Kater+Katze pinkeln ins Bad-langsam verzweifle ich.

  • Themenstarter Themenstarter lehar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen unsauber pinkeln bad pinkeln boden
L

lehar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet um mich mal umzuhören ob einer von euch vielleicht noch eine Idee oder einen Tip für uns hat.
Das Problem ist, dass mein Kater und meine Katze im ganzen Bad pinkeln, obwohl sie auch ihre Klos benutzen.
Wir haben schon so einiges versucht jedoch ohne Erfolg.

Die Katze:
- Name: Kya und Kimoni (Geschwister)
- Geschlecht:weiblich/männlich
- kastriert (ja/nein): ja beide
- wann war die Kastration: Kya vor gut einem halben Jahr, Kimoni vor ca 1 Jahr
- Alter: 1 1/2
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): gute Frage villt 4-5 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ein paar Monaten, haben uns auch bei ihr schon erkundigt, sind jedoch nur auf Feliwell und ähnliches verwiesen worden, brachte aber nichts. Gesundheitlich hatte sie keine bedenken, dass was sei.
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1/2 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privater Pflegestelle vom Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach dem wie motiviert die beiden sind, wir üben uns momentan am Klickern und ich versuche öfter mal Beschäftigungsspielzeug zu bauen, so zum fummeln
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut, kuscheln zusammen, spielen zusammen, sie ist eher dominat, aber er versucht ihr das auch nicht streitig zu machen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene, verschieden groß und 2 geschlossene ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgends und abends, je nach dem haben jetzt schon viel an streu getestet und da auch Unterschiede in der Ergiebigkeit festgestellt. Aber mindestens alle 2 Wochen komplett.
- welche Streu wird verwendet: momentan probieren wir dieses weiße "Hygienestreu" von DM, funktioniert bis jetzt ganz gut (soll heißen dass sie nicht ganz so viel danebenpinkeln), am wenigsten daneben gepinkelt haben sie bis jetzt bei dem ganz normalen grauen Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: mehrmals um zu testen ob es an dem Streu liegt, Naturstreus und Silikat ging garnicht gut.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): drei (die beiden offenen und ein geschlossenes) stehen in einer Reihe im Bad unter dem Waschbecken und neben unserem Klo. Einfach aus dem Grund, weil sie dort extrem viel hingepinkelt haben. Das andere geschlossene steht ebenfalls im Badezimmer in einer anderen Ecke und wird auch reichlich genutzt. Wir hatten die Klos auch schon zT in anderen Räumen stehen aber da haben sie sie dann so gut wie garnicht benutzt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht, haben wir eine Zeit lang mal versucht als sie vor die Haustür pinkelten (das haben sie zum Glück jetzt aufgehört) aber das hat sie garnicht gestört.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: waren von Anfang an, seitdem sie bei uns eingezogen sind.
- wie oft wird die Katze unsauber: so am Tag findet man ich würde schätzen zwischen 2-6 Pfützen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Badezimmer z.T. vor den Klos z.T. einfach mitten im Raum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf dem Boden

Wie gesagt wir haben schon einiges versucht, Streus durgetestet, Duftstoffe (Feliwell), TA sagt gesundheitlich ist alles in Ordnung.
Eine Sache die ich noch sagen kann, in der PS lagen Taschentücher in den Klos (das habe ich noch nicht probiert, weil das ist echt ganz schön ekelig).
Und sie benutzen auch alle Klos und pinkeln auch in alle rein, nur eben nicht immer.

Ich freue mich über Tips und Anregungen.
Ein Danke schonmal im Voraus! 🙂
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Habt ihr auch schon ein feines Bentonitstreu probiert, z.B. Premiere sensitiv?

Ganz wichtig: Bitte von beiden Tieren jeweils eine Urinprobe untersuchen lassen auf Blasenentzündung und Kristalle.

Verwirrt hat mich die Sache mit der Haustür. Freigänger sind sie doch nicht, wieso dann Haustür oder die Tür von innen?
 
nee werde ich mal ausprobieren.
das mit der Urinprobe werd ich ansprechen, muss die Tage eh ne Wurm/Flohkur holen gehen wieder.
Sie pinkelten von innen vor die Tür, wir vermuten weil ab und zu der Nachbarskater da mal langläuft (der ist schon alt und geht mit in den kleinen Garten den wir hier habe, das ist mit unsern beiden leider nicht möglich)

Danke schonmal!
LG
 
Die Urinprobe muss frisch sein, glaube max. 2 oder 3 Stunden alt, im Kühlschrank aufbewahrt.

Dass, was du bisher als Streu hattest, war dann Hygienestreu - geruchsmäßig die Hölle für Katzen - und die Naturstreu, weiß ich nicht, sehr grob vielleicht?

Eines habe ich noch vergessen, ist aber wichtig. Bitte besorge dir einen guten Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Reinige damit alle betroffenen Stellen gründlich. Wenn du vom Bad redest, unterstelle ich jetzt mal Fliesen, also die Fugen wären auch wichtig. Sollten Badteppiche etc. betroffen sein, dann den Enzymreiniger anstatt Weichspüler zum letzten Spülgang in die Waschmaschine geben.
Nur mit einem Enzymreiniger bekommst du den Geruch auch für Katzennasen wirklich weg.
 
es nutzt nix. eine urin-untersuchung solltest du auf alle fälle machen lassen!

reinigen musst du die bepinkelten stellen übrigens SEHR sorgfältig, besorg dir einen speziellen reiniger. (auch bei fleisen im bad, denk nur an die fugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay super danke. nach so einem Reiniger schaue ich morgen gleich mal.
Wir haben PVC im bad liegen.
und das Streu was bis jetzt am besten funktioniert hat war dieses ganz normale graue Klumpstreu. Hygienestreu, also das weiße, haben wir gerade drin, weil wir mal durchprobierten was am besten geht und ob es halt auch mit daran liegt.
 
Werbung:
die katzen waren vorher wo? waren sie vorher draußen?
 
sie waren vorher in einer privaten Pflegestelle vom Tierschutz. Da wohnten noch 2 oder 3 andere Katzen. Kya und Kimoni wurden doart auch schon immer nur in der Wohnung gehalten.
 
Muss noch mal einhaken: Wieso eigentlich Flohkur und Wurmkur?
 
Naja entwurmen sollte man ja schon regelmäßig...auch bei Wohnungskatzen. Das kann man einfach mit einschleppen. Und dieses Flohspoton bekommen sie jetzt auch alle paar Monate nachdem die beiden Flöhe hatten, die wohl irgendwie von unseren Nachbarn mit eingeschleppt wurden. Die gingen im ganzen Haus rum..
 
Öhm, nö, das reicht bei tatsächlich festgestelltem Bedarf.

Wie war das mit den Tempos im Klo auf der PS?

Warum das?

Gab es auch Streubefüllte?

Hast Du es mal mit Erde, Erde-Sandgemisch ausprobiert?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
867
sternchen121988
S
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben