Kater kaut ständig auf Schnüren

• Themenstarter Themenstarter intensiv-sis
  • Beginndatum Beginndatum
intensiv-sis

intensiv-sis

Forenprofi
Hallo,

was soll ich denn noch mit meinem Yankee machen?
Er (zer-)kaut alle Schnüre die nicht niet und nagelfest sind.
Schnürsenkel, die Bännel meiner Taschen, Kordeln von Pullis (die ich trage) Jogginghosen etc.

Er hat keine Zahnfleischprobleme, er bekommt 2-3x die Woche Rohfleisch (Puten- und Rindergulasch). Yankee ist jetzt knapp 7,5 Monate alt.

Er treibt mich damit noch in den Wahnsinn!!! :grummel:

Hab schon mit ausschimpfen, wegnehmen, Wasserspritze, Stubser gegen die Nase alles probiert und so langsam platzt mir die Hutschnur, denn nichts hilft. Doch eins, er weiß, dass er S**** baut und versucht zu flüchten, sobald er mich dann dabei entdeckt.

Ich kann nicht einfach alles penibel wegräumen, denn ich hab auch mal Besuch, deren Schüre etc werden ja auch bekaut.

Hat jemand einen Rat?

Lg

A

Werbung

Doch eins, er weiß, dass er S**** baut und versucht zu flüchten, sobald er mich dann dabei entdeckt.
Dann kann es sein, dass er Langeweile und festgestellt hat, dass er immer Aufmerksamkeit von Dir bekommt (ja, auch schlechte Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!), wenn er Schnüre ankaut.

Hast Du schonmal ausprobiert was passiert, wenn Du dabei GAR NICHT reagierst?
Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht aufstehen oder unterbrechen, was Du gerade tust?

Ist er Einzeltier? EDIT: eher nicht, da Du ein Bild von Vivi in der Signatur hast....wie verstehen sich die beiden?

Wie lange am Tag ist er alleine?

Wie, wie lange, wie oft und womit bespaßt Du ihn?

Dann kann es sein, dass er Langeweile und festgestellt hat, dass er immer Aufmerksamkeit von Dir bekommt (ja, auch schlechte Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!), wenn er Schnüre ankaut.

Hast Du schonmal ausprobiert was passiert, wenn Du dabei GAR NICHT reagierst?
Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht aufstehen oder unterbrechen, was Du gerade tust?

Da macht er einfach weiter, er hat in meiner Abwesenheit mal ein Schnürsenkel in 5 Teile geteilt (vorher auch noch fachgerecht aus dem Schuh bekommen :verstummt:)

Ist er Einzeltier? EDIT: eher nicht, da Du ein Bild von Vivi in der Signatur hast....wie verstehen sich die beiden?

Die Beiden verstehen sich gut, toben hier miteinander (und das ziemlich viel und arg). Wenn die Beiden loslegen, bricht jedesmal halbwegs der dritte Weltkrieg aus. Geschmust wird auch gerne miteinander.

Wie lange am Tag ist er alleine?

Da ich Schicht arbeite, mein Bruder normal von 7.30 Uhr bis 16 Uhr, ist es ziemlich unterschiedlich.

Wie, wie lange, wie oft und womit bespaßt Du ihn?

Mit Yankee tu ich 2-3 Mal am Tag für etwa 5-10 Minuten clickern (seit knapp 2 Wochen), ansonsten Spielangel, Papierbälle werfen (er fängt sogar an zu aportieren :wow:) und ganz viel kuscheln, er ist der schmusigere von Beiden. Jetzt zum Beispiel liegt er während ich am Laptop schreibe auf meinen Armen, und ist am einschlafen.

Hab zur Einfachheit einfach mal fett in das Zitat geschrieben. :verschmitzt:

Es liest sich so an, als wäre das nunmal sein Lieblingsspiel.
Ich frage mich gerade, was wohl passieren würde, wenn du ihn mit ausrangierten Schnüren (hast ja jetzt viele kaputte :stumm:) bespielst?
Quasi so dass er seinem Vergnügen nachgehen kann, ohne dass es blöde Folgen hat.
Allerdings müsste er dann verstehen, dass er diese Spiel-Schnüre zerbeißen darf und andere nicht, das stelle ich mir zwar schwierig vor - aber wenn man es mal genau betrachtet, macht man es ja auch nicht anders, wenn Katzen an Möbeln oder Wänden kratzen - ihnen beibringen, dass sie das nicht dürfen (sie da wegpflücken) aber gleichzeitig eine Alternative anbieten (vor Kratzgelegenheit setzen).
Vielleicht funktioniert das so auch mit den Schnüren?
Ich würds mal ausprobieren...

hmhm, heute schon das zweite mal: hört sich nach pica-syndrom an.
verhaltensstörung, ursachen sind unbekannt, teilweise wird genetische disposition angenommen.

gib's mal in die suchfunktion ein und bei google. kommt viel an info.
aufmerksamkeit jeglicher art könnte schon als verstärker wirken, helfen wird aber letztlich nur aufräumen, aufräumen.......unser kater hatte das, nicht zu früh entwöhnt, nicht traumatisiert, kein stress, und er hat uns die schuhbändel sprichwörtlich beim laufen abgefressen. weder rohfleischkauen noch sonstwas hat geholfen. vorsichtshalber immer den stuhlgang kontrollieren und prophylaktisch malzpaste geben, denn irgendwann erwischen sie trotzdem wieder was ( z.b. mürbe handtücher 🙄 ), nicht dass es mal verstopft; die gefahr ist immer gegeben !

lg
marion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben