Kater kotet und pinkelt - Ideen?

• Themenstarter Themenstarter Niera
  • Beginndatum Beginndatum
N

Niera

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich schieß direkt los:
Ich habe eine Katze (Paula) und einen Kater(Pascha). Beide habe ich aus dem Tierheim geholt, wo sie als Notfälle ausgewiesen waren. Scheinbar kamen sie aus einer großen verwahrlosten Katzengruppe. mehr ist nicht bekannt.
Nun das Problem: Ich weiß nicht, wann es anfing, aber eigentlich ist es seit ca 1,5 Jahren so. Immer mal mehr und mal weniger, dass der Kater pinkelt und kotet: Vor allem auf's Bett, auf Kissen, aber auch in Kartons oder auf andere Dinge. Aber genauso benutzt er auch wie der feine Herr musterKater die Katzentoilette. Feliway habe ich ausprobiert und ich habe keine Besserung gesehen. meist passiert es, wenn ich nicht da bin, aber ab und an auch wenn ich nur im Nebenraum bin. Die Katzen leben mit mir in einer WG und kennen es bei mir mit Besuchern. Das Problem tritt nicht regelmäßig auf. mal ist es eine ganze Zeit ok, mal passiert es täglich. In mein Zimmer können die Katzen jederzeit, ebenso wie in den Flur, Bad und Küche. Die beiden anderen Zimmer meiner mitbewohner sind nur zugänglich, wenn die betreffenden mitbewohner da sind. Sonst sind die Türen verschlossen, da es meine und nicht deren Katzen sind und sie nicht möchten, dass Pascha sich dort breit macht. Daher kann ich nicht sagen, ob das des Problems Lösung ist. Etwas Organisches haben wir ausgeschlossen. Tierarztbesuch fand statt, ergab nichts. Außerdem beschränkt es sich ja nich ausschließlich auf Kot/Urin, sondern mal so mal so. Wie der Herr eben gerade möchte.
Es ist so, dass ich eigentlich, sobald ich das Haus verlassen habe, meine matratze im Bettgestell hochkant an die Wand gelehnt habe, damit er keine Geschäfte verrichten kann. Das hat meistens auch ganz gut funktioniert, aber ist ja auch keine Dauerlösung. Woanders hat er dann eigentlich selten hingemacht. Nun aber zum aktuellen Problem: Ich bin gerade dabei zu meinem Freund zu ziehen. Er hat eben falls einen Kater (kastriert). Wie die Zusammenführung meiner beiden Katzen und seinem Kater funktionieren wird, werden wir dann sehen. Feliway werde ich unterstützend von Anfang an einsetzen. Was kann man noch machen, um das Problem in den Griff zu bekommen, gerade mit noch einem Kater in einer neuen Wohnung? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Umzug und ein weiterer Kater das Problem lösen werden.

Danke für's Lesen des langen Textes. Sicherheitshalber alles nochmal im Fragenkatalog:
Die Katze:
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit mai 2008
- Gewicht (ca.) 5-5,5Kg
- Größe: moppsige Statur, durchschnittl. Größe

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Gestern ( 12.7.2010)
- letzte Urinprobenuntersuchung: ~Septemer 2008
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -unbekannt-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein bzw vorher: unbekannt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei (Katze&Kater)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 3-4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, wahrscheinlich aus shlecht gehaltener größeren Gruppe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Je nach Lust des Katers, meist ca 30 min und allabendliche Schmuseeinheit (derzeit weniger, aber das Problem scheint unabhängig davon aufzutreten)
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nichts Gravierendes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: jagen sich, schmusen, putzen sich: Verhältnis würde ich als gut bezeichnen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Probeweise gab es drei, aktuell zwei: Keine Veränderung zwischen drei oder zwei Klos zu sehen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube, ausreichend groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, ca alle 4 Wochen Komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Zuerst billiges aus einer Futternapfkette, aktuell Cats Best öko (beide Streus wurden gleichermaßen genutzt)
- gab es einen Streuwechsel: oben genannt, mindestens 6 monate her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Glaube nicht.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ecke in der Küche und ruhige Zimmerecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz im Flur, weitere Trinkstelle in Küche, aber andere Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3-4 monate nach Einzug der Fellnasen
- wie oft wird die Katze unsauber: sporadisch, mal täglich, mal einmal im monat, ohne (für mich) erkenntliche Gründe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: sowohl als auch
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Primär in meinem Bett, wo auch beide Katzen oft schlafen. Aber auch andere scheinbar willkürliche Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, Tadelung bei Ertappung auf frischer Tat

-Hoffe, der Text schreckt niemanden davon ab zu lesen oder zu antworten-

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen! 🙂

hm. schwieriges problem hast du da.
mich würde interessieren, was denn beim TA genau untersucht wurde. manche tasten ja auch einfach nur ab und befinden, es sei alles okay.. 😕 wurde der urin genau untersucht? mal eine kotprobe gemacht?
vll. etwas abwegiger: mal ein blutbild? ich weiss ja nicht, vll. fehlt ihm sonst was?!

was bekommen sie denn zu futtern?

zum klo:
ich würde beide klos offen lassen. und vll. doch nochmal ein klo ins SZ?
und: auch wenn du schon zwei streus ausprobiert hast: versuch mal ganzganz feines. man weiss nie. manchmal sind die ursachen doch ganz einfach. warum also nicht versuchen. hier hat man das CBÖP gehasst. (wer geht schon gerne barfuss an einem steinchen-strand spazieren? 😉 )

es scheint mir wichtig zu sein, dass er a) immer dann macht, wenn du abwesend bist und b) immer an 'seine' plätze.
mag er sich vernachlässigt fühlen? weniger wichtig als katze? möchte sich profilieren?

wie verstehen sich kater und katze?
denn: kann es sein, dass er manchmal nicht die möglichkeit hat auf klo zu gehen, weil er blockiert wird? bzw. vll. nach dem klo erschreckt o.ä.? nennt sich mobbing?! (aufpassen/beachten, könnte auch 1minute nach dem klogang passieren... dass sie ihn kloppt, wenn er drauf war?!)

mehr weiss ich auch nicht.. 😕

liebe grüsse!

EDIT: achja und: bitte nicht tadeln, wenn du ihn erwischst. er ist zwar nicht mehr klein, aber er meints nicht böse. setz ihn aufs klo, wenn er kacka gemacht hat, nimm die kacka mit kater mit aufs klo, alles rein, verscharren, loben. loben loben loben. hilfts nix so schadets nix. aber nicht tadeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Aus einer großen Katzengruppe kommt er? Weißt Du, ob diese Gruppe, auch wenn schlecht gehalten, Freigang gehabt hat? Bist Du sicher, dass er nicht auch markiert?

Ich frage, weil mein Kater ähnliches Verhalten an den Tag legt. Allerdings hat er immer nur außerhalb des KaKlos gepieschert, nie gekotet. Er wurde, was mir erst Monate später auf Nachfrage gesagt wurde, erst im TH kastriert. Da war er schon 5 - 6 Jahre alt. Daher also wohl das markieren. Außerdem war er wohl lange Streuner. Wenn er nicht raus kann, pieschert er einfach irgendwo hin. Auch richtige Pfützen. (Die Katzenklappe hasst er, er erwartet von uns Butlerdienste 😀). Die ersten, na ich würde sagen 3 Monate ist auch nix passiert, aber dann ...

Vielleicht neben einem nochmaligen TA-Besuch auch mal versuchen herauszubekommen, wie denn genau seine Vergangenheit ausgesehen hat. Obwohl das sicher nach 1,5 Jahren etwas schwer wird.

Hallo Niera,

es könnte sein, dass Dein Kater verunsichert ist, weil sich sein Revier, also die Wohnung, immer wieder in einem anderen Zustand befindet - mal sind alle Türen offen, mal sind sie teilweise geschlossen.

Katzen gehen viele Male am Tag ihr Revier ab, in der freien Natur gibt es aber keine plötzlich auftretenden Beschränkungen. Türen sind aus Katzensicht eine echt doofe Erfindung!

Ein sensibles Tier könnte auf für uns so nebensächliche Kleinigkeiten durchaus mit großer Unsicherheit reagieren. Katzen legen das von Dir beschriebene Verhalten mit Koten und Pieseln dann an den Tag, wenn sie sich mit ihrem eigenen Geruch beruhigen wollen.

Du schreibst, dass Du gerade umziehst. Im neuen Zuhause würde ich auf jeden Fall alle Zimmer zugänglich lassen.

Also, dann fang ich mal an:
@ mioleo:
- Beim letzten Tierarztbesuch gab’s nur einen allgemeinen Check. Das Problem besteht schon länger und „damals“ gab es eine Urinuntersuchung, die nichts ergab: Keine Blasenentzündung o.ä. Kotprobe oder Blutbild habe ich noch nicht machen lassen.
- Futter bekommen sie meist Royal Canin
- Ob er sich vernachlässigt fühlt, weiß ich nicht. Vielleicht ist er der meinung, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Aber mit Vollzeitjob, Haushalt, Privatleben und Verpflichtungen kann ich leider keine 3 Stunden täglich für den Dicken da sein 😉 Ich glaube aber manchmal, dass er das verlangen würde
- Katze und Kater hatten direkt nach dem Einzug Schwierigkeiten miteinander, obwohl die Katze die Lieblingskumpeline vom Kater im Tierheim war. Aber nach kurzer Trennung per Kaninchendrahtbeißschutz (Haben einen Rahmen mit Kaninchendraht bespannt, sodass sie sich sehen/riechen, aber nicht beißen können und den in eine der Türen gebaut.) war alles gut und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Fetzen sich, jagen sich, spielen, putzen, schmusen miteinander. Habe auch nie beobachten können, dass er nicht in Ruhe auf’s Klo kann. Eigentlich ist er auch der dominantere von beiden.
- Wenn ich ihn direkt beim Pinkeln/kacken erwischt habe, habe ich ihm gezeigt/gesagt, dass er das nicht darf. Also ein scharfes „Nein“ oder Ähnliches  Tadeln. Geschlagen wird und wurde nicht.
@mikesch1:
- Wir groß die Katzengruppe war, weiß ich leider nicht, aber Freigänger waren es nicht. Scheinbar lebte eine Frau mit den Katzen zusammen und kümmerte sich nicht. Klang laut Aussagen des Tierheims eher so wie eine Katzen-messi-Frau, leider.
- Kastriert wurde er auch erst im Tierheim, soweit ich weiß. (schätzungsweise war er da ca 2,5 Jahre. Die saßen lange im Heim)
@Ina1964
- Im neuen Zuhause wartet ja bereits ein Kater auf meine Beiden. Hab etwas Bammel, dass es da großen Trara gibt, wenn irgendwer sich nicht verstehen sollte. Aber die Türen werden so oder so geöffnet bleiben, denk ich.

Ich drücke mir selbst die Daumen, dass alles gutgehen wird.
Danke für eure Antworten.

"Wenn ich ihn direkt beim Pinkeln/kacken erwischt habe, habe ich ihm gezeigt/gesagt, dass er das nicht darf. Also ein scharfes „Nein“ oder Ähnliches  Tadeln. Geschlagen wird und wurde nicht. "

Eine Katze verhält sich absolut katzengerecht, dass das Verhalten nicht in unser Schema passt und wir es BÄH finden, kann sie nicht wissen. Also bringt Schimpfen außer weiterer Verunsicherung gar nichts.

Werbung:
Hallo Niera!
Vielleicht hat das Katerle tatsächlich einfach Probleme mit Deiner jetztigen Umgebung/Wohnung. Ich drücke Dir alle Daumen, dass es nach Deinem Umzug besser wird und nicht neue Probleme in Richtung Katzenzusammenführung auftauchen!

Bitte den Kater loben wenn er ins Klo macht und nie schimpfen wenn nicht. Er versteht nicht daß er geschimpft wird für "an die falsche Stelle" machen, für ihn ist es so daß er geschimpft wird für eine natürliche Sache, pinkeln oder kacken eben. Das ist gemeint, daß der Káter es eben nicht begreifen kann.

Ansonsten würde ich dir raten wenn irgend möglich noch ein drittes Klo aufzustellen und ein anderes Streu zu nehmen. CBÖP kommt bei manchen Katzen nicht gut an. Ein feines Klumpstreu könnte helfen!
Da würde ich auch nicht an der falschen STelle sparen, du brauchst von gutem Streu viel weniger.

Und ich würde auch noch mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und auf alles was möglich ist testen lassen.

Ach ja, RC ist kein so tolles Futter, lies dich doch mal hier ein zum Thema. Und Trockenfutter ist nicht so gut, Naßfutter wäre viel viel besser!!