Kater knickt hinten ein.... brauche Ratschläge

• Themenstarter Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RedPunkLady

Benutzer
Guten Abend ihr lieben. ..

Ich brauche mal euren Rat.

Mein Kater ist jetzt ca 7-8 jahre alt (fundtier sus dem TH Vorgeschichte absolut unklar, alter wurde geschätzt) und ein absoluter Freigänger.
Jetzt wo es kälter wird ist er öfters zuhause.
Gerade sprang er nach lanfem schlafen von meinem Bett und knickte hinter rechts ein und schleifte das bein ganz kurz hinterher vllt 2 sek.
Danach lief er meiner Meinung nach ganz komisch. .. mein mann meint aber das er normal läuft. Aber auch das dad vllt atrose sein kann. Was meint ihr?
Heute morgen war auch eine pippi im Wohnzimmer. .. wobei wir noch einen relativ jungen hund (13 Monate) haben, der aber eigentlich schon laaaange stubenrein ist... mh.. ebenso war heute morgen das sofa nass.. hat aber nicht nach urin gestunken. Kam mir heute morgen schon komisch vor. Der hund ist diese nacht in der box und jann daher nirgends hin machen. Mal abwarten ob morgen noch mal irgendwo etwas ist.

Aber das mit dem wegknicken macht mir jetzt schon richtig Angst. ..

A

Werbung

Geh bitte zum Tierarzt, lass ein Blutbild machen (geriatrisches Profil inkl. T4 und Fructosamin), den Parathormonwert bestimmen und röntgen.

Bitte zum Tierarzt und nicht mehr warten. Wenn es dir schon komisch vorkommt.

JFA: denkst du an Osteoporose?

Nein, mein erster Gedanke war jetzt sekundärer Hyperparathyreoidismus (im Zusammenhang mit dem nicht riechenden (?) Urin), weil ich daher das Wegknicken kenne.
Kann aber genausogut was völlig anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit dem urin kann ich es nicht genau sagen da der hund die nacht nicht in der box war...
Jetzt gerade auch. Er liegt auf dem sofa ich streichel ihn und er bleibt liegen... sobald er ein paar Schritte geht setzt er sich sofort hin.... normalerweise streckt er sich und macht dabei einen riesigen katzen puckel und fäbgt an zu schnurren... gar nichts 🙁
Er frisst normal und einfach alles....

Nein, mein erster Gedanke war jetzt sekundärer Hyperparathyreoidismus (im Zusammenhang mit dem Urin), weil ich daher das Wegknicken kenne.
Kann aber genausogut was völlig anderes sein.

Stimmt......
TE, sind bisher Nierenwerte bekannt?
Wenn nicht wie JFA schon schrieb bitte Blutbild machen lassen

Werbung:
Jetzt hab ich aber mit dem kater so ein glück das der überhaupt nicht katzentypisch ist... und ich wette der liegt hier halb tot in der ecke kaum bin ich beim TA schon ist alles wieder weg.. der sack hat bei der impfe geschnurrt.. die wurttabletten frisst er mir so aus der hand... dem kann man jedes haar einzeld ausreisen der schnurrt dabei und knutscht dich dabei ab....

Nierenwerte?
Von mir nicht also ich hab ihm noch nie blutabnehmen lassen
Vom TH hieß es vor 2 jahren er sei kerngesund
War danach auch sofort beim check up beim TA aber da wurde er ja auch nur oberflächlich untersucht

Ist doch umso besser wenn er beim Tierarzt nicht total gestresst ist und Angst hat - wobei Schnurren auch Selbstberuhigung sein kann 🙂
Lass bitte wirklich möglichst schnell ein Blutbild machen.

Du weisst das Katzen auch schnurren wenn sie sich eben gerade nicht wohlfühlen, um sich selbst zi beruhigen? Siehe schnurren beim Impfen.
Was möchtest du mit deiner Beschreibung jetzt sagen?
So wie du es beschreibst wäre ich aber schon heute beim TA gewesen.
Also bitte hingehen.
Ist doch nicht normal dass eine Katze einfach wegknickt und nicht weit läuft.

Wenn es für ihn eh kein allzu großer Stress beim TA ist, umso besser.

Heute ging nicht ist ja erst jetzt gerade passiert mit dem wegknicken.

Was ich damit sagen möchte ist, dass er ziemlich hard im leben ist.
Das er kein wort sagt wenn ihm etwas weh tut.
Wenn ich morgen bein TA bin und er auf einmal normal geht schickt die mich dann wieder nach hause und sagt mir ich soll mir ne brille zulegen?!

Soll ich drauf bestehen das sie röntgt oder blut abnimmt oder nen Ultraschall macht?
Nicht das sie mir einfach Schmerzmittel verschreibt und mich wieder heum schickt....

Werbung:
Ja, bitte drauf bestehen dass Blut abgenommen wird (wie gesagt, geriatrisches Profil) und am besten auch gleich röntgen - da muss man der Ursache auf den Grund gehen, nur versuchen, Symptome zu behandeln ist keine gute Lösung.

Du bezahlst ja, dann kannst du auch verlangen, dass Blut abgenommen und geröntgt wird 😉

Besteh auf ein Blutbild.
JFA hat ja schon geschrieben was dazu gehören sollte.
Nierenwerte sowieso, Schilddrüse, Frucrosaminwert, calciumwert bzw auch Parathormon.
Aber mindestens ein geriatrisches Blutbild inclusive Schilddrüsenwerten.

Edit: mist, ich war wieder zu langsam 😀

Doppelt hält besser 😀