Kater kastriert, Katze sterilisiert ist das so richtig?

• Themenstarter Themenstarter Mazlik90
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mazlik90

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Ich hätte jetzt auch einmal eine Frage. =)

Wir haben heute unsere zwei kleinen einer Opartion unterzogen, bzw. unser Tierarzt hat dies für uns erledigt. =)

Es ist so, dass uns gerade aufgefallen ist, dass der Kater anscheinen kastriert wurde und die Katze sterelisiert wurde. Soweit mir aber bekannt ist, sollten doch beide als Wohnungskatzen am besten kastriert werden?

Jetzt wollte ich euch fragen, ob die Kombination so ok ist oder nicht?

Uns ist nähmlich heute aufgefallen, dass unser Kater anscheinend unsere kleine besteigen will. Ich habe gelesen, dass es ein paar Tage dauert, bis sich die Hormone bei ihm angepasst haben.

Ich werde den Arzt auch direkt am Montag anrufen und mich erkundigen, bis dahin, wollte ich aber mal eure Meinung dazu wissen? =)

Mfg Mazlik

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beide sollten kastriert werden. Nach der Sterilisation kann die Katze zwar keine Kitten mehr bekommen, würde aber dennoch rollig, da die Eierstöcke bleiben wo sie sind...

als erstes wirken die Rest- Hormone beim Kater noch wenigstens 6 Wochen .

Und zweitens sorgt auch die Hypophyse (glaube ich) im Gehirn für die Ausschüttung von männl.Hormonen.
Je nach Menge kann das Besteigen also bleiben.

Das Strerilisieren bei Katzen ist recht unüblich, da da nur die Eileiter durch trennt werden, so dass die Eier im Bauchraum aufgelöst werden und nicht in der Gebährmutter eingelagert /befruchtet werden können.
Ansonsten bleibt der Zyklus erhalten, also auch die Rolligkeit.

Hey,
Erstmal danke für deine Antwort. =)
Ja genau, deswegen sind wir ja so über die Rechnung verwundert. =(

Wäre eine Kastration auch nach einer Sterilisation noch möglich? Würde mich jetzt persönlich Interessieren, falls es wirklich so ist, wie auf der Rechnung vermerkt ist.

Mfg Mazlik

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist eine Kastration nach einer Sterilisation möglich.

Bei der Kastration werden doch die Eierstöcke entfernt, so wird auch die Ausschüttung der weibl.Hormone stark verringert.

Steht auf der Rechnung "Sterilisation Katze"?

Ich vermute, sie wurde dennoch kastriert, heutzutage sterilisiert so gut wie kein TA mehr aber es steht oft noch falsch in der Rechnungsangabe.
Ruft doch einfach bei eurem TA an und fragt nach.

Werbung:
Na das ist ja dann schon einmal ein gute Nachricht.
Dann rufe ich am Montag gleich meinen Tierarzt an und frag nach, was getan wurde. Hoffentlich stimmt einfach der Text auf der Rechnung nicht.

EDIT:

Es steht folgendes drauf:

Patient: Katze
Diagnose: Sterilisation Katze
...
Patient: Kater
Diagnose: Kastration Kater

Hoffen wir mal, das es einfach die falsche Wortwahl war. Mal ne blöde Frage, was hast du denn 'in Auftrag' gegeben? Kastration bei beiden? Wenn ja, wäre das natürlich ein Grund zur Beanstandung, wenn er dem nicht nachgekommen ist.
Und sehr schmerzvoll für die Katze, wenn sie erneut operiert werden müsste.
Bin gespannt und hoffe das Beste!

Wurde denn vorher mit dem TA nicht besprochen, was gemacht werden soll?? 😕
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die Katze nur sterilisiert hat. 🙁

Hey,

als wir zur Besprechnung da waren, vor etwa 2-3 Wochen, haben wir natürlich darüber geredet, was wir machen. Er hat uns auch darauf hingewiesen, dass Wohnungskatzen kastriert gehören.

Allerdings haben wir in unserem Kalender eine Sterilisation eingetragen, wieso auch immer und haben glaub ich auch davon geredet.

Was aber in dem Fall komisch wäre, warum er ihn kastrieren sollte und sie sterilisieren.

Bin ja wirklich mal gespannt. =(