Kater jammert... Gassi gehen?

• Themenstarter Themenstarter Pepperino
  • Beginndatum Beginndatum
Pepperino

Pepperino

Erfahrener Benutzer
Hallo.

MeinKater ist seid zwei Jahren Stubentiger...
Eigentlich scheint er damit auch ganz zufrieden zu sein...

Nur wenn das Wetter richtig schön ist, wie im Moment mit den Lauen
Nächten.. Dann liegt er im Flur oder schnuppert am Fenster und Jammert...
Letztes JAhr. war unsere Wohnungstür mal kaputt, da ist er raus gekommen und ein andere Mieter hatte ihn rausgeschmissen, da war er zwei Wochen unterwegs, aber auch total froh als er wieder da war und dann hat er auch nicht wieder gejammert, bis vor ein paar Wochen, da fing es dann wiedr an...

Ich will und kann ihn nicht mehr raus lassen... (5.Stock) aber jetzt weiß ich nicht wie es ist, wenn ich mit ihm gassi gehen würde...

Er kennt das Geschirr und die Leine, dass bekommt er immer um, wenn er auf den Balkon geht, weil man den nicht gescheit sichern kann...

Aber ich habe dann irgendwie gedacht, wenn ich mit ihm raus gehe, aber er kann dann doch nicht da hin wo er hin will, dann ist es irgendwie wie mit der Freiheit vor der Nase wedeln und das macht alles nur schlimmer und ist voll gemein...?😕😕😕

Außerdem habe ich ein bischen schiss... Kann er sich aus dem Geschirr auch sicher nicht befreien? Ist euch schonmal einer aus dem Geschirr entkommen? Oder ist die LEine los geworden?

Ich krieg da direkt alpträume...:dead:

A

Werbung

Das mit dem "Gassi gehn" ist halt so ne Sache. Es gibt durchaus Katzen denen es Spaß macht und die gern rausgehen. Gibt natürlich aber auch genug die es gar nicht abkönnen.

Bedenken dabei musst dass wenn es ihm tatsächlich Spaß macht du dann wirklich regelmäßig raus musst, ich schätz nämlich mal dann geht das Gejammer erst richtig los wenn du dann nicht immer mit ihm spazieren gehst. Das er anfängt dir dann in die Wohnung zu machen wär auch nicht ganz ungewöhnlich.

Alles Dinge die du vorher beachten solltest, wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest kannst du das natürlich, wenn er allerdings sichtlich keinen Spaß dran hat lass es bitte!

Ist dein Kater denn alleine? Wenn er einen Kumpel zum spielen hätte wär das vielleicht auch nicht mehr so das Problem.

Und vielleicht könntest du nochmal drüber nachdenken doch was mit dem Balkon zu machen. Surf mal ein bisschen im Internet rum, gab schon viele die meinten "der geht nicht zum absichern" aber mit etwas Fantasie und Geschick gings dann doch irgendwie 😉

Was das mit der Leine und sich losmachen angeht: Ich glaub selbst aus der besten Leine kann sich eine Katze irgendwie befreien wenns drauf ankommt, also kann ich deine Angst da verstehen.

Hallöchen,

ich kenne Dein Problem mit dem Jammern nur zu gut.

Ich bin von Anfang an mit meinem Kater "Gassi" gegangen und er hat es auch jeden Tag um die gleiche Uhrzeit eingefordert.

Ich bin immer da lang gelaufen, wo er hin wollte und habe ihn draußen gewähren lassen (bis auf wenige Ausnahmen). Er fand es richtig gut und forderte es dann irgendwann auch ein zweites Mal am Tag ein. Da bin ich dann immer morgens und abends mit ihm raus.

Mit dem Geschirr hat es super geklappt. Er ist auch nicht entwischt und die Leine hat sich nicht gelöst.

Beendet wurde der Spaß, als er krank wurde (meine Mutter meint, er sollte vergiftet werden, ich meine, er war an Aas dran). Es ging ihm nicht gut und von da an wollte er freiwillig nicht mehr raus.

Ich würde es im Grunde empfehlen rauszugehen, nur solltest Du bedenken, dass Du es dann immer und regelmäßig tun solltest.

Wir waren der Hit auf unserer Straße ;-)

Was das mit der Leine und sich losmachen angeht: Ich glaub selbst aus der besten Leine kann sich eine Katze irgendwie befreien wenns drauf ankommt, also kann ich deine Angst da verstehen.

Irgendwie befreien ist gut. Katzen kommen problemlos aus dem Geschirr, wenn sie panisch werden. Verfallen sie nämlich in Panik, wollen sie weglaufen, wegen des Geschirrs geht das jedoch nicht.
Meine Tinka ist damals total grotesk und Fell sträubend herumgesprungen und hat es tatsächlich geschafft sich aus dem Geschirr zu schälen.
Am besten meidest du Situationen (laute Straße o.ä.) die Katzen in Panik versetzen können.

Ich lass es...

Nachher ist mein Baby weg... Bei uns sind zu große Straßen in der Nähe!
Und da er früher Freigänger war... Wird er vielleicht sauer wenn er nicht so kann wie er will... Er kennt es ja nunmal anders...