intensiv-sis
Forenprofi
Huhu,
ich hatte mit Yankee ja immermal wieder das Problem, dass er in die Badewanne käckert, meist, wenn ich mal vergessen hab, das Klo sauber zu machen, bin ich selbst schuld, keine Frage.
Aber jetzt nimmts die letzten Tage Überhand. Jeden Tag ein Haufen in der Badewanne, selbst wenn die Klos komplett sauber sind. Und immer an genau die gleiche Stelle.
Ich füll mal den Fragenkatalog aus.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): im März
- im Haushalt seit: November
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): "groß", muskulär
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Juni
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Tränen-Nasen-Kanal Verstopfung, fragliche Herzerkrankung (Im Schall Anfang Juni nur verdächtige Herzwandverschattungen, werden im September kontrolliert)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: FIP im Dezember bei Grisu
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30-45 Minuten spielen und viiiel Kuscheln (Kuschelmonsterkater)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bin im Schichtdienst, kennt er von Kleinauf, vor knapp 1,5 Wochen Kratztonne ins Wohnzimmer (neu)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, kuscheln, spielen, toben mit einander
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos, 1 Eck unten, 2 normale oben (bei der Badewanne)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 tgl gereinigt, alle 4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Klo unten in der Ecke unterm Waschbecken, oben an beiden Seiten der Eckbadewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal gelegentlich, jetzt plötzlich fast täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen beinah täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot (normale Konsistenz)
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, immer gleiche Stelle
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Vodka gereinigt (oh, mein Bruder war sauer war seiner ), mit Mryteöl gereinigt, mit normalen Haushaltsreiniger gereinigt.
Jetzt hab ich heute, weil mir nichts besseres eingefallen ist, etwa 5 cm Wasser in die Wanne gelassen, die bleiben jetzt erstmal. Yankee ist Aquaphobiker...
Ich bin echt ratlos. Normal wars immer nachts bzw. wenn wir nicht da waren, heut stand ich mit dem Rücken zur Wanne...
ich hatte mit Yankee ja immermal wieder das Problem, dass er in die Badewanne käckert, meist, wenn ich mal vergessen hab, das Klo sauber zu machen, bin ich selbst schuld, keine Frage.
Aber jetzt nimmts die letzten Tage Überhand. Jeden Tag ein Haufen in der Badewanne, selbst wenn die Klos komplett sauber sind. Und immer an genau die gleiche Stelle.
Ich füll mal den Fragenkatalog aus.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): im März
- im Haushalt seit: November
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): "groß", muskulär
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Juni
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Tränen-Nasen-Kanal Verstopfung, fragliche Herzerkrankung (Im Schall Anfang Juni nur verdächtige Herzwandverschattungen, werden im September kontrolliert)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: FIP im Dezember bei Grisu
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30-45 Minuten spielen und viiiel Kuscheln (Kuschelmonsterkater)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): bin im Schichtdienst, kennt er von Kleinauf, vor knapp 1,5 Wochen Kratztonne ins Wohnzimmer (neu)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, kuscheln, spielen, toben mit einander
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos, 1 Eck unten, 2 normale oben (bei der Badewanne)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 tgl gereinigt, alle 4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Klo unten in der Ecke unterm Waschbecken, oben an beiden Seiten der Eckbadewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal gelegentlich, jetzt plötzlich fast täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen beinah täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot (normale Konsistenz)
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, immer gleiche Stelle
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Vodka gereinigt (oh, mein Bruder war sauer war seiner ), mit Mryteöl gereinigt, mit normalen Haushaltsreiniger gereinigt.
Jetzt hab ich heute, weil mir nichts besseres eingefallen ist, etwa 5 cm Wasser in die Wanne gelassen, die bleiben jetzt erstmal. Yankee ist Aquaphobiker...
Ich bin echt ratlos. Normal wars immer nachts bzw. wenn wir nicht da waren, heut stand ich mit dem Rücken zur Wanne...
Zuletzt bearbeitet: