Kater kastrieren

• Themenstarter Themenstarter Manja88
  • Beginndatum Beginndatum
Manja88

Manja88

Neuer Benutzer
Nur mal eine kurze Frage: wann muss ich einen Kater kastrieren lassen?

A

Werbung

Umso früher, umso besser. 😉

Man kann Katzen (egal ob Kater oder Katze) bereits ab 8 Wochen kastrieren. Viele Tierärzte, mit vollkommen veralterter Einstellung, wollen erst ab dem 6. Monat. In dem Fall, besseren Tierarzt suchen, denn dies ist oftmals aber schon zu spät. Besser ist spätestens 5. Monat.
UND kein Freigang vor der Kastra.

Ok, danke. Mein kleiner Leonard ist jetzt 3 Monate alt. Dann werd ich mal meine Tierärztin kontaktieren.

Mein Kater wurde auch mit knapp 6 Monaten erst kastriert.

Frühkastration und die Einstellung dazu ist ganz unterschiedlich von TA zu TA. Würde einfach mal mit dem betreffenden TA sprechen und das Für und Wider einer frühzeitigen Kastration besprechen. Du bist zwar zahlender Kunde, aber wenn der TA partout keine frühe Kastration durchführen will, muss man sich dem fügen. Oder den TA wechseln.

Viel Erfolg 🙂

Oder einfach sagen, dass der Kleine bereits anfängt zu markieren. 😉

Mit 3 Monaten ist es noch nicht unbedingt nötig, aber auch ich würde spätestens mit 5 Monaten die Kastra vornehmen lassen.

Kater kastrieren kann man dann, wenn Bömmeln da sind, die man abschneiden kann (offenbar können das manche Tierärzte auch schon früher 😕).

Werbung:
Kater kastrieren kann man dann, wenn Bömmeln da sind, die man abschneiden kann (offenbar können das manche Tierärzte auch schon früher 😕).

😀 da fällt mir gerade mein TA ein 😀
war am Di mit meinem Flege(l)fall da 😀 Kater ca. 10-12 Wochen alt
da erstmal die **** geknetet und nen 2ten suchen müssen weil er noch recht klein ist 😀
dat Geschicht vom Katerchen war 😀😀😀

Peikko, die Bömmelchen sind doch recht schnell da bzw. ja von Anfang an. Ist doch beim Menschen genauso. Und es macht keinen großen Unterschied, ob sie noch klein oder schon groß sind, denke ich. Kleine Babyjungs haben doch auch neben dem Piephahn schon kleine Bömmelchen 😀

Lies mal:
Ist der Kater tief eingeschlafen, werden die Haare am Hodensack entfernt, das Operationsfeld desinfiziert und mit 2 kleinen Schnitten werden die Hodensäcke geöffnet und die Hoden vorgelagert, Samenleiter und Blutgefäß abgebunden und der Hoden abgetrennt.

Die Kastration kann bedeckt oder unbedeckt erfolgen, je nachdem, ob der innere Hodensack geschlossen bleibt oder bei der Kastration mit geöffnet wird, beide Methoden stehen gleichwertig nebeneinander.

In der Regel ist der Hodenabstieg bis zum 35. Tag nach der Geburt abgeschlossen. Es gibt aber auch Fälle, wo das etwas länger dauert. Die sind nicht von Geburt an im Hodensack wie beim Menschen.
Mein Hund hatte erst mit 6 Monaten beide. Meinen Kater konnte ich erst mit 16 Wochen kastrieren.