Werbung:
@ Zugvogel
Die Begründung der TÄ war die Größe der Katze. Sie meinte, da Ginger für ihr Alter eben noch so klein ist (sie wiegt 3 kg, falls das was aussagt), würde sie sie nicht einfach so kastrieren wollen, sondern eben die erste Rolligkeit abwarten wollen. Ich als Laie habe das natürlich erstmal so hingenommen und mir gedacht, sie weiß schon, was sie tut.

Aber Ihr habt schon recht. Vor allem jetzt, mit 8 Monaten, glaube ich nicht, daß Ginger noch wächst.
Es ist sowieso bald wieder ein TA-Besuch fällig. Dann werde ich die TÄ nochmal drauf ansprechen. Und wenn sie dann wieder sagt, sie will abwarten, werde ich mal einen anderen TA aufsuchen.

Viele Grüße,
Sandra
 
hallo mia wiegt 2 kg und wurde auch kastriert. also mach dir über das gewicht keine gedanken das ist unsin
 
Der Thread ist 5 Jahre alt.😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
889
basco09
basco09
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Balli
Balli
L
Antworten
6
Aufrufe
8K
Starfairy
S
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Aletheia
Aletheia
M
Antworten
8
Aufrufe
912
*Murmel*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben