kater kackt ab und an neben das katzenklo

• Themenstarter Themenstarter tinschi33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kackt katzenklo
T

tinschi33

Neuer Benutzer
Die Katze:
- Name:FOCUS
- kastriert (ja/nein):KASTRIERT
- wann war die Kastration:MITTE AUGUST 2013
- im Haushalt seit:ENDE AUG 2013
- Gewicht (ca.):4,3 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):EHER KLEIN

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:AUGUST 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:KEINE
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: KEIN MEHRKATZENHAUSHALT

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:KEINE WEITERE
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 MONATE
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):ZÜCHTER
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2H IM SCHNITT
- Freigänger (ja/Nein):AUSSENGEHEGE
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):/

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):BEIDE OFFEN; EIN XXXL KLO UND EIN NORMAL GROSSES
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:ALLE 3 WOCHEN; ABER ES WIRD IMMER STREU NACHGEFÜLLT WENN ICH WAS RAUSHOLE
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:TIGERINO
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):KLEINERES KAKLO STEHT AUF DER KELLERSTUFE;VORLETZTE KELLERSTUFE-VON 2 SEITEN BEGEHBAR; XXXL KISTEL STEHT IM KELLER AN WAND UND KASTERL GESTELLT -EBENFALLS " EINGANGSMÖGLICHKEITEN
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:FUTTERPLATZ IST AUF DER OBERSTEN KELLERSTUFE

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:FEB2014
- wie oft wird die Katze unsauber:MITTLERWEILE ZW 5 UND 7 TAGE
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:KOT
- Urinpfützen oder Spritzer:

- wo wird die Katze unsauber:EIN PAAR FLIESEN VOM XXXL KISTERL ENTFERNT
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):FLIESEN
- was wurde bisher dagegen unternommen:"2TES KISTERL ANGESCHAFFT; 2TES KISTERL IN XXXL GRÖSSE ANGESCHAFFT; AUSSCHLUSSDIÄT BEIM FUTTER; TAGEBUCH WIRD GEFÜHRT WO ALLES AUFGESCHRIEBEN WIRD- WANN WIR DAS HAUS VERLASSEN; OB DER STAUBSAGER AN WAR USW......

aber ich finde leider keinen ersichtlichen grund - mein verdacht war ja der futterwechsel , da ich ihn ab und an andere futtermarke (ergänzungsfutter) dazugefüttert habe und meist dann in der früh das würsterl da lag...dachte ich mir es könnt daran liegen!
was mich interessiert-ich suche nach dem ausgang der geschichte leider aus dem 2009 jahr-da war auch ein kater unsauber und zugvogel hat da sehr viel dazugeschrieben. das war der kater der vors kistl gegangen ist auf die zewa rolle....und dann hat sein frauerl eine 2te katze angeschafft und trotzdem wurde es nicht besser! weiss wer wie die Story geendet hat-das frauerl is seit 2009 nicht mehr online gewesen!
da ja Focus auch ein einzelkater ist und ich ja nicht weiss ob er nicht ev. das deshalb macht 🙁

A

Werbung

Mit einem Jahr ist dein Kater mit Sicherheit kein Einzelkater.
Wieso muss er allein leben?
Es kann sehr gut sein, dass er langsam einer Verhaltensstörung entwickelt und deshalb unsauber ist.

Wie oft am Tag reinigst du die klos?
Ist tigerino klumpstreu?

Soweit ich weiß ist Tigerino Silikatstreu

Mit einem Jahr ist dein Kater mit Sicherheit kein Einzelkater.
Wieso muss er allein leben?

Weil wir keine 2te Katze wollen,also eigentlich mein Mann...wenns nach mir geht hätten wir jede Menge 🙂
Es kann sehr gut sein, dass er langsam einer Verhaltensstörung entwickelt und deshalb unsauber isr..
Na ich hoffe nicht

Wie oft am Tag reini
gst du die klos?

3x tägl.

Ist tigerino klumpstreu?
Yep das haben wir!vorher hatte ich öko best plus!

Kann es sein, dass der Kater im Keller + Außengehege lebt?

Kann es sein, dass der Kater im Keller + Außengehege lebt?

:wow: nein wo denkst du hin! wir haben ein haus mit 2 Etagen plus keller und er geht über den keller ins aussengehege aber ansonsten hat er alle Räumlichkeiten für sich und verbringt sehr viel zeit mit uns.:pink-heart:

Werbung:
Ich habe das deshalb gefragt, weil sich alle Katzenklos und die Futterstelle entweder im Keller oder auf der Kellertreppe befinden. Für ein Haus, das auch noch zwei Wohnetagen hat, halte ich das für eine ungewöhnliche Aufteilung. Da müsst ihr doch jedes Mal in den Keller, wenn ihr den Kater füttert.

nein das is keine action-wir haben die Kellertür neben der küche ums eck sozusagen und ich mach die tür auf und schon ist seine Futterstelle da! er hat eine katzenklappe in der kellertüre und damit hat er immer freien zugang sowohl hinunter in den keller als auch heroben...
wir haben das immer schon so gehandhabt mit unseren katzen da haben sie ruhe beim fressen (hab 2 Kids) und es ist "kühl" wenn mal futter nicht gleich weggefuttert wird!
um das nochmal klar zu stellen Focus wurde noch nie irgendwo ein bzw ausgesperrt.:zufrieden:

Und warum muss ein einjähriger kater alleine leben? :wow:

Antworte doch bitte mal auf alle Fragen, sonst ist das sehr mühsam.

Wie hoch wird das Streu eingefüllt? Gab es einen Streuwechsel? Benutzt du Tigerin Silikatstreu oder Klumpstreu? Wie oft holst du die Böller aus dem Klo?

Zur Einzelkatze: Kein seriöser Züchter gibt einen 5 Monate alten Kater in Einzelhaltung ab! Bitte schnellstens einen Artgenossen dazuholen. Wieso ist das noch nicht passiert?

Antworte doch bitte mal auf alle Fragen, sonst ist das sehr mühsam.

Wie hoch wird das Streu eingefüllt? Gab es einen Streuwechsel? Benutzt du Tigerin Silikatstreu oder Klumpstreu? Wie oft holst du die Böller aus dem Klo?

Zur Einzelkatze: Kein seriöser Züchter gibt einen 5 Monate alten Kater in Einzelhaltung ab! Bitte schnellstens einen Artgenossen dazuholen. Wieso ist das noch nicht passiert?

5-8 cm streuhöhe
streuwechsel gab es nach dem er mit der kackerei begonnen hat! denke nicht das das streu sein Problem ist!
Tigerin klumpstreu
3 mal täglich werden böller entfernt

einzelkatze: die Züchterin gibt normalerweise nicht in einzelhaltung ab-aber da er so auf menschen fixiert war-hat sie das getan-und wir können keine zweite katze aufnehmen....mein mann verweigert das!

Werbung:
5-8 cm streuhöhe

füll das Streu mal höher ein, so ca.12-15 cm. , Katzen scharren gerne

einzelkatze: die Züchterin gibt normalerweise nicht in einzelhaltung ab-aber da er so auf menschen fixiert war-hat sie das getan-und wir können keine zweite katze aufnehmen....mein mann verweigert das!

Toll , da kann es dir passieren, das sich das daneben machen noch steigert.
Katzen sind keine Einzelgänger.

5-8 cm streuhöhe
streuwechsel gab es nach dem er mit der kackerei begonnen hat! denke nicht das das streu sein Problem ist!
Tigerin klumpstreu
3 mal täglich werden böller entfernt

Suuuuper mein Kater ist auch total Menschen fixiert, ich glaube ich geb die anderen einfach wieder ab :massaker:

Katzen gehören nicht in einzelhaltung, das ist Tierquälerei oder könnt ihr mit eurem Kater den kratzbaum rauf und runter jagen oder ihm beim putzen helfen. Mit ihm spielen wie das ein katzen Kumpel machen würde?

Hallo tinschi33,

ja die lieben Männer!
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1:Entweder sie überzeugen ihren Mann ,das eine Zweitkatze besser ist und sich das Verhalten der ersten ändern wird.
2.Sie ermöglichen der Katze Freigang (wenn die Möglichkeit besteht.)

Ein Tierarztbesuch wäre auch ratsam um andere Krankheiten auszuschießen.
Der letzte war im August 2013.

Wir mussten auch Überzeugungsarbeit an meinen Mann leisten.
Inzwischen hat er sich in den Kater verliebt und kann sich ein Leben ohne die zwei nicht mehr denken.

A.🙂

einzelkatze: die Züchterin gibt normalerweise nicht in einzelhaltung ab-aber da er so auf menschen fixiert war-hat sie das getan-und wir können keine zweite katze aufnehmen....mein mann verweigert das![/QUOTE]

Was ist inzwischen passiert?
Laufen die Überlegungen zur Zweitkatze auf hochtouren ?
Hat TA-Besuch was ergeben?

Zwei Katzen kosten nicht weniger als eine.Man kann Futter im Angebot oder Großpackungen kaufen.u.s.w.

Die 3.Möglichkeit wäre die Katze als Zweitkatze zu vermitteln oder ins TH abzugeben.

Wie lange bleibt die Katze eigentlich im Durchschnitt am Tag alleine ?

A.🙂

Zwei Katzen kosten nicht weniger als eine.Man kann Futter im Angebot oder Großpackungen kaufen.u.s.w.

Nettes Märchen, aber absolut lebensfremd.
- doppeltes Futter, selbst wenn ich den Rabatt einkalkuliere entstehen trotzdem Mehrkosten
- Tierarztbesuche, eine Impfung kostet schon mal bis 50 €, für jede Katze kann man sich das dann ausrechnen, Kastration noch 100 € drauf, auch nur für den Fall, dass beide sonst gesund sind
- noch eine Toilette aufstellen. Katzenklos sollen auch Geld kosten. Ansonsten würde ich gerne den Laden wissen, der sie verschenkt. Natürlich auch noch Katzenstreu zusätzlich.
- eventuell größere Kratzbäume, mehr Spielzeuge, soll ebenfalls Geld kosten

mal abgesehen davon, dass immer die Gefahr besteht, dass sich die Katzen nicht vertragen, dann hat man mehr Probleme im Nachhinein als vorher.

Werbung:
Eigentlich hat Jessica ja geschrieben:
Zwei Katzen kosten nicht weniger als eine

mal abgesehen davon, dass immer die Gefahr besteht, dass sich die Katzen nicht vertragen, dann hat man mehr Probleme im Nachhinein als vorher.
Ja, dieses Pech kann man haben, man kann auch das Pech haben, sich zu streiten, wenn man sich einen Partner sucht - ist es deswegen gscheiter, allein zu bleiben? So wie es jetzt ist, ist es nicht gut für den Kater, und ein so junges Tier kann man normalerweise sehr gut vergesellschaften!

- doppeltes Futter, selbst wenn ich den Rabatt einkalkuliere entstehen trotzdem Mehrkosten
- Tierarztbesuche, eine Impfung kostet schon mal bis 50 €, für jede Katze kann man sich das dann ausrechnen, Kastration noch 100 € drauf, auch nur für den Fall, dass beide sonst gesund sind
- noch eine Toilette aufstellen. Katzenklos sollen auch Geld kosten. Ansonsten würde ich gerne den Laden wissen, der sie verschenkt. Natürlich auch noch Katzenstreu zusätzlich.
- eventuell größere Kratzbäume, mehr Spielzeuge, soll ebenfalls Geld kosten

1.Impfung pro Katze jährlich:32-.(Katzenseuche;Katzenschnupfen,allgemeine Untersuchung)
2.Katzenstreu 25l für 4.99(im Monat 3=15-.)
3.T.,Fressnapf 3.99,Wanne grau 5.99,Wanne grün 4.99 toom
(Toiletten braucht man nicht jeden Monat neu-und auch keine für 30-.aufwärts)
4.Spielzeug schon vorhanden,jeden Monat etwas dazu kaufen oder selber basteln.
5.Kratzbaum 0-.weil schon vorhanden.
6.Nassfutter und Leckerli c.a.60-.im Monat
7.Im TH sind Katzen schon kastriert.Bei Jung-Katzen bekommt man einen kastrations- Gutschein mit.(Die TH wo wir kennen. )
8.TH,PS bekommt man eine Probezeit .Wenn die Katzen sich nicht verstehen,kann man sie ohne Probleme zurückgeben.
9.Für Notfälle (Tierklinik oder T.A.)jeden Monat etwas Geld zurücklegen.
T.A.bei größeren Rechnungen sind meistens tolerant und man kann auf Raten bezahlen.
10.Jedes Tier kostet Geld.Vor der Anschaffung sollte man sich schon überlegen:können wir uns das finanziell erlauben?!(Katzen leben bekanntlich ein paar Jahre).
11.Wir geben also für zwei Katzen c.a.75-.Euro im Monat aus.
12.Und nein,wir sind nicht im Märchenland wo Trolle sich zur besagten Stunde äußern,sondern im Katzenforum.
A.🙂

Anhänge

• SAM_0177.jpg
    SAM_0177.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 50
  • SAM_0178.jpg
    SAM_0178.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_0176.jpg
    SAM_0176.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet: