Kater kämpfen nur noch

  • Themenstarter Themenstarter wangari
  • Beginndatum Beginndatum
W

wangari

Gast
Hallo,
Ich brauch dringend einen guten Rat.Weiss nicht weiter.
Habe vor 2Jahren 2 Kater (3+ 3,5 Jahre alt kastriert) vom Katzenschutz übernommen.Habe noch eine Katze (8 Jahre kastriert).Anfangs waren die 2 nur auf Schmusekurs und haben die Katze geärgert.In der Pflegefamilie wo die 2 zusammen waren war das genauso ,nur da war nur ein älterer Kater.Seit ca 8 Monate fliegen hier die Fetzen,die 2 jagen sich und reissen sich gegen seitig Fellbüschel raus.Einmal habe ich auch nach einem Streit ein paar Tropfen Blut gefunden.Bei diesen Streitigkeiten geht natürlich auch einiges zu Bruch.Mein Mann und ich sind schon ziemlich genervt.Muss ich mich von einem der beiden trennen?Was mir aber sehr schwer fallen würde ,denn sie sind wie meine Babys.

Wangari
 
A

Werbung

Hey wangari,

ich gebe dir ein Tipp, beobachte die beiden und guck welcher dieser Katzen als erstes anfängt.

Du solltest auch unbediengt beide Katzen dem TA vorstellen, denn Katzen spüren das, wenn eine andere Krank ist und attakieren diese ( nicht jede Katze macht dies, kommt immer wieder mal vor)


LG
 
Danke Baby Junior für deine Antwort.Ich war erst vor 2 Monaten beim TA Wurmkur ec.da war alles OK .
Schade finde ich das bei sovielen Mitgliedern im Forum keiner mehr mir dazu geantwortet hat

Wangari
 
Moin,

nicht jeder weiß bei allem Rat und nicht jeder ist täglich hier 😉
Ich auch nicht wirklich, ich kann nur vermuten. Ich würd sicherheitshalber noch einmal den Doc checken lassen ob alles ok ist, evtl. mit Kotprobe der beiden um Würmer auszuschließen.
Ansonsten bringen mehr Infos die Community vielleicht weiter.
Sind die beider Kater denn ansonsten ausgelastet, das heißt werden sie von euch bespielt und bespaßt und wenn ja, wie lange täglich? Sind sie dann wirklich ausgepowert oder haben die beiden nur sich zum raufen und ihr haltet euch da raus, weil sie ja sich zum spielen haben?
Das ist keinesfalls böse gemeint, dient nur dem besseren Verstehen. Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?

LG Anja
 
Hallo Wangari!

Das ist sicherlich anstrengend - für Mensch und Tier....

Folgendes fällt mir zu dem Problem ein und ich bin mir sicher, dass bald noch mehr Mitglieder hier antworten, besonders die, die eine solche Situation schon mal erlebt und gemeistert haben...

1. Sind deine Katzen ausgelastet? Haben sie Freigang, einen Balkon? Beschäftigst du dich jeden Tag mit ihnen (besonders bei WhgsKatzen wichtig!)?

2. Ausreichend Futter vorhanden?

3. Wann (in welchen Situationen) und wie oft wird sich denn "geprügelt"?

4. Verbinde z.B. Positives mit dem Zusammensein: Gib ihnen nur gemeinsam ihr Leckerlie...

5. Einige FMitglieder berichten von der positiven Wirkung von Felliway. Das ist ein "Duftstecker", der (so habe ich es zumindest verstanden) beruhigend wirken kann...

6. Gibt es ausreichend Platz in deinem Zuhause für die Katzen? Rückzugsmöglichkeiten?

7. Hat sich irgendetwas vor 8 Monaten geändert? Gab es einen "Vorfall", der den Stein zwischen den beiden ins Rollen brachte?

So, das erstmal als Anfang... Ich denke, du musst erstmal ausprobieren und mit Ruhe handeln. Du weißt ja, wenn etwas zu Bruch geht, es wird ja nicht mit Absicht gemacht...

Ich würde mir u. a. auf jeden Fall Felliway (Tipp: Manche schwören auch auf Bachblüten, müsstest du dich hier mal einlesen..) kaufen, wobei das sicherlich eher als Unterstützung für andere Maßnahmen gedacht ist... Beobachte die Situationen bzw. schreib uns genauer, wie es zu den Auseinandersetzungen kommt.

Tuuli
 
Hallo, kann es vielleicht aus Eifersucht sein? So einen Fall hatte ich nämlich selbst mal vor Jahren.... Mein Kater hat plötzlich (nach 3 Jahren)Revieransprüche auf das ganze Haus samt Bewohner gestellt! Und konnte es nicht ertragen, wenn ich die andere Katze auch nur lieb angeschaut hatte... Habe mich damals leider von ihm trennen müssen.
 
Werbung:
Hallo und Danke für eure Antworten
Also Ich habe eine knapp100 qm grosse 3 Zimmer Wohnung und meine Katzen dürfen überall hin.Meine Katzen sind Wohnungskatzen.Ich hab 2 Balkone vobei einer eingenetzt ist (der anderen mache ich dieses Jahr).Auf dem Balkon habe ich einen Kratzstamm und 2 weitere in der Wohnung.Da mein Mann nicht mehr arbeitet ist eigentlich auch immer jemand zu Hause.Die 2 Kater spielen erst ganz nomal miteinander,irgendwann kippt das ganze und es wird in einem enormen Tempo hinterhergerannt, gefaucht und geschrien die zwei bilden ein Knäul und dann fliegt auch schon das Fell.Da Jimmy ein sehr grosser Kater ist hat er meist die Oberhand .Dann gehe ich auch dazwischen und trenne die beiden wenn es sein muss auch räumlich für ca 10 minuten und hoffe das die Gemüter sich beruhigt haben.
Klar spielen wir mit ihnen aber vieleicht nicht intensiv genug(Auspowern).Werde das heute mal probieren.An Eifersucht habe ich auch schon mal gedacht.
Melde mich wieder Wangari
 
was passiert, wenn du nicht dazwischengehst und sie nicht auch noch trennst?
so haben sie ja nie die möglichkeit einen möglicherweise bestehenden konflikt auszutragen..?

fliesst denn immernoch blut?
schonmal mit feliway, bachblüten oder zylkene versucht?
 
Hab es noch nie drauf ankommen lassen was passsiert wenn ich nicht dazwischen gehe.Das Geschrei ist imer so gross das ich glaube wenn ich nicht dazwischen gehe das schlimmeres passiert.Habe nur einmal ein paar Tropfen Blut gefunden.Von Bachblüten habe ich keine Ahnung aber den duftstecker habe ich schon mal gesehen.Bringt das wirklich was?Was auch seltsam ist, wenn mein Mann und ich gemeinsam mal für 3-4 Stunden weg sind,finde ich später keine Kampfspuren(Fellbüschel).
Wangari
 
Wangari, ich würde versuchen, die beiden Kater ihren Streit "ausfechten" zu lassen. Das "Spiel" kann, gerade bei Katern, ganz schon rabiat aussehen, muss aber nicht unbedingt ernst sein. Bei mir fliegt auch immer einiges an Fell herum.

Wenn Du merkst, dass das Ganze ausartet (Blut fliest, einer will flüchten und kann nicht...), erst dann würde ich trennen. Achte auch auf die Körpersprache: Sind die Ohren nach hinten gedreht? Haben die beiden einen "Bürste" auf dem Rücken? Ist der Schwanz dick? Das sind alles Anzeichen für Aggression.

Außerdem wäre der Auslöser sehr interessant. Hast Du beobachten können, wann das Gerangel losgeht?

Edit: Hängen die beiden vielleicht sehr an Deinem Mann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich hab mal eine Frage:
hat der Stress zwischen den Beiden angefangen als dein Mann seinen Job verloren hat?

Wenn dein Mann darunter leidet könnte sich seine emotionale Verfassung auf die Miezen übertragen. Sie wissen ja nicht was los ist, sind verunsichert ... und deshalb könnte das Spiel zwischen ihnen ausarten ...

Drück euch die Daumen das sich alles zum Guten wendet!

Lg
 
Werbung:
vielleicht kannst du uns näher beschreiben, wann genau gekämpft wird? du sagst ja, nach dem spiel. aber wann genau? wer von euch ist dann wo? und wo sind die katzen?

wenn ihr nicht da seid, passiert es nicht.
aufmerksamkeitsdefizit?

ergo: tatsächlich mal lassen. erst gehen im absoluten notfall; heisst für mich: blut oder unter sich machen. aber sonst: sollen sich mal hauen, schreien, beissen. das sind immernoch raubtiere. und wenn mütterchen immer gleich rennt und trennt?

feliway bringt was, ja. das ist sowas wie glücklichmach-ruhigmacher.
für bachblüten gibt es hier einige, die sich damit auskennen, wenn du magst, frag mal explizit danach, du wirst antworten bekommen. 😉

was felicitas sagt, kann auch sein. herrscht bei euch denn etwas gedrückte laune? stress? druck?
hier zb.: ich bin ich prüfungsphasen (uni) gerne mal etwas unerträglich 😎 , schotte mich ab, lerne. katzen haben da leider dann auch keinen platz. das kriege ich dann auch zu spüren. 😉 ebenfalls durch raufboldaktionen, wohl weil man denkt, wenn man die wohnung zur wackelparty macht, dann komm ich gerannt.
 
Hallo
mein Mann ist seit 10 Jahren erwerbsunfähig er hat MS.Bei uns hat sich in letzter Zeit nichts verändert.Leider :smile: haben sich meine Katzen mich ausgesucht als No.1 mein Mann mögen sie zwar auch aber wenn machbar bin ich diejenige auf der rumgehangen wird die extremst beschmust wird und die nachts ihr Bett mit den Katzen teilt.
Habe heute 2 mal mit meinen Rackern mit dem Laserpointer gespielt.Habe erst aufgehört bis beide lagen und kein Interesse mehr gezeigt haben.Bis jetzt gab es keinen Streit.:zufrieden:
Ich hoffe es bleibt so.
L.G. Wangari
 
In der Zeitschrift "Katzen extra" Nr. 01/2011 ist ein sehr guter Artikel zu dem Thema: "Kampfkater und Mobbing-Miezen´: Was sie zun können, wenn Katzen sich nicht verstehen".

Der Artikel gibt Tipps zur "Ursachenforschung" und differenzierte Vorschläge, wie man die Streithähne wieder friedlicher stimmt....je nach Grund der Aggressionen. Gibt es grad frisch im Zeitschriftenhandel zu kaufen, kostet 3,50€.

Schau doch mal rein!
 
Danke Tuuli, werde ich mir holen.Kann aber im Moment nur positives berichten.🙂 Die beiden halten Ruhe. Ich und mein Mann powern die 2 Racker zwei mal am Tag richtig aus. Mit Laserpointer,Angel und Bällen halten wir die 2 auf Trab bis das sie sich erschöpft hinlegen.Hätte nicht gedacht das wahrscheinlich das der Grund ist.Wir haben ja sonst auch mit den 2 gespielt aber wohl nicht intensiv genug.
L.G. Wangari
 
Oh, das freut mich, dass es schon besser klappt!!!

Ich merk das bei meinen beiden auch immer (sie sind Whgs-Katzen mit Balkon), wenn sie zu wenig "zu tun" hatten..

Auch wenn sie ebenfalls zu zweit sind, spielen sie doch nicht immer so viel, als dass sie dann immer müde wären... und dann bekommt der Katzenkumpel auch mal schneller einen auf den Deckel, wenn sie zuviel Energie haben 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sperti
S
B
Antworten
3
Aufrufe
720
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
4
Aufrufe
998
happy1
H
M
Antworten
17
Aufrufe
929
keeza
keeza
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Salkenjoh
Salkenjoh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben