Kater Kastriert Katze rollig, kann was passieren??

  • Themenstarter Themenstarter Shanshu
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shanshu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich hab zu Hause eine Katze und einen Kater die beiden sind ca 6 Monate alt. Letzten Donnerstag wurde der Kater kasstriert und am darauf Samstag wurde meine Katze dann rollig. Es ist nur so das mein Kater keinerlei Interesse an hier zeigt und sie eher weg tritt wenn sie ihm auf die pelle rückt oder einfach weg geht. Gestern war es schon so weit das sie versucht hat ihn zu besteigen worüber er nicht erfreut war. Muss ich mir Sorgen machen das er sie trotzdem besteigen wird, es versucht und/oder es überhaupt noch kann?? 😕

lg
shanshu
 
A

Werbung

Ja, du musst dir Sorgen machen. Der Kater kann noch einige Wochen nach der Kastration decken.

Bitte lass deine Katze umgehend kastrieren.
 
Wie HappyKerky schon sagte, sind Kater nach der Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig. Wie lange genau ist unterschiedlich, aber im Schnitt geht man von 4-6 Wochen aus. Also kann er, trotz Kastration, deine Katze noch decken.

Darf ich fragen, wieso deine Katze (noch) nicht kastriert ist? Falls es geplant ist: Lass es direkt nach der Rolligkeit machen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie von deinem Kater noch gedeckt wird, denn durch ihre Kastration wird "das Problem behoben".

Für eine Katze ist die Rolligkeit alles andere als angenehm. Sie bedeutet Stress, Stress, Stress für die Katze und kann zu einer Dauerrolligkeit führen wenn die Katze nicht gedeckt wird. Außerdem können auch gesundheitliche Probleme entstehen, z.B. kann sich aufgrund der Rolligkeit die Gebärmutter entzünden, was mit großen Komplikationen und Schmerzen für die Katze endet. Also tu das deiner Mieze nicht an und lass sie kastrieren okay?

Oder möchtest du Kitten von ihr? Davon würde ich dir abraten. Eine Katze "wirft nicht mal eben so". Das ist auch ganz ganz viel Arbeit für dich. Was nämlich, wenn deine Katze die Kitten nicht annimmt? Dann "darfst" du alle 2 Stunden (auch Nachts) die Babys mit der Flasche füttern. Mal abgesehen davon, dass eine Trächtigkeit und eine Geburt für eine Katze auch wieder Stress, Stress, Stress bedeutet. Denn eine Katze empfindet kein Mutterglück. Außerdem kann sie sich während des Deckakts (der für Katzen schmerzhaft ist) mit schlimmen Krankheiten anstecken (z.B. Katzenaids). Auch bei der Geburt können Komplikationen auftreten. Was z.B., wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden muss? Der schlägt mal eben mit über 1.000 € zu Buche. Tja und man darf auch nicht vergessen, dass Kitten ganz schön quirlig sind und einem mal flott die Wohnung verwüsten können und ständig Aufmerksamkeit benötigen. Und vorallendingen: Wohin dann mit den süßen Kitten, wenn sie alt genug sind? Behalten? Auch, wenn es 9 Kitten werden? Du hast schon für alle einen Platz? Auch, wenn es 9 Kitten werden? Was übrig bleibt kommt ins Tierheim? Auch, obwohl die Tierheime aus allen Nähten platzen? Es gibt einen unglaublich großen "Katzenüberschuss". Es sitzen so viele wirklich süße, tolle, gesunde Katzen im Tierheim, die teilweise schon seit Jahren im Tierheim sitzen. Warum muss man da noch vermehren? Achja, hätte fast vergessen das Thema Erbkrankheiten anzuschneiden... oder hast du deine Katze auf sämtliche Erbkrankheiten testen lassen? Und den potentiellen Deckkater auch? Und sie ist viel viel viel zu jung um Babys zu bekommen!

So das jetzt nur mal rein informativ, falls du tatsächlich vor haben solltest, sie nicht zu kastrieren oder sie gar decken zu lassen.
 
Oder möchtest du Kitten von ihr?

Ich denke nicht, dass sie Kitten möchte sonst hätte sie den Kater ja nicht Kastriert und hier nachgefragt.
Aber warum nur der Kater kastriert worden ist würde mich auch mal interessieren.
Aber ich denke er wurde kastriert wegen dem Makieren?
Mach einen weiteren TA besuch für deine Katze und lass dies auch kastrieren. Es ist angenehmer für deine Katze und auch für dich auf dauer.
 
was mich immer wieder wundert - klären denn tierärzte überhaupt nicht auf??? wer bei meinem TA mit zwei kitten anrückt (zum impfen oder was auch immer) bekommt genau gesagt, wann er wieder auf der matte zu stehen hat für die kastration... und warum... und warum mit beiden. also da bin ich echt als fassungslos!

andere frage: woher will man wissen, dass eine katze (soziales tier) kein mutterglück empfindet?? also zumindest so viel, wie auch vergleichsweise viele andere säugetiere?
 
Ich denke nicht, dass sie Kitten möchte sonst hätte sie den Kater ja nicht Kastriert und hier nachgefragt.
Ich hoffe dem ist so. Aber sicher kann man das nicht sagen. Vielleicht sind es Geschwister und sie wollte nur keine Inzuchtkitten? Und lässt sie von wem anderen decken oder nimmt es einfach in Kauf dass sie gedeckt werden KÖNNTE, wenn sie unkastriert Freigang bekommt.

andere frage: woher will man wissen, dass eine katze (soziales tier) kein mutterglück empfindet?? also zumindest so viel, wie auch vergleichsweise viele andere säugetiere?
Gut lassen wir alle Katzen Kitten bekommen, weil sie so unglaubliches Mutterglück empfinden 🙂. Nicht böse gemeint, aber über sowas diskutiere ich gar nicht. Ist mir zu aufwending 😀.
 
Werbung:
Ich vermute, das 'Mutterglück' ist eher triebgesteuert und hat mit Aufzuchtverhalten zu tun, wird nicht so romantisiert wie bei Zweibeinern und nicht wie bei diesen dringend angestrebt.
Sie sind sich ihrer Sexualität nicht so bewußt, sie machen keinen Kult daraus, sie 'gehorchen' einfach den Signalen ihrer Hormone.

Wenn mitunter dazu geraten wird, eine Kätzin einmal rollig, einen Kater sprungfähig werden zu lassen, bevor kastriert wird, hat das eher rein entwicklungsbezogen einen Hintergrund. Manche stehen auf dem Standpunkt, daß die Entwicklung eines Tieres besser ist, wenn auch die Sexualhormone gebildet und wirksam geworden sind.

Man kann darüber diskutieren, ob das so ist und vor allem auch, ob das Wohlgefühl des einzelnen Individuums höher zu werten ist als all das Elend durch Katzenüberpopulation.

Aufgrund ihrer hohen Vermehrungsrate ist Kastration der Preis den die Katzen zahlen müssen, als Gegenleistung für ein Leben ohne Existenznot.


Zugvogel
 
sorry mal, aber ich wüsste nicht, dass ich gesagt hätte, dass ich dafür bin, jede katze kitten bekommen zu lassen!!! einfach mal lesen! es war lediglich die frage nach dem begriff "mutterglück"... ob das bei einer katze weniger vorhanden ist als bei anderen vergleichbaren tieren.. - hat schon mal jemand eine katze gefragt? mit menschen muss man das logischerweise nicht vergleichen... und um's kitten bekommen lassen oder nicht ging es wie gesagt auch nicht. maaaann!!!
 
Samtpfote ♥;2813253 hat gesagt.:
Aber sicher kann man das nicht sagen. Vielleicht sind es Geschwister und sie wollte nur keine Inzuchtkitten? Und lässt sie von wem anderen decken oder nimmt es einfach in Kauf dass sie gedeckt werden KÖNNTE, wenn sie unkastriert Freigang bekommt.

Finde die Spekulationen hier im Forum immer krass. Vlt. sind es die ersten beiden Katzen die sie hat und weis es nicht besser. Ich lese hier sehr oft, das auf "Neulinge" hier im Forum oft mit Spekulationen und argen "Wörtern" eingedroschen wird. Nicht jeder weis, wie es abläuft oder was am besten gemacht werden muss etc. Genauso weist du doch auch gar nicht ob sie ihren Katzen Freigang geben möchte. Ich meine der TE fragt doch schon nach ob ihre Katze gedeckt werden kann. Der TE macht sich deswegen doch schon gedanken.
Es gibt nun mal immer wieder "neukatzenhalter" die es nicht besser wissen.



Gut lassen wir alle Katzen Kitten bekommen, weil sie so unglaubliches Mutterglück empfinden 🙂. Nicht böse gemeint, aber über sowas diskutiere ich gar nicht. Ist mir zu aufwending 😀.

Auch dies wurde nicht behauptet, dass alle Katzen Kitten kriegen sollen, weil sie Mutterglück empfinden. Deine Aussage war:
Denn eine Katze empfindet kein Mutterglück.
Aber woher nimmst du die Erkenntniss dazu, das dem so ist? Hast du "Zuchtkatzen" mal gefragt ob sie es mögen immer Kitten zu bekommen? Ich denke schon das Katzen sowas wie "Mutterglück" empfinden können. (Nicht wie das bei uns ist) Was aber nicht heist, dass jede Katze gleich Kitten bekommen sollte. Dennoch bin ich der Meinung, dass Katzen die Kitten bekommen, ob nun Zucht oder nicht, auch sowas wie "Mutterglück" empfinden können.


Will hier jetzt keine Diskussion starten, dennoch finde ich es schon krass hier teilweise, wie mit "Neulingen" hier im Forum immer rumspekuliert wird oder gar in einem "harten" Ton mit ihnen gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Umfeld weiß ich, dass immer noch viele Tierärzte sagen:

A.) "Die Katze muss ein mal rollig werden, damit sie kastriert werden darf."
B.) "Ich kastriere nicht vor dem 8. Monat."

Das kommt leider häufiger vor, als wir denken!!

das erklärt natürlich dann so einiges. schließlich meint man ja eigentlich, einem TA wenigstens bei so "normalen" sachen vertrauen zu können. schöner mist! :-( muss man sich fragen, was die eigentlich lernen auf der uni...???


@ KaraBienchen: danke! stimme dir voll zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KaraBienchen:
Ich habe dazu geschrieben, dass es sich um Spekulationen handelt und nirgendwo behauptet, die TS handelt so. Ich habe "vorsichtshalber" schon aufgeklärt, ich habe keine Vorwürfe in den Raum geworfen und nicht behauptet, dass die TS es tatsächlich macht. Ich habe lediglich aufgeklärt und somit vorbeugend etwas geschrieben. Niemand sagt, dass die TS das tatsächlich vor hat. Finde es krass, was MIR hier grad vorgeworfen wird 😉, könnte ich jetzt genauso schreiben 😛. Denn MIR werden auch grad die Worte im Mund verdreht 😉.

Und zu der Mutterglück-Sache schreibe ich nix. Das ist mir zu viel Mühe, dafür dass es eh nichts bringt 😉.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
amelie
Antworten
9
Aufrufe
5K
EmiliaGalotti
E
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Cikey
Cikey
C
Antworten
6
Aufrufe
604
Poldi
Poldi
S
2
Antworten
28
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben