Kater kennt seine Grenzen nicht-welche Bachblüte geben?

• Themenstarter Themenstarter ascyber
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ascyber

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander,

brauche mal Euere Hilfe.
Ich habe einen Kater 6 Jahre und eine Katze 4 Jahre.

Die Beiden verstehen sich echt gut, kuscheln viel miteinander und jagen sich auch gerne durch unser Haus und über die gesicherte Terrasse auf die sie tägl. dürfen.

Nur ab und zu ca. 1 mal tägl. schießt mein Kater etwas über das Ziel hinaus. Er möchte dann jagen und spielen, aber die Katze nicht. (z.B. er lauert hinter einem Stuhl und springt hervor-sie macht aber nicht mit)
Sie zeigt ihm das ganz deutlich dass sie keine Lust hat, er macht aber immer noch weiter und springt sie dann auch mal an. Sie knurrt und faucht und rennt dann auch weg, er aber immer hinterher.

Das Gefauche und Geknurre geht solange bis sie sich unter der Couch versteckt wo er nicht hinkommt.

Nach einer Zeit kommt sie dann wieder vor und alles ist friedlich.

Er kennt und akzeptiert nur die Grenzen nicht und schießt immer über das Ziel hinaus.

Das Ganze läuft auch immer unblutig ab. Nur einmal hatte er einen kleinen Kratzer auf der Nase.....was ihn aber nicht wirlich beeindruckt hat:grr:

Jetzt würde ich ihm gerne mal ein paar Bachblüten geben, weiß nur nicht was man da gibt.

Könnt Ihr dazu was sagen?
Danke schonmal und VG
Anja

A

Werbung

Hallo Namensvetterin (wie ist nochmal das weibliche Pentant zu Vetter 😕 )

Du hast ja schon eine PN von mir...

Aber, ich finde, da musst Du gar nicht unbedingt mit Bachblüten ran.

Der Kater verhält sich seiner Art und seines Geschlechts entsprechend.
Die Katze ebenfalls.
Ihr habt eines von den Beispielen, die belegen, dass gemischtgeschlechtliche Paare nicht so gut harmonieren wie gleichgeschlechtliche.

An Deiner Stelle würde ich präventiv gegen seine "überdollen 5 Minuten" wirken, indem ich ihn bevor es zu so einem "Ausbruch" kommt, regelmäßig, zuverlässig, täglich (einmal oder mehrmals, je nach Bedarf) so richtig auspowere.

Kennst Du den DaBird? Versuchs mal damit! Der kann Wunder wirken 😉

Wenn der Kater sich auf erwünschten Wegen ausgetobt hat, wird sein Interesse sinken, diesen Drang an der Katze auszuleben.

Einfach aber effektiv! 😎

Anja: "Base" 😉.

OT @ Anja ich glaube du meinst Cousine oder?
Vetter = Cousin also in weiblich Cousine

Und wieder weg 🙂

Hei Namensvetterin,

den dabird kenne ich freilich. Der wird auch hinreichend bespielt, tägl. :verschmitzt:

Der powert sich auch gut aus. Nur manchmal muß die Katze dran glauben.
Wann sie auch dran glauben muß ist wenn es mal nicht nach seinem Kopf geht und er nicht das bekommt was er will.

Ich wollte da halt unterstützend mit Bachblüten wirken, damit er ein wenig mehr seine Grenzen kennt.

Mir tut die arme Maus schon ganz leid.

die bachblüten werden ihn nicht davon abhalten, weiter die katz zu jagen.
das ist die typische kater/katze konstellation.
in jungen jahren verstehen sie sich gut, aber irgendwann "leben" sie sich aus einander.
kater bleiben oftmals länger verspielt als katzen.

ich hatte das hier auch, deswegen hab ich mir die 4. katz als kater ausgleich geholt.
trotzdem ärgert der gino die emma manchmal.
ich mach dann kurz n brüller und dann lässt er ab.

Werbung:
....mehr Katzen "darf" ich nicht :stumm:

Der powert sich auch gut aus. Nur manchmal muß die Katze dran glauben.
Wenn du das merkst (wie oben beschrieben, daß er noch spielen will, sie aber nicht), kannst du mit einem Spielangebot ja eingreifen.

Ich wollte da halt unterstützend mit Bachblüten wirken, damit er ein wenig mehr seine Grenzen kennt.
Das muß leider die Katze selbst regeln, denn die Grenzen der Katzen sind nicht immer das, was wir als Grenze nehmen würden.

Vorbehaltlich der genaueren Kenntnis der Gesamtsituation würde ich ggf. eher die Katze stärken mit Bachblüten.

Wenn du das merkst (wie oben beschrieben, daß er noch spielen will, sie aber nicht), kannst du mit einem Spielangebot ja eingreifen.QUOTE]

Das tu ich eh schon wenn möglich.

Ok, dann muß da meine Katze echt mal durchgreifen. :grummel::grummel:

genau, wenn bachblüten, dann eher für die katze, zur stärkung des selbstbewusstseins.

Werbung:
"Auf die Stirn hau" :verstummt: Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.
Was würde man da geben? Larch? Centaury?

Zuletzt bearbeitet:
OT, sorry, gleich vorbei...

Ist Kusine / Cousine das selbe wie Base?
Und Kusin / Cousin das selbe wie Vetter?

....muss ja, Deiner Erläuterung nach...

Dann sind die Ausdrücke Vetter und Base vielleicht einfach veraltet und durch Cousin und Cousine erstzt worden? Kann das sein?

Jouw, so ist das wohl.

Werbung:
Mal wieder zurück zum Thema...... 🙂
Was kann man ihr denn geben?

Nichts.

....................

Also alles so lassen wie es ist und auch nix geben um ihr Selbstbewußtsein zu stärken.

Versuch es mal mit Einzelspielstunden für sie.
Und falls doch BB, such dir bitte einen erfahrenen Therapeuten.
Es ist nicht immer gegeben, daß Halter die Situation richtig einschätzen und da braucht es dann viele Fragen.
Einfach ein paar Tipps aus einem Forum werden es nicht tun.