Kater kotet in Badewanne

• Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Ich fange mal mit dem Fragekatalog an

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):nein, Dienstag haben wir Termin
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit:11.12.2011
- Gewicht (ca.):3,5 kg ( Maine Coon )
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:13.12.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Fieber und Flöhe als ich beide bekam
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 und 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):groß und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mehrmals täglich, wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet:Cats Öko best plus
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Im Bad twischen Waschbecken und Badewanne und das andere in der Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Vor 4 Tagen erstmalig, nach Streuwechsel
- wie oft wird die Katze unsauber:fast täglich, nur nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:In der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:Termin zur kastration gemacht

Also, wie beschrieben haben wir das Streu gewechselt, von Biokats auf Cats Best Öko plus. Ich hatte das Gefühl sie mögen das Streu. Tagsüber machen sie auch alles ins Klo. Nur nachts macht Haribo seine Häfchen in die Badewanne.

Ich werde heute nochmal das alte Streu holen und eine Toilette damit befüllen. Und Dienstag wird er dann kastriert.
Habt ihr bis dahin noch Tips?

A

Werbung

Wenn das direkt nach dem streuwechsel angefangen hat, dann mag er das Streu nicht - ist bei Cats Best Öko Plus kein Wunder, denn das mögen viele Katzen nciht!
Nimm ein feines Klumpstreu, z.B. Premiere Sensitive (ohne Duft!) aus dem Fressnapf und entdufte die Stellen gründlich mit Biodor oder Myrtheöl.

Ich werde auf jeden Fall wieder das Streu wechseln. Ich dachte da hier soooo viele auf besagtes Streu schwören wird es gut sein....
Wieder was dazu gelernt.
Entduften ist zum Glück nicht schwer, war ja nur die Badewanne und kein Teppich.
Danke für deine Antwort

Ja, aber oft reicht nur putzen mit normalem Reiniger nicht - denn Katzen haben viel feinere Nasen als wir...
Daher der Tipp mit Biodor oder Myrtheöl.

Ich würde nicht sagen dass es unbedingt an der Streu liegen muss. Manche Katzen entdecken plötzlich wie "toll" es ist ihr Geschäft in Wanne, Dusche oder Waschbecken zu verrichten 😉. Im Bekanntenkreis habe ich alleine schon drei Katzen die das getan haben auch ohne dass es Veränderungen gab.
Bei zwei Katzen hat es ausgereicht über einige Tage ein wenig Wasser in der Wanne stehen zu lassen. Nur bei der Katze meiner Freundin war es ständig nötig Wasser im Handwaschbecken stehen zu lassen weil sie es immer wieder testete und ggf. wieder rein gepinkelt hat wenn mal kein Wasser drin war 😉. Inzwischen stehen die Klos nicht mehr im Bad und somit kann die Tür einfach zu gemacht werden :aetschbaetsch2:.

Hier ist aber auffällig, dass er erst damit angefangen hat, als das Streu gewechselt wurde.
Außerdem sollte man immer der Ursache des wild Pinkelns oder Kotens auf den Grund gehen und nicht einfach nur versuchen, die Wirkungen zu vermeiden.
Katzen sind sehr reiniche Tiere und wenn sie dann unsauber werden hat das immer einen Grund - den gilt es herauszufinden!

Werbung:
Ich habe auch überlegt das Klo woanders hinzustellen. Aber ich möchte auch nicht das er aus "Trotz" dann evtl ins Schalfzimmer kackt. Da muss die Tür schon wegen der Kids aufbleiben. Und da ist Teppich.
Ich hoffe ja, dass sich das Problem mit der alten Streu und der Kastration von alleine erledigt.

Du könntest ja vll. übergangsweise mal noch ein zusätzliches Klo aufstellen.
Kann auch nciht schaden.
Auf jeden Fall würd ich wenigstens in 1 Klo wieder das alte Streu tun.
Und wenn es nicht hilft, muss man weiter Ursachenforschung betreiben.

Genau so wird es gemacht! Dann muss ich gleich schnell neue Streu kaufen, die alte war alle.
Ich hoffe das es wirklich nur das war!

So, ich bin vom einkaufen zurück. Das neue alte Katzenstreu ist gekauft und im Kaklo.
Und sofort hat Haribo einen Riesenhaufen reingemacht.
Bleibt nur noch abzuwarten wie die Badewanne morgen früh aussieht.
Es wär ja echt spitze wenn es das gewesen wäre.

Aber der Termin zum kastrieren bleibt trotzdem.Obwohl der TA es für einen Maine Coon ziemlich früh findet.
Merlin möchte er mit seinen 4 Monaten noch nichts wegschibbeln:grummel:

Meine wurden auch alle mit 6 bzw. knapp 6 Monaten kastriert. Das ist schon ok so.

Werbung: