Kater kaut Spülbüsten

• Themenstarter Themenstarter Jack+Zack
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jack+Zack

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Kater ist besessen von Spülbürsten jeglicher Art Hauptsache es sind Bürsten dran.
Auf denen kaut er dann genüsslich minutenlang herum. Es sieht so aus wie als ob er sich die Zähne damit putzt.
Er macht das links, rechts, oben, unten und kaut in verschiedenen Winkel auf den bürsten herum.

Angefangen hat das mit der Spülbürste für die Näpfe, da dachte ich Anfangs noch, bestimmt riecht die Bürste
durch die Futterreste anziehend. Aber heute hab ich ihn dabei erwischt wie er im Keller in einen Karton eingestiegen ist,
in dem eine neue nicht benutze Bürste drin lag, die er wohl schon seit Monaten benutzt.

Er macht das mittlerweile schon über 1 Jahr, seitdem ich Ihn mit 4 Monaten bekommen habe.

Muss ich mir da sorgen machen? Hab Angst dass er diese harten Bürsten Stiehle ausversehen isst und diese
ihm den Magen verstopfen oder ähnliches. Machen das eure Katzen auch?
Hab noch einen zweiten Kater, der macht das überhaupt nicht.
Wenn ich ihn dabei beobachte sieht es wirklich aus wie Zahnpflege, die Bürste ist danach vollkommen nass gesabert.

A

Werbung

Mir würde vor allem Sorge machen, dass man für gewöhnlich ja nicht nur neue Spülbürsten hat, sondern bei den benutzten auch immer noch Reste vom Spülmittel dran sind 😬

Darauf achten wir, die Bürste steht nur für die Näpfe da und da benutzen wir keine Spülmittel nur heißes Wasser.
Ansonsten nur schwämme oder Geschirrspüler.

Matabi Sticks hatte ich auch schon gekauft ,wurden nur vom anderen Kater benutzt, aber auch sehr selten

Ich denk jetzt mal in eine ganz andere Richtung und würde mal zum Dentalröntgen gehen . Wenn man selbst Zahnschmerzen hat , dann drückt man , also ich zumindest , auch an den Zähnen rum . Sozusagen eine Überlagerung des Schmerzes durch einen anderen Schmerz

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Wasabikitten
Ich würde auch mal die Zähne kontrollieren lassen. Wenn nix ist, ist es toll, wenn doch, hast du ihm schmerzen erspart.
Ansonsten gibt es wohl einfach Katzen, die auf die seltsamsten Dinge stehen. Wir hatten mal einen Kater, der liebte Spühlschwämme. So sehr, dass er selbst die von den Nachbarn klaute und nach Hause brachte.

Wichtig ist, das nicht nur ins Maul gekuckt wird, weil die Zähne von außen gesund aussehen können, wärend sie von innen her am auflösen sind, sollte es FORL sein. Darum immer dental röntgen lassen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nippon-Nico
ich habe hier so einen bürsten-fetischisten 🙂
wohlgemerkt hat atreyu schon als kitten dieses faible entwickelt. spülbürsten, zahnbüsten, handbüsten...er knatscht genüsslich rein.
ich habe es so gelöst, dass atreyu seine eigenen (sauberen) bürsten hat. also spülbürste für mich aufgehängt, seine erreichbar. meine zahnbürste in luftiger sicherheit und er hat 2 eigene.
aufpassen mit klobürste!! die ist jetzt zugedeckt und eine, die ganz tief im kübel steckt, da atreyu sogar die klobüste als beknatschens-attraktiv erachtet.
verschluckt hat er noch nie etwas, die sind ja ziemlich garstig. ich halte sie ihm oft, er beisst ein paar mal genüsslich rein und wandert dann zufrieden von dannen 😊

Werbung:
Unsere Katze frisst Karton 🤷🏼 scheinbar gibt es bei uns nichts gescheites 😅

Sie hat so ein Kratzpappendingens wo die dann eben rumkaut, auch an Buchecken tut sie das.

Aber sie ist eben klein und macht eh komische Sachen 🤗

aufpassen mit klobürste!! die ist jetzt zugedeckt und eine, die ganz tief im kübel steckt, da atreyu sogar die klobüste als beknatschens-attraktiv erachtet.
verschluckt hat er noch nie etwas, die sind ja ziemlich garstig. ich halte sie ihm oft, er beisst ein paar mal genüsslich rein und wandert dann zufrieden von dannen 😊
🤣🤣🤣

Mein einer Kater, beisst in alles rein, was sich gerade so anbietet, Fernbedienungen, Handys, Brillenetuis usw.

Kabel würde er auch toll finden, allerdings sind alle sicher verpackt.

Toll findet er meine Relinggriffe in der Küche.

Ich würde einmal das Gebiss röntgen lassen, denn wie @kymaha schon sagt, kann ich mir auch Missempfindungen im Maul als Ursache vorstellen.

Wenn da aber nichts ist, würde ich ehrlich gesagt die Not zur Tugend machen, ihm Bürsten geben, bei denen nix schief gehen kann (ich denke so in Richtung Naturborsten o.Ä.) und mich freuen, dass er freiwillig Zähne putzt 😉 Beugt Zahnstein und Zahnfleischerkrankungen vor.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Vielleicht hab ich es ja überlesen aber eine einsame Katze ohne Kumpel kann es grottenlangweilig sein und deshalb geht sie dann an Plastik und alle möglichen und unmöglichen Sachen zum Knabbern

Werbung:
Vielleicht hab ich es ja überlesen aber eine einsame Katze ohne Kumpel kann es grottenlangweilig sein und deshalb geht sie dann an Plastik und alle möglichen und unmöglichen Sachen zum Knabbern
Sie hat geschrieben, dass sie noch einen zweiten Kater hat.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Mrs. Marple
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Danke, aus Zeitmangel überliest man ja leicht was.
Wäre jetzt die Frage wie die zwei Katzen so miteinander klar kommen.
Ja klar, da kann natürlich Langeweile hinterstecken 😉 aber ich würde das jetzt nicht so zerpflücken bzw überbewerten, außer den Tipp wegen dem Dentalröntgen, den fand ich gut.

Unsere beiden möchten sich auch und kamen klar und trotzdem hat 'die kleine bekloppte', an Kartons geknabbert etc 😅

Ich hab noch das Pika-Syndrom im Hinterkopf. Allerdings würde er ja dann an alle möglichen Plastikteile gehen und nicht nur Spülbürsten, oder? 🤔

Werbung:
  • Like
Reaktionen: fima
ich habe hier so einen bürsten-fetischisten 🙂
wohlgemerkt hat atreyu schon als kitten dieses faible entwickelt. spülbürsten, zahnbüsten, handbüsten...er knatscht genüsslich rein.
ich habe es so gelöst, dass atreyu seine eigenen (sauberen) bürsten hat. also spülbürste für mich aufgehängt, seine erreichbar. meine zahnbürste in luftiger sicherheit und er hat 2 eigene.

Da bin ich ja froh ,dass es auch noch andere Büsten-fetischisten gibt.
Die Zahnbüste lässt er in ruhe, da sind ihm die Borsten zu klein.
Aber die Klobürste wollte er auch schon benutzen 😀 das geht aber nicht wegen dem
Klobürsten Halter.
Zahnprobleme könnten natürlich sein, muss ich echt mal Dental Röntgen lassen. Er macht es halt schon seit er 5 Monate alt.
Und macht ansonsten gar keine Probleme