Kater kotet neuerdings unter die Essecke

• Themenstarter Themenstarter BabyBienchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

BabyBienchen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater Rocco macht seit ein paar Tagen fast schon regelmäßig unter die Essecke. Es ist auch immer ein und die selbe Stelle.
Er hatte das vor geraumer Zeit hier und da mal gemacht aber nun wird es schon mehrmals täglich. :grr:
Allerdings geht er hier und da aber auch auf das Klo.

Rocco ist ein seeeeeehr sensibler Kater. Er hat absolut kein Vetrauen zum Menschen (hat er vom Muttertier weitergegeben bekommen). Habe ihn seit dem 4. Monat, jetzt ist er 4,5 Jahre alt.

Was uns aufgefallen ist, seitdem er etwas mehr auf uns zukommt und sich mal streicheln läßt, ist es mit dem koten schlimmer geworden.
Wenn er es früher mal gemacht hatte, lag es daran das jemand im Bad war und er einfach Angst hatte rein zu gehen. Doch jetzt macht er das auch wenn wir ruhig auf dem Sofa sitzen und TV schauen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :sad:

Ach so, ich habe übrigens noch einen Kater der das nicht macht und auch das genaue gegenteil von Rocco ist. Er ist total anhänglich und verschmust.

A

Werbung

Wie verstehen sich die beiden denn? Hast du die Stellen entduftet?

Füll den doch mal aus: Fragekatalog

so, hier der Fragebogen 🙂 Danke!

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:4 Jahren
- Gewicht (ca.):3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):relativ groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2010
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:allergie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Strassenkatzen e.V.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:-
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sie lieben sich!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit Haube (von Gimpet) und das Größte was es gab
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich - Streu nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet:Golden Grey
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich meine ja, bekommen die beiden seit Babyalter allerdings schon
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Im Bad direkt an der Tür zum Bad in der Ecke.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist in der Küche bzw. im Flur (werden getrennt gefüttert)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schwer zu sagen, ca seit einer Woche akut
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur unter der Essecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Teppich (gesamte Wohnung ist allerdings mit Teppich ausgelegt 😡)
- was wurde bisher dagegen unternommen:nichts 🙁

Zuersteinmal sollten organische Probleme ausgeschloßen werden.

Weiterhin sollte die Stelle entduftet werden (Myrtenöl oder Biodor).

Vielleicht noch die Haube vom Klo abnehmen und ein Weiteres an einem anderen Ort aufstellen. Einige Katzen trennen auch gerne ihre Geschäfte.

Gibt bestimmt noch andere Dinge an die ich gerade nicht denke, aber ich hoffe da springen die anderen User noch ein.

ja, ich würde auch mindestens noch ein Klo aufstellen. Besser noch zwei, denn es heißt ja, pro Katze ein Klo und eins extra.

Hast Du am Futter was verändert?
Vielleicht hat er Schmerzen durch Blähungen?

Vielleicht doch mal zum TA gehen und den Kot untersuchen lassen. Es kann auch was anderes sein. Bei Blasenentzündung machen Katzen auch ab und zu Häufchen außerhalb des Klos.

Meine Katze macht das auch, also kackern außerhalb des Katzenklos. Und als ich mit ihr beim TA war und sie eine Cortisonspritze bekommen hat, da war es 1 Woche weg.

Werbung:
Die Spritze wegen einer Blasenentzündung gegen die Schmerzen ...

Was hat die Spritze bewirkt?

Zugvogel