Kater kratzt mich

• Themenstarter Themenstarter Anthurie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatze kartzen straßenkater
Anthurie

Anthurie

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
Ich bin die Anthurie, bin 38 Jahre alt und lebe mit meinem Freund unserer Hündin zusammen. Wir hatten uns nach dem letzten Türkei Urlaub endgültig dazu entschieden, dass wir eine Katze aus dem Tierschutz direkt aus der Türkei übernehmen möchten. Wir haben uns einen Kater ausgesucht und haben ca. ein halbes Jahr gut überlegt, ob wir den Schritt wagen. Nach sorgfältiger Planung, habe ich den Tierschutz kontaktiert, welches ein super Job gemacht hat! Der Kater ist mittlerweile einige Monate bei uns. Unser Hund und der Kater stören sich nicht aneinander und kommen gut aus. Der Kater ist äußerst verkuschelt und schnurrt intensiv und oft sabbernd mit uns. Er ist ein Goldstück! Ich habe den Eindruck, dass er es liebt, gestreichelt zu werden. Er fordert es auch regelrecht ein. Dennoch passiert es fast immer wieder, dass er dann doch von jetzt auf gleich mit den Krallen zuschlägt, ohne erkennbaren Grund. Wir akzeptieren, das er dann vielleicht genug hat. Wenn wir aber nicht schnell genug reagieren, kann es aber auch ziemlich schnell fies werden. Er könnte uns ins Gesicht/Auge kratzen. Habt ihr eine Idee, ob wir das abtrainieren können? Ich würde ihn als einen hübschen, selbstbewussten, intelligenten und sehr liebenswerten Kater beschreiben, er wird schon auf einen etwas älteren Kater geschätzt, aber genau weiß es eben keiner. Er war ein Straßenkater aus der Türkei, wurde mehrfach vom Tierschutz gesundheitlich durchgecheckt, zuletzt hier in Deutschland bevor er mir übergeben wurde. Er wurde beschrieben, dass er nichts mit anderen Katzen anfangen kann und eher auf Hunde fixiert ist, was ich definitiv bestätigen kann. Da ich im Vorfeld auch gefragt habe, ob er einen besten Freund hat, sonst hätten wir den auch mit aufgenommen. Aber Casper hatte eben kein Interesse an anderen Katzen. Er lebt als Wohungskatze bei uns. Wir spielen alle täglich mit ihm. Er scheint bis aufs kratzen sehr ausgelichen und glücklich zu sein.

A

Werbung

Was genau macht ihr, wenn er kratzt? Auf wie alt ca wurde er geschätzt ?

Hi Anthurie,

kann es sein dass er dann einfach Zuviel hat und euch die Signale nicht deutlich genug sind?
Ich hatte mal etwas recherchiert, nachdem ich auch meine ersten Katzen habe und Kodi zwar alles tut um gestreichelt zu werden, er dann aber nach wenigen streichlern aufsteht und sich außerhalb meiner Reichweite wieder hinlegt und sich weiter wälzt, schnurrt und halt so streichel-willig aussieht.
Es gibt wohl bei einigen Katzen das „Problem“ dass sie auf jede Berührung immer sensibler werden.
Das geht soweit dass quasi die Aufregung/Ekstase/Spannung sich immer weiter steigert und irgendwann verwandelt sich dass in eine Art Schmerz weil die Reizung immer mehr wird..
Sorry meine Beschreibung is bestimmt total falsch erklärt 😅

Jedenfalls; versucht vllt mal einfach zwischendrin aufzuhören. Anstatt weiter zu streicheln einfach die Hand sanft auf ihm ruhen lassen und schauen was er dann macht?

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Was genau macht ihr, wenn er kratzt? Auf wie alt ca wurde er geschätzt ?
Wir lassen ihn in Ruhe wenn er kratzt. In der Beschreibung als er in der Türkei war wurde er 5 Jahre geschätzt. Hier in Deutschland bei der Pflegestelle, (einer der Damen aus dem Verein) hat den Eindruck, dass er schon viel älter sein muss. Man sieht es bei Katzen eben schwer an

Das wäre auch so mein erster Gedanke, dass der Reiz irgendwann zu groß wird.
Unser Lui liebt es, so richtig durchgeknetet zu werden. Irgendwann heizt ihn das aber so auf, das er einen (gottseidank nur) spielerischen Angriff auf meine Hand startet und dann wie ein Wilder durch die Gegend rennen muss. Die beiden anderen Kater reagieren außer bei ganz sanftem Streicheln ähnlich. Sie genießen kräftigeres Streicheln zwar, rollen und räkeln sich unter der Hand, aber dann fangen sie irgendwann an, mit Krallen zu klammern. Bei unserm Perry erkenne ich es inzwischen am Blick, wenn es gleich so weit ist. Er bekommt dann riesige Kulleraugen, presst meine Hand fest an sich und setzt kleine ganz zarte Liebesbisse in die Finger. Leider sind die nadelspitzen Krallen beim Festhalten nicht so angenehm.
Es kann aber natürlich einfach auch sein, dass es eurem Kater nach einer bestimmten Zeit einfach reicht und er das durch einen Tatzenhieb zeigt. Letztlich muss man bei jeder Katze nach und nach die Toleranzgrenzen erspüren.

Hi Anthurie,

kann es sein dass er dann einfach Zuviel hat und euch die Signale nicht deutlich genug sind?
Ich hatte mal etwas recherchiert, nachdem ich auch meine ersten Katzen habe und Kodi zwar alles tut um gestreichelt zu werden, er dann aber nach wenigen streichlern aufsteht und sich außerhalb meiner Reichweite wieder hinlegt und sich weiter wälzt, schnurrt und halt so streichel-willig aussieht.
Es gibt wohl bei einigen Katzen das „Problem“ dass sie auf jede Berührung immer sensibler werden.
Das geht soweit dass quasi die Aufregung/Ekstase/Spannung sich immer weiter steigert und irgendwann verwandelt sich dass in eine Art Schmerz weil die Reizung immer mehr wird..
Sorry meine Beschreibung is bestimmt total falsch erklärt 😅

Jedenfalls; versucht vllt mal einfach zwischendrin aufzuhören. Anstatt weiter zu streicheln einfach die Hand sanft auf ihm ruhen lassen und schauen was er dann macht?
Das macht Sinn was du schreibst!😀 Das Ding ist, er gibt eben keine Signale von sich, zumindest keine Offensichtlichen.

Werbung:
Das hört sich leider so an, als würde dem Kater ein Spielpartner fehlen. Ich kenne das Verhalten von Katern, die alleine aufgewachsen sind und falsch sozialisiert sind/wurden.

Eine Freundin von mir hatte das Problem einmal extrem mit einem Kater. Der wurde als Einzelkatze aus dem Tierheim vermittelt und der fiel einen wirklich an. Bei dem "Einzelkater" konnte das Problem mit einem zweiten Kater im gleichen Alter behoben werden.

Wir haben im Februar einen Kater geschenkt bekommen, der auch alleine bei einem Bekannten meines Mannes groß geworden ist. Zudem hat der Bekannte noch mit der Hand mit dem Kater gespielt. Leider kannte er es auch nicht, dass man eben keine Menschen "anfällt" zum Spielen.
Wir haben seit kurzem eine zweite Katze dazu geholt und das Verhalten war sofort weg! Allerdings zeigt sich unser Kater äußerst sozial mit anderen Katzen.

Und wie genau wurde das Verhalten vom Tierschutz beschrieben? Eher sowas wie "kein Interesse an anderen Katzen, ignoriert sie" oder "geht wild kreischend auf andere Katzen los und vermöbel sie"?
Bei "kein Interesse, ignoriert sie" würde ich es doch mal mit einem zweiten, sehr gut sozialisierten Tier versuchen. Bei Variante 2 eher nicht.
Ist Freigang bei euch möglich?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Das hört sich leider so an, als würde dem Kater ein Spielpartner fehlen. Ich kenne das Verhalten von Katern, die alleine aufgewachsen sind und falsch sozialisiert sind/wurden.

Eine Freundin von mir hatte das Problem einmal extrem mit einem Kater. Der wurde als Einzelkatze aus dem Tierheim vermittelt und der fiel einen wirklich an. Bei dem "Einzelkater" konnte das Problem mit einem zweiten Kater im gleichen Alter behoben werden.

Wir haben im Februar einen Kater geschenkt bekommen, der auch alleine bei einem Bekannten meines Mannes groß geworden ist. Zudem hat der Bekannte noch mit der Hand mit dem Kater gespielt. Leider kannte er es auch nicht, dass man eben keine Menschen "anfällt" zum Spielen.
Wir haben seit kurzem eine zweite Katze dazu geholt und das Verhalten war sofort weg! Allerdings zeigt sich unser Kater äußerst sozial mit anderen Katzen.

Und wie genau wurde das Verhalten vom Tierschutz beschrieben? Eher sowas wie "kein Interesse an anderen Katzen, ignoriert sie" oder "geht wild kreischend auf andere Katzen los und vermöbel sie".
Bei "kein Interesse, ignoriert sie" würde ich es doch mal mit einem zweiten, sehr gut sozialisierten Tier versuchen. Bei Variante 2 eher nicht.
Ist Freigang bei euch möglich?
Der Teirschutzverein hat in der Türkei wie auch hier in Deutschland festgestellt, dass eher kein Interesse an anderen Katzen hat. Dafür liebt er Hunde.

Er wird eine Wohungskatze bleiben mit gesichrtem Balkon. Demnächst ziehen wir um, da darf er in den Gesichteren Ausgang im Haus.

Ich habe den Eindruck, dass ihm beim streicheln einfach Reizüberflutet ist. Denn er spielt nicht Spielerich mit meiner Hand.

Das macht Sinn was du schreibst!😀 Das Ding ist, er gibt eben keine Signale von sich, zumindest keine Offensichtlichen.
Und das kannst du mir glauben, dass er die zeigt. Du erkennst das nur nicht.
Das ist ganz minimal, manchmal stellen sich z.B. nur die Pupillen eng, die Schnurrhaare gehen zurück, manchmal ändert sich einfach nur der Ausdruck im Gesicht, der dann "seltsam eingezogen" wirkt, manchmal wedelt nur die Schwanzspitze.
Ich hatte das hier schon mal: "oh, sie präsentiert hier so ihren Flauschi-Bauch, ich möchte sie knuddeln!"- "Aber nur, wenn du sterben willst. Fass' sie am Bauch an, sie wird dir die Krallen in den Unterarm rammen und an dir wie mit einer Beute strampeln, eventuell sogar beißen!"
Katzen zeigen es wirklich an, wenn es zu viel oder nicht erwünscht ist, aber das muss man wirklich üben und erkennen 😉

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Bon ClyMo, Anthurie und 3 weitere
Das ist ganz minimal, manchmal stellen sich z.B. nur die Pupillen eng, die Schnurrhaare gehen zurück, manchmal ändert sich einfach nur der Ausdruck im Gesicht, der dann "seltsam eingezogen" wirkt, manchmal wedelt nur die Schwanzspitze.

Genau das wollte ich auch grade schreiben.

Es gibt immer Signale, oft bemerken wir sie aber nicht.

Ich habe auch so eine Katze, wenn ich nicht achtsam bin dann habe ich direkt eine sitzen.
Gefühlt kommt das dann aus dem nix, wenn ich aber genauer darüber nachdenke, dann war das eigentlich gar nicht aua dem nix, sondern ich war grade unachtsam, habe nicht auf ihre Zeichen geachtet und es eigentlich verdient das sie deutlich gemacht hat das schluss ist.

Du schreibst das du Angst hast verletzt zu werden, hast du denn tatsächlich Verletzungen oder zeugt er nur das er das könnte?

• Like
Reaktionen: Anthurie
Genau das wollte ich auch grade schreiben.

Es gibt immer Signale, oft bemerken wir sie aber nicht.

Ich habe auch so eine Katze, wenn ich nicht achtsam bin dann habe ich direkt eine sitzen.
Gefühlt kommt das dann aus dem nix, wenn ich aber genauer darüber nachdenke, dann war das eigentlich gar nicht aua dem nix, sondern ich war grade unachtsam, habe nicht auf ihre Zeichen geachtet und es eigentlich verdient das sie deutlich gemacht hat das schluss ist.

Du schreibst das du Angst hast verletzt zu werden, hast du denn tatsächlich Verletzungen oder zeugt er nur das er das könnte?
Ich bin eine verwöhnte Hundebesitzerin einer wirklich ruhigen Labrador Dame. Katzensprache ist absolut neuland für mich, ich werde definitiv auf Details demnächst achten! Da der Kater Nachts gerne in meinem Bett schläft, hat er mich an meiner Hand gekratzt. (Den Grund, kann ich aufgrund meines Tiefschlafes jetzt nicht erahnen) Ansonsten weichen wir immer schnell aus, er sieht dann genervt aus, nicht spielrich und schon gar nicht feindseelig. Ich muss zuegben, dass ich ihn auch ohne seine Einladung streicheln wollte, da haut er eben oftmals zu, dass sehe ich jetzt ein. Er kam vorhi wieder von alleine auf mich zu, als ich auf dem
Sofa gelesen habe, hat sich auf meine Brust gelegt und hat angefagen meditaiv zu schnurren. Da haben wir intensiv gekuschelt, ich habe diesmal aufgehört ihn dabei zu streicheln als er aufgehört hat zu schnurren. Siehe da, ich habe keine mehr geschmiert bekommen. Ich muss lernen, wann Schluss ist.
😀

• Like
Reaktionen: salatblatt, Kulli2015, Silverpaw und 3 weitere
Werbung:
Ich hatte das hier schon mal: "oh, sie präsentiert hier so ihren Flauschi-Bauch, ich möchte sie knuddeln!"- "Aber nur, wenn du sterben willst. Fass' sie am Bauch an, sie wird dir die Krallen in den Unterarm rammen und an dir wie mit einer Beute strampeln, eventuell sogar beißen!"
Katzen zeigen es wirklich an, wenn es zu viel oder nicht erwünscht ist, aber das muss man wirklich üben und erkennen 😉
Ich werde demnächst auf kleine Details achten, selbst wenn ich weder eine gezischt bekomme bin ich weingstens (hoffentlich) schlauer als vorher, da ich auf veränderung achten möchte. 🙂

• Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Liesah, JuliJana und eine weitere Person
Hallo und guten Morgen

Schön das du dir die Tipps zu Herzen nimmst und sie versuchst sie umzusetzen

Versuche mal wenn er kommt nicht immer zu streicheln manche Katzen liegen wirklich nur gerne bei einem und genießen die nähe

Du wirst deinen Kater mit der Zeit immer mehr lesen können

• Like
Reaktionen: teufeline und Anthurie
Hallo und guten Morgen

Schön das du dir die Tipps zu Herzen nimmst und sie versuchst sie umzusetzen

Versuche mal wenn er kommt nicht immer zu streicheln manche Katzen liegen wirklich nur gerne bei einem und genießen die nähe

Du wirst deinen Kater mit der Zeit immer mehr lesen können
Danke, dass werde ich beachten. Wenn ich mir vorstelle ich wäre ein Kater und jeder will ständig an mir rumlangen, würde ich wahrscheinlich auch so handeln

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und KleinerZoo