Kater kneift das Auge zu... auch nach TA-Besuch

• Themenstarter Themenstarter Metti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Metti

Neuer Benutzer
Hallo,

uns ist letzten Mittwoch aufgefallen, dass unser Kater (10 Monate alt) das linke Auge zukneift. Sind auch gleich am selben Tag zum TA, der eine ganz leichte Bindehautentzündung in beiden Augen und im linken eine kleine Hornhautverletzung festgestellt. Danach also bis Samstag ordentlich getropft und gesalbt und wieder zum TA. Bindehautentzündung war weg, die Hornhautverletzung so gut wie, wir sollten Samstag und Sonntag noch ordentlich salben, dann wärs das.

Das Problem ist nur, dass er seit er damit letzte Woche angefangen hat, nie aufgehört hat das Auge zuzukneifen, bzw nicht mehr, als halb zu öffnen. Ich dachte erst, es liegt an der Salbe, die ihn stört, aber auch heute (24 Stunden nach der letzten Salbe) sind die Symptome identisch mit denen vor einer Woche.

Was nun? Der TA hat Samstag stolz verkündet alles wär in Ordnung und das hätten wir gut hinbekommen blabla... und halt ignoriert, dass sich außer die offensichtliche Hornhautverletzung und Bindehautentzündung die Symptome nicht gebessert haben.

Was meint Ihr, mache ich mir zu viel Gedanken und sollte mal ein paar Tage die Beine still halten, oder gibt es vllt doch Grund zur Sorge?

A

Werbung

Wenn Du den äußeren Augenwinkel etwas zurückziehst - wie sieht das Weiße darin aus? Weiß oder eher gerötet?

Eher gerötet, ist aber schwer, hat gedauert etwas zu erkennen, weil ers ziemlich zukneift, wenn er merkt, dass ich daran rumfummeln will.

Es sah auch so aus, als wäre ein leichter Schleier über dem ganzen Auge, das mag aber natürlich auch daran liegen, dass das Auge so lange geschlossen ist.

vermutlich habt ihr nur mit einem antibiotikum behandelt?

hornhautverletzungen, die auf eine bindehautentzündung folgen, nennt man keratitis - und diese sind eigentlich meist einem nicht (adäquat) behandelten herpesvirus geschuldet, der im übrigen auch der haupterreger von bindehautentzündungen ist.

http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/augen/augen3.htm

man sollte, wenn man schon keinen abstrich machen lässt, um den genauen erreger festzustellen, bei einer bindehautentzündung IMMER zweigleisig fahren: eine virostatische salbe (meist auf acliclovir-basis, z.b. acic-opthal) und ein breitband-ab als salbe oder tropfen (am besten eines, dass im regelfall chlamydien und mykoplasmen umfasst, die häufigsten erreger auf bakterieller seite - z.b. auf tetrazyklin- oder gentamicin-basis, beispielsweise oxytetraxyclin oder gent-ophtal).

WICHTIG: es darf kein cortison enthalten sein in den augenpräparaten!
wieso - siehe hier, mein posting nr. 22.

darüber hinaus wirkt l-lysin bei herpes als kur angewendet sehr gut (2x täglich (wichtig!) ca. 500mg).

Wir haben folgendes bekommen:

Isopto-Max (Tropfen) 2x am Tag jedes Auge

Aktive Wirkstoffe:

Dexamethason
Neomycin sulfat
Polymyxin B sulfat

Hilfsstoffe:

Methylhydroxypropylcellulose
Natriumchlorid
Polysorbat 20
Wasser für Injektionszwecke

Konservierungsstoffe:

Benzalkoniumchlorid

Kerato Biciron 5% (Salbe)
mind. 4x am Tag

Aktive Wirkstoffe:

Calcium pantothenat
Pantothensäure

Hilfsstoffe:

Paraffin, dickflüssig
Paraffin, dünnflüssig
Vaselin, weiß
Wollwachs

Kerato Biciron 5% (Salbe)
mind. 4x am Tag

Aktive Wirkstoffe:

Calcium pantothenat
Pantothensäure
Calcium Ion
Retinol palmitat
Retinol
Thiamin hydrochlorid
Thiamin

Hilfsstoffe:

Paraffin, dickflüssig
Triglyceride, mittelkettig
Wollwachsalkoholsalbe

Und nun? Ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet, hat die Ärztin uns das Richtige gegeben und nur das Wort Herpes nicht benutzt, oder hat sie falsch diagnostiziert?

Und was sollen wir nun machen? Wenn die Ärztin tatsächlich falsch diagnostiziert hat, sollen wir den TA wechseln?

eure ärztin hat keine diagnose gefällt bzw. keinen abstrich gemacht, ist vermutlich auch keine augenfachtierärztin.

wie du auf meinem 2. link erkennen kannst sowie in meinem posting nr. 22 ist cortison bei den allerwenigsten augenerkrankungen hilfreich, in den meisten fällen schadet es. leider wissen das viele ärzte mal wieder nicht...

ihr habt das leider auch gegeben - dexamethason im isopto-max IST cortison... 🙁

herpes wurde hier gar nicht behandelt, obgleich herpes in 2/3 aller bindehautentzündungen der erreger ist (und eben manchmal bakterielle infekte nach sich zieht - NUR bakteriell bedingte bindehautentzündungen sind seltener).

da jetzt auf der hornhaut schäden aufgetreten sind (sieht vermutlich wie ein riss aus oder wie abgeschabt), tippe ich sehr stark auf herpes - und das sollte auch behandelt werden, sonst kann es zur trübung des auges führen, wenn es böse läuft auch zum verlust des augenlichtes.

entweder: ihr sucht euch einen augenfachtierarzt in eurer nähe und lasst es nochmals anschauen, möglicherweise mit einem abstrich genauer untersuchen.
oder: ihr lasst euch eine andere medikation verschreiben - z.b. siehe oben. da jetzt ohnehin schon eine keratitis da ist sollte ihr noch etwas wie euer kerato-biciron zum besseren verheilen der hornhaut dazu geben.

EDIT: außerdem: es ist VIEL zu wenig, die einzige salbe mit wirkstoff nur zwei mal täglich zu geben. kerato-b. schmiert ja das auge nur, enthält aber keinen wirkstoff an sich. wirkstoffhaltige salben - egal ob nun virostatikum und/oder antibiotikum - sollten bei einer bindehautentzündung so oft wie möglich, am besten minimum 4 mal täglich, gerne aber auch 10plusx mal täglich (übertrieben - aber wenn jemand zu hause ist kann man das durchaus machen) gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, wir werden uns morgen um einen Platz beim Augentierarzt kümmern, ich werde berichten...

kein problem, gerne 🙂

mach dir keine zu großen sorgen, ihr kriegt das sicher gut in den griff mit einem kompetenten arzt - das sind meist normale tierärzte hinsichtlich der augen leider gar nicht.

und merk dir am besten das mit dem cortison bzw. lies dir mal die quellen durch, die ich in meinem posting nr. 22 angegeben habe. das ist nicht doof, wenn man als tierhalter WEIß, wann cortison eingesetzt wird/werden sollte und wann nicht. für viele mediziner sind mischungen aus cortison und antibiotika allheilmittel, obgleich es in den allermeisten fällen falsch ist und zur (signifikanten) verschlechterung der krankheiten(en) führen kann.

was fachtierärzte für augenheilkunde angeht - hier ist eine (nicht mehr ganz aktuelle, d.h. zu überprüfende) liste:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html
im forum wurden aber auch schon andere publiziert - sonst musst du oben mal die suche bemühen 🙂

gute besserung 🙂

So, wir waren gerade beim TA.

Zunächst habe ich versucht beim Augenfacharzt unter zu kommen, im sehr großen Umkreis ist der nächste Termin (ohne Termin geht nichts) am Samstag frei...

Daher sind wir zu einem anderen TA gefahren, der uns empfohlen wurde.

Er hat uns bestätigt, dass es sehr sicher Herpes ist, ebenfalls von Kortisonsalbe abgeraten und nochmal die Hornhautschäden begutachtet. Am Mittwoch war es eine stecknadelkopfgroße Stelle, heute bedeckt sie die ganze Pupille und mehr... außerdem ist die Hornhaut bereits etwas getrübt, der TA vermutet allerdings "nur" Schäden auf den 2 obersten Schichten.

Außerdem hat er nun Fieber.

Diesmal haben wir folgendes bekommen:

Floxal Augentropfen

-enthält Ofloxacin

Doxycyclin Tabletten

L-Lysin Kur

Er hat sich Zeit gelassen und meiner Meinung nach viel plausibler über den Grund der Symptome mit uns gesprochen. Donnerstag ist der nächste Termin.

Gut, dass Du eine zweite Meinung eingeholt hast! Wir drücken Euch die Daumen, dass nun mit der richtigen Behandlung auch eine Besserung eintritt.

So, wir waren gerade beim TA.

Zunächst habe ich versucht beim Augenfacharzt unter zu kommen, im sehr großen Umkreis ist der nächste Termin (ohne Termin geht nichts) am Samstag frei...

Daher sind wir zu einem anderen TA gefahren, der uns empfohlen wurde.

Er hat uns bestätigt, dass es sehr sicher Herpes ist, ebenfalls von Kortisonsalbe abgeraten und nochmal die Hornhautschäden begutachtet. Am Mittwoch war es eine stecknadelkopfgroße Stelle, heute bedeckt sie die ganze Pupille und mehr... außerdem ist die Hornhaut bereits etwas getrübt, der TA vermutet allerdings "nur" Schäden auf den 2 obersten Schichten.

Außerdem hat er nun Fieber.

Diesmal haben wir folgendes bekommen:

Floxal Augentropfen

-enthält Ofloxacin

Doxycyclin Tabletten

L-Lysin Kur

Er hat sich Zeit gelassen und meiner Meinung nach viel plausibler über den Grund der Symptome mit uns gesprochen. Donnerstag ist der nächste Termin.

hallo metti,

nach all dem, was ich als, ich sage mal: ziemlich belesener laie und medizinischer autodidakt weiß 🙂 , ist das annähernd die richtige vorgehensweise - zumindest sind es die antibiotika, die zu den potentiell vorhandenen bakteriellen erregern passen.

was ich aber in der tat nicht verstehe: wieso gebt ihr kein zusätzliches virostatikum? gegen herpes geht ihr hier NUR mit l-lysin vor - das wäre mir persönlich bei so einem "fressenden" herpes zu wenig.

ich würde (und nehme bei meiner katze auch - auf hinweise von zwei augenärzten und mehreren internisten) jedes mal noch ein virostatikum (früher triflumann als tropfen, das gibt es leider nicht mehr bzw. nur noch im ausland auf bestellung - heute aciclovir als salbe/acic-opthal) sowie, wenn es ganz schlimm ist, famvir 125 zwei mal täglich eine halbe tablette. famvir ist eben teuer.

Werbung:
Der Grund, aus dem wir kein Virostatikum geben ist, dass... wir bei den ganzen Begriffen beim Arzt diesen aus den Augen verloren haben.

Er hat Jamie an diesem Tag auch 3 Spritzen gegeben:

Zylexis ID zu 1,0ml

Gripp Heel

Draxxin 1ml

Evtl ist eines davon ein Virostatikum?

Ich werde den Arzt morgen auch auf das Virostatikum ansprechen.

Zumindest scheint Jamie das Auge nicht mehr so zu schmerzen, er macht es wieder fast ganz auf, allerdings sieht man natürlich, dass das Auge etwas trüb ist.

Zuletzt bearbeitet:
das sind alles keine virostatika.

ich würde dringend zu einem raten - unter antibiose kann so etwas gerne mal besser werden und danach wieder "aufpoppen".

Sooo, da sind wir wieder.

Jamies Zustand hat sich auch laut TA gebessert, auch die Trübung geht zurück.

Heute gab es wieder 3 Spritzen, habe vergessen nach einer Quittung zu fragen, kann also nicht sagen was gespritzt wurde.

Als ich den Arzt auf ein Virostatikum angesprochen habe sagte er mir, er hätte es ihm gespritzt, es sei eine der 3 Spritzen, da das die übliche Vorgehensweise wäre.

Möglicherweise wurde einfach versehentlich das falsche auf die Quittung geschrieben, von dort habe ich die Namen der Stoffe.

Der nächste Termin mit Spritzen ist am nächsten Mittwoch.

Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt, bis hierher aber schonmal ein großes Dankeschön für die Hilfe, auch von Jamie 🙂

Sooo, da sind wir wieder.

Jamies Zustand hat sich auch laut TA gebessert, auch die Trübung geht zurück.

Heute gab es wieder 3 Spritzen, habe vergessen nach einer Quittung zu fragen, kann also nicht sagen was gespritzt wurde.

Als ich den Arzt auf ein Virostatikum angesprochen habe sagte er mir, er hätte es ihm gespritzt, es sei eine der 3 Spritzen, da das die übliche Vorgehensweise wäre.

Möglicherweise wurde einfach versehentlich das falsche auf die Quittung geschrieben, von dort habe ich die Namen der Stoffe.

nein, du hast sicher nichts falsch notiert. der tierarzt meint, dass zylexis für die viren ist, was ja in gewisser weise auch stimmt -
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001643.VAK?inhalt_c.htm

ABER: zylexis regt das immunsystem an und KANN sich positiv (für euch) auf das bakterienwachstum auswirken, aber es ist kein virostatikum, stoppt also das virenwachstum nicht. bei einer herpesinfektion der augen bzw. einem verdacht darauf würde ich nicht auf ein lokales virostatikum verzichten.

Kater kneift re Auge zu nach Behandlung einer Bindehautentzündung

Hallo,
mein kater (knapp 5 Monate alt) hatte eine Bindehautentzündung im re Auge Behandlung erfolgte seit letzten Do 3 mal täglich ..... nun ist es leider so, das dass tränen des Auges aufgehört hat er aba das Auge ständig zukneift .... sein Auge ist jedoch klar es macht mir aba den anschein als sei es etwas geschwollen... dachte auch erst es sei durch die salbe aba nun hab ich etwas angst das doch was ernsteres dahinter stecken könnte behandelt wurde das auge mit Corti Biciron N Wirkstoffe sind Dexamethasonionicontinat und Oxytetracyclinhydrochlorid
wenn sich jemand damit auskennt wäre ich euch dankbar mach mir echt sorgen um den kleinen

Werbung: