Kater kommt nicht mehr rein

• Themenstarter Themenstarter marianne2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marianne2

Erfahrener Benutzer
Wir haben vor ca. 11 Jahren einen Streunerkater bei uns aufgenommen, wir haben ihn auf 11 Jahre geschätzt, er kann aber gut etwas älter sein.

Alonso - genannt Ali - hat die ersten zwei Jahre in einer Box auf der Terrasse gewohnt, bis er sich durch die Katzenklappe ins Haus getraut hat. Von da an, war er der häuslichste unserer Kater / Katzen. Er war eigentlich immer drin, oder nur kurz mal ums Haus. Ali hat sich ganz eng an unseren Maine Coon Kater Nuki angeschlossen, beide sah man fast immer zusammen liegen. Ali konnte man nicht anfassen, nur mal kurz übers Fell streicheln, wenn er nach Futter bettelte und das machte er oft. Er sass immer an seinem Fressplatz und machte immer sein " Bettelgesicht", man konnte nie widerstehen.

Jetzt seit einer Woche kommt er plötzlich nicht mehr rein, wenn er mal kurz reinschaut und merkt, dass jemand da ist, ergreift er ganz schnell die Flucht. Was aber komisch ist, spät in der Nacht kommt er ins Bett, verschwindet dann aber sofort wieder, wenn man aufsteht.

Keiner kann sich das erklären, was ist passiert, was hat ihn so erschreckt?
Was können wir machen? Es fällt mir sehr schwer, das einfach so zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen. Ich denke immer, evtl. ist er krank und wir sollten in irgendwie einfangen und zum Arzt bringen, allerdings haben wir das die ganzen Jahre vorher nicht geschafft und mein Mann meint, so eine Aktion wäre ganz falsch.

Habt Ihr evtl. Tipps?

LG Marianne

25231842ft.jpg

A

Werbung

ist schwer, da was zu raten....

ich würde es tatsächlich versuchen, ihn mal einzufangen (ggf. könnt ihr das auch mit einer falle machen, das geht schneller und ist somit oft stressfreier, bekommt ihr oft über TS-orgas)

vielleicht ist es nur eine "kleinigkeit" z.b. zähne oder so, das wäre also dann nötig, was zu unternehmen, damit er keine schmerzen hat.

Ich denke immer, evtl. ist er krank und wir sollten in irgendwie einfangen und zum Arzt bringen, allerdings haben wir das die ganzen Jahre vorher nicht geschafft und mein Mann meint, so eine Aktion wäre ganz falsch.]

Hallo
Das wäre schon besser ,wenn der Kater von einem TA mal untersucht werden kann. Kastriert ist er wahrscheinlich auch nicht.

Vielleicht kann dir das weiterhelfen ihn in die Transportbox zu bekommen.
Discus Post Nr:22 schreibt zum Beispiel von einer Box mit abnehmbaren Boden.

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/206568-wie-kater-transportbox-bekommen.html

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/206026-aggressiver-kater-beisst-und-pruegelt.html

Ali ist natürlich kastriert - das haben wir damals vor Jahren erledigen lassen. Nur seither ist er nicht mehr beim Tierarzt gewesen, den Stress wollten wir ihm nicht antun.