Kater kratzt nur auf Decke

• Themenstarter Themenstarter Vampyrsoul
  • Beginndatum Beginndatum
Vampyrsoul

Vampyrsoul

Benutzer
Ich hoffe, ich bin hier richtig 😕

Als wir unseren Kater aus dem TH holten hatte er richtig lange Krallen, so dass wir ihm die haben schneiden lassen. Da uns dass schon vorher aufgefallen war, haben wir im TH nachgefragt, wo sie uns sagten, dass er nicht an die Kratzbäume geht.
Hier zu Hause ist es ebenfalls so, dass er den Kratzbaum komplett ignoriert und auch Kratzbretter (horizontal) sind uninteressant. Wenn man versucht ihn dazu zu animieren und mit Spielzeug dem er hinterher jagt darüber streicht, dann hört er sofort auf danach zu krallen.

Jetzt fiel uns immer häufiger auf, dass er, wenn er auf einer seiner Decken liegt, immer wieder die Decke krallt, wie zum Krallen schärfen. Legen wir doch ein Kratzbrett darunter (ohne das er es mitbekommt), wird die Erhöhung nur als Kopfkissen genutzt :grin:
Außerdem kauert er sich sofort zusammen, wenn er mitbekommt, dass wir ihn beobachten oder kurze Zeit später näher auf ihn zu kommen. Kann es sein, dass er Angst hat zu krallen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ne Idee, wie man ihn doch noch etwas sinnvolles zu Krallen bieten kann um ihn nicht alle paar Monate zum TA schleppen zu müssen?

A

Werbung

Was hält er von Pappe?
Also einerseits lieben viele Katzen ja Pappkartons zum spielen, Kratzen und zerfetzen. Andererseits gibt es doch diese Pappkratzmöbel ... Weiß nicht leider wie sie heißen!
Nachdem ich die gesehen hatte, habe ich einfach Kartons genommen, eine Steinfliese als Schablone und habe immer gleiche Stücke ausgeschnitten und zusammengeschnürt.
Ist so groß wie 2Schuhkartons und wird geliebt!!!

Andere Möglichkeit wäre noch Holz mit oder ohne Rinde! Da kann er kratzen, das riecht spannend, .... Einfach mal vom nächsten Spaziergang etwas mitbringen.

Ansonsten würde ich auch einfach mal versuchen die Krallen selbst zu schneiden.
Klappt bei uns wiedererwartend gut. Meine Katze möchte eigentlich überhaupt nicht an den Füßen angefasst werden und ist sehr leicht gestresst!
Aber mittlerweile darf ich ihre Krallen schneiden während sie völlig entspannt auf meinem Schoß liegt.

Was hält er von Pappe?
Also einerseits lieben viele Katzen ja Pappkartons zum spielen, Kratzen und zerfetzen. Andererseits gibt es doch diese Pappkratzmöbel ... Weiß nicht leider wie sie heißen!

Heißt Kratzpappe 🙂

Gibt es von billig bei Fressnapf über edel mit Dekor von caton.

Unser Kater kratzt auch nur an Kratzpappe und ganz selten mal am Kratzbaum.

Für mich klingt das übrigens so, als hätte der Kater nie einen Kratzbaum gehabt, und wenn er woanderes gekratzt hat, hat er vielleicht Strafen (in welcher Form möchte ich gar nicht wissen) bekommen.
Es wurde so vielleicht darauf konditioniert dass Kratzen grundsätzlich etwas schlechtes ist, und nicht nur dann wenn es zB an Möbeln gemacht wird.

Ihr könntet versuchen durch Clickertraining oder Ähnliches ein neues Verhalten (=Kratzen an Kratzbaum) zu konditionieren.

Wichtig wäre auf jeden Fall die Stellen an denen er kratzen darf/soll absolut positiv zu verknüpfen.

Wie lange ist denn der Kater schon bei euch?

Okay, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Kratzbrett aus Pappe ist ^^
Auch die Kartons, die hier in der Wohnung verteilt sind, sind leider uninteressant, sowohl zum Spielen als auch zum Kratzen.

Holz von draußen wird auf jeden Fall mal probiert, sobald es das Wetter zu lässt.

Das mit der Bestrafung befürchten wir eben auch, Klickertraining hatte ich schon überlegt, wollte ich auch unabhängig davon mal ausprobieren, weiß aber noch nicht, wie das dann genau funktionieren soll. Kann ne Katze schon zu alt sein, um noch Klickern zu lernen? :grin:
Ich hatte schon gelesen, dass man zuerst auf das Klicken konditioniert und dann quasi als nächsten Schritt auf einen Platz (Handtuch, Decke etc.), könnte das auch der Kratzbaum sein?

Er ist jetzt seit Februar diesen Jahres hier und tut sich noch etwas schwer mit dem Vertrauen, daher soll auch lieber erstmal nur der TA schneiden.

Ich habe mit dem 11jährigen Kater angefangen zu klickern, er ist schwer begeistert, führt es mit Vorliebe Gästen vor (von denen er sich aber nicht anfassen lässt) und fordert es zu den unmöglichsten Zeiten ein!
Seine Schwester - die ängstliche Stresskatze - ist sehr interessiert, hauptsächlich natürlich am Leckerchen, sieht zwar nicht so den Sinn in Kunststücken aber auch Männchen machen ist schon toll, man muß die kleinen Schritte loben!
Auch sie fordert es ein!

Schau mal hier in den Clicker-Threads, da gibt es Tipps und Links wie man optimaler Weise anfängt.
Erstmal konditionieren über einige Tage: Click - Leckerchen, Click - Leckerchen, .....
Und dann am besten irgendwas aufnehmen was er von sich aus macht. Meiner hat mit der Pfote nach dem Leckerchen gefummelt, daraus würde ganz schnell "Gib Pfote!"

Einen dicken Ast, Kaminholz mit Rinde o.ä. Kannst Du ja auch in einen Pappkarton legen, dann ist die Sauerei in der Wohnung nicht so groß 😉

So, Klickertraining sind wir noch am Anfang, aber zumindest, dass es dafür Leckerchen gibt, hat er schon mal kapiert.

Und zum eigentlich Thema: Da schleppt man extra nach dem Baumfällen noch nen schönen großen Ast in die Wohnung, der Kater schnuppert einmal dran und befindet ihn dann für uninteressant :dead:

PS: nein, der Baum ist nicht für die Katze gestorben, es stellt sich raus, dass er morsch war und da kam das grad gelegen

Werbung:
Ach schade, aber lass mal liegen, vielleicht kannst Du ihn zum klickern nutzen, ...
Ich setzte mich zum klickern manchmal auf den Boden und dann geht es immer hin und her über die Beine, hierhin, dorthin, drüber, drunter durch, .... Das geht auch mit dem Ast.
Das versteht er schon!
Vielleicht musst Du ihm das Kratzen mal vormachen?