Kater kotet in die Dusche

  • Themenstarter Themenstarter funny76
  • Beginndatum Beginndatum
F

funny76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Mann und ich haben vor einer Woche einen 6 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Kimbo wurde dort am 29.06.2012 durch das Ordnungsamt abgegeben.
Im Prinzip haben wir mit ihm keine Probleme. Er ist lieb und total verschmust. Weicht meinem Mann und mir nicht von der Seite.
Er erzählt sehr viel und wuselt meinem Mann und mir dabei stets um die Beine.

Wir versuchen Kimbo, wenn er im Bad auf die Katzentoi geht, die nötige Ruhe zu gewährleisten. Machen die Toi auch, wenn wir hören das er drauf war, kurz darauf sauber. Ansonsten mautzt er uns kurz vorm nächsten Toilettengang so lange an, bis wir die Toi sauber gemacht haben. Selbst wenn er nururiniert hat. In der einen Woche die er jetzt nun bereits bei uns lebt, hat er abends schon dreimal in die Dusche gekotet. Wir waren jedesmal schon im Raum, da wir uns fürs Bett fertig gemacht haben. Der Kater hat dann erst in die Katzen-Toi gekotet und anschließend in die Dusche.
Könnte es auch damit zusammenhängen, das er weiß, das wir jetzt ins Bett gehen und er nicht mit ins Schlafzimmer darf?
Dort hat Kimbo keinen Zutritt!
Grund: mein Mann ist Allergiker. Kommt soweit gut mit dem Großen aus, aber ihn mit ins Bett zu nehmen, wollen wir nicht riskieren.




Habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt:

- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 6 Jahre
- im Haushalt seit: seit einer Woche
- Gewicht (ca.): 7 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im Tierheim vor der Abholung ca.2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): war seit dem 29.06.2012 im Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja (in ca. 4 bis 6 Wochen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Abholung aus dem Tierheim am 02.10.12

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zurzeit 1 Klo, ein 2.Klo ist bestellt.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 geschlossene Katzentois ohne Klappe (so kennt er das aus dem Tierheim)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends und wenn jemand zu Hause ist auch zwischendurch. Komplette Reinigung würde ich nach Gefühl alle 2 Wochen machen.
- welche Streu wird verwendet: Freßnapf: Multi Fit - Bio Fresh (frisch duftend - Klumpstreu)
- gab es einen Streuwechsel: ich weiß nicht welches Streu die im Tierheim benutzt haben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): frisch duftend, kein Babypuder - habe gelesen das das nicht gut sein soll für Katzen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht im Bad direkt am Eingang rechts. wo ich das 2. Klo aufstellen soll weiß ich noch nicht.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Futterplatz Ergeschoss Küche
Katzen-Toi im Obergeschoss Badezimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der ersten Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: immmer im Bad in der Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: er wurde durch uns zur Katzentoi getragen
 
A

Werbung

Vielen Dank für die Info.
Die 2. Katzen-Toi ist heute eingetroffen.
Werden uns mal überlegen wo wir diese hin stellen können.
Wir haben uns auch schon gedacht das das ein Protestverhalten ist.
1. weil er nicht mit ins Schlafzimmer darf und 2. weil er noch nicht raus darf.
Laut dem Tierheim war das früher schon ein Freigänger. Ich hoffe doch das wir denen Vertrauen können.
Kimbo ist so anhänglich... wir waren schon am überlegen ob wir ihn nach 2 oder 3 Wochen raus lassen können.
Wie sind denn da die Erfahrungen?

Anderes Katzenstreu haben wir uns auch bereits überlegt. Mein Arbeitskollege, der 2 Katzen hat, hat uns auch das von Premiere empfohlen. Wir haben aber schon im Internet gelesen, das Katzenstreu mit Babypuder Asthma bei Katzen verursachen kann. :oha:
 
Ja, genau, es gibt auch die duftfreie Variante 😉

Ansonsten kann auch es auch sein, dass er in die Badewanne macht, weil er den Abfluss riecht. Ansonsten kann ein Analdrüsencheck nicht schaden, falls er dort irgendwo Schmerzen haben sollte.

Das zweite Klo sollte ebenfalls an einen ruhigen Standort - ggf würde ich auch die Hauben runternehmen!

Das mit dem Schlafzimmer ist zwar schade für ihn, aber er wird sicherlich nicht deswegen in die Badewanne koten 😉
 
Nach langem hin und her haben wir die 2.Katzen-Toi auch ins Badezimmer gestellt und es funktioniert. Kimbo trennt :yeah:
Dusche ist seit dem "verschont" geblieben.
Wir machen die Toi immer sauber, sobald wir merken, das er drauf war, bzw wenn keiner zu Hause ist, spätestens nach der Heimkehr.
Wir nutzen nach wie vor das selbe Katzenstreu. Daran scheint es nicht gelegen zu haben.

Was das raus lassen an geht... er ist schon wirklich sehr anhänglich. Ich hätte nie gedacht das es so "einfach" wird. 6 Jahre und aus dem Tierheim. Eigentlich vom ersten Tag an... :pink-heart: total verschmust. Wenn wir uns aufs Sofa setzen kommt er an, kuschelt sich zu uns, läßt sich kraulen und schläft. Es ist auch nicht immer einfach das Haus zu verlassen. Meist endet das mit einem Ablenkungsmanöver :verschmitzt:
Aber wir werden mindestens 4 Wochen warten. Sprich erster Freigang Anfang November. Wenn ich daran denke... ist das ein komisches Gefühl. Hoffen und Bangen: kommt er wieder heim?
 

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
NicoleFisch
Antworten
19
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben