Kater kotet in die Badewanne! Warum?

• Themenstarter Themenstarter Blackrose1987
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blackrose1987

Benutzer
Hallo,

hier ist erstmal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, vor einer Woche
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,0 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schon recht groß, schlank, im Wachstum

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat (Mutter ist trächtig zugelaufen)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: circa 1-2 Stunden (mal mehr mal weniger intensiv)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x Täglich, komplett bisher fast jede 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öku Plus
- gab es einen Streuwechsel: ja, haben viel ausprobiert, sind jetzt seit 1,5 Wochen aber beim Cats Best Öko Plus geblieben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im Bad unter dem Waschbecken, das andere im Schlafzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor genau 2 Wochen das erste mal
- wie oft wird die Katze unsauber: Anfangs jede halbe Woche, jetzt gestern schon zwei mal und heute ein mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: in der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein zweites Klo angeschafft, Haube abgenommen, immer gelobt, wenn er ins Klo gemacht hat

So, bei Fragen bitte immer her damit....

A

Werbung

Meine Kater haben mir auch in die Badwanne gekotet, als ich Cats Best Öko Plus verwendet habe.
Nachdem ich wieder das ursprüngliche Streu genommen hatte, haben sie sofort damit aufgehört.

Viele Katzen mögen das Cats Best Öko Plus nicht. Probier mal, nur ein Klo mit dem CBÖP zu befüllen und das andere mit normalem Klumpstreu.

Katzen markieren auch mit Kot.
Da die Kastration erst gestern war kann es noch an den Hormonen liegen.
Entferne mal bitte die Klappen von den Klos.
Sollte sich das Verhalten nicht ändern würde ich das Streu wechseln.
CBÖP mögen einige Katzen irgendwann nicht mehr.
Ich würde feines Bentonitstreu ohne Duft nehmen.
Die Stellen wo gekotet wird gründlich mit Biodor Animal reinigen.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es was mit der Kastration zu tun hat, weil das erste mal hat er in die Badewanne gemacht vor 2 Wochen, die Kassation war nicht gestern sondern vor 1 Woche.

Am Streu kann es nicht liegen, weil wir dieses Streu erst seit später hatten. Als es das erste mal passiert ist, war noch ein anderes Streu.

Hatten auch schon beide Klos mit verschiedenen Streus befüllt. Hat nichts gebracht.

Wir haben auch schon die komplette Haube weggemacht. Bring nichts. Er geht auch rein. Nur halt nicht immer. Egal ob mit oder ohne Haube.

.....

Hallo,

ich glaube nicht, dass es was mit der Kastration zu tun hat, weil das erste mal hat er in die Badewanne gemacht vor 2 Wochen, die Kassation war nicht gestern sondern vor 1 Woche.

Am Streu kann es nicht liegen, weil wir dieses Streu erst seit später hatten. Als es das erste mal passiert ist, war noch ein anderes Streu.

Hatten auch schon beide Klos mit verschiedenen Streus befüllt. Hat nichts gebracht.

Wir haben auch schon die komplette Haube weggemacht. Bring nichts. Er geht auch rein. Nur halt nicht immer. Egal ob mit oder ohne Haube.

.....

Katzen markieren auch mit Kot.
Da die Kastration erst gestern war kann es noch an den Hormonen liegen.
Entferne mal bitte die Klappen von den Klos.
Sollte sich das Verhalten nicht ändern würde ich das Streu wechseln.
CBÖP mögen einige Katzen irgendwann nicht mehr.
Ich würde feines Bentonitstreu ohne Duft nehmen.
Die Stellen wo gekotet wird gründlich mit Biodor Animal reinigen.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Auch wenn die Kastration vor einer Woche war dauert es trotzdem bis die Hormone runter fahren.
Vor 2 Wochen war er noch potent und kann somit auch mit Kot markiert haben.
Natürlich kann es am Streu liegen, auch wenn es vorher ein anderes war.
Vielleicht mag er beide Streusorten nicht.
Im Text steht: Haube+Klappe.
Also Klappe entfernen.
Stell doch ein Klo mit und eins ohne Haube auf.

Meine haben mir nicht von Anfang an in die Badewanne gemacht. Sie haben einafch nach einiger Zeit damit angefangen, als wir das CBÖP schon einige Wochen hatten.

Bei den Klos unbedingt die Klappe entfernen, nur die wenigsten Katzen mögen das.

Werbung:
Viele Katzen kommen jahrelang mit Streu klar und dann ändert es sich eben.

Was spricht dagegen es auszuprobieren? Probiere doch einfach mal ein feines Kumpstreu ohne synthetischen Duft aus!

Der Kater meiner Nachbarin ging jahrelang auf Silikatstreu. Dann kam sie mal bei mir Streu leihen weil sie vergessen hatte rechtzeitig zu bestellen. Ich gab ihr einen Sach Golden Grey Odeur und der Kater war begeistert. Er ging viel öfter aufs Klo! Man überlege mal was es für die Gesundheit einer Katze bedeutet, wenn der Urin eingehalten wird, weil man das Klo nicht angenehm findet. Meine NAchbarin hat umgestellt, obwohl es für sie nur Nachteile hat (teuerer, mehr Arbeit, mehr Schleppen etc.) Sie hat auch jahrelang gedacht, sie hätte das perfekte Streu und der Kater sei glücklich damit gewesen.

Hallo,

also nochmal zu meinem Verständnis:

Falls es was mit der Kastration / den Hormonen zu tun hat, habe ich doch nur die Möglichkeit abzuwarten bis sich das einstellt, oder???

Falls es was mit dem Klo / Streu zu tun hat:

Wir haben jetzt schon einige Streus ausprobiert, leider war keins so gut wie das CBÖP. Endweder hat es gestunken, schlecht geklumt etc. Und ich möchte auch nicht alle paar Tage das komplette Streu wechseln...Klar, falls es am Streu liegt (er hat aber schon vor dem CBÖP reingemacht) ist es auch keine Lösung, nur weis ich einfach nicht, welche ich noch versuchen soll. Geht halt auch ins Geld und ständig das komplette Streu in die Tonne haun ist auch keine Lösung :-(((
Wir hatten ja auch schon ein Klo mit einem anderen Streu und trotzdem ist er mal in die Badewanne...

Wie gesagt, wir hatten auch schon ein Klo mit Haube und eins ohne. Er hat dann auch beide benutzt. Also wäre es möglich, dass er das Klo mit Haube nur manchmal nicht mag und deswegen in die Wanne macht? Nur wie soll ich es ihm dann rechtmachen, wenn er mal und mal so denkt? Er geht ja auch ins Haubenklo, obwohl das andere ohne Haube auch zur Verfügung steht??

freu dich erstmal, dass er in die Badewanne kotet und nicht ins Bett oder aud den Teppich ( die Badewanne ist wesentlich einfacher rückstandslos zu reinigen)

ich habe hier auch so eine Kandidatin, die mit in die Duschtasse kotet, wenn IRGENDETWAS in dem , von ihr präferierten, Klo hinterlassenworden ist- egal, ob si oder eine adnere Katze das Klo seit der letzen Reinigung schonmal benutzt hat- wenn es nciht blütenrein ist, nimmt sie die Duschtasse... allerdings nur für Kot...
Urin landet auch dann im Klo, wenn dieses unmittelbar vor der nächsten Reinigung steht...

Hallo,

heute nacht ist es wieder passiert....

ich habe seit Samstag die Klappe bei einem Klo (Hauptklo, das im Bad steht) weggemacht. Er benutzt aber weiterhin beide Klos....auch das mit Klappe.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nicht direkt die Klos bzw. das Streu was damit zu tun haben.

Könnte was mit der Badewanne nicht stimmen??? Er sitzt auch oft an dieser Stelle und gräbt.

Außerdem passiert es meist nachts oder manchmal auch abends.