Kater lässt sich nur im Bett anfassen

• Themenstarter Themenstarter Naori
  • Beginndatum Beginndatum
Naori

Naori

Neuer Benutzer
----------------------------

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hab auch so ein exemplar hier.
fuzzi ( ehemaliger laborkater) lies sich die ersten monate freiwillg gar nicht anfassen. alles was auf 2 beinen läuft ist furchtbar.
auch heute noch rennt er weg wenn man auf 2 beinen versucht ihn zu streicheln.
aber er hat sich ein morgenritual angewöhnt: sobald ich morgens die augen aufmache sitzt er auf mir und tretel was das zeug hält. dann kann ich ihn durchkneten, kraulen etc bis zur extase. er rammt mir seinen kopf an den schädel uns schnurrt wie ein motor.
sobald ich aber aufstehe bin ich wieder ein blöder 2 beiner.

ganz langsam ( er ist nun 2 jahre hier) kann ich ihn auch tagsüber mal kraulen. meißtens in dem ich eine andere katze streichel, er sich dazu gesellt und ich langsam mit der hand zu ihm übergehe.

keine ahnung was er mit menschen auf 2 beinen verbindet. aber ich lasse ihn tagsüber seinen freiraum und freue mich morgens umso mehr wenn er dann schmusen will ( auch wenn er meint mit um 6 uhr dafür wecken zu müssen)

Wie lange ist er denn schon bei euch? Was du so insgesamt beschreibst, liest sich so an, dass er immer mehr auftaut 🙂
Aber könnte ich noch irgendwas unterstützend machen, damit er merkt, dass ich nicht nur im dunkeln/liegen harmlos für ihn bin?

Zwingen kann ich ihn nicht, das weiß ich und möchte ich auch nicht. Aber helfen würd ich ihm gern dabei....
Ich würde da keinesfalls drängeln, sondern ihm genau die Zeit lassen, die er braucht.

Egal wie und wann eine Annäherung stattfindet - achte mal darauf, dass du ihn nicht gleich anfasst, sondern du ihn erstmal ausgiebig an deiner Hand schnuppern lässt. Warte, bis er sich mit der Zunge kurz über die Nase fährt, dann hat er den Geruch ganz aufgenommen. Wenn du ihn erstmal ausgiebig schnuppern lässt, gibt ihm das viel Sicherheit und Vertrauen.

Achte auch darauf, dass du ihn nicht anstarrst (wird von Katzen eher als unangenehm/provozierend empfunden), sondern deinen Blick durch ein kurzes Zwinkern unterbrichst, vielleicht blinzelt er sogar zurück - das ist soetwas wie beschwichtigendes Lächeln "Alles ok"

Also mein Pummel lässt sich zwar immer anfassen, aber er dreht nur im Bett total ab. Sobald ich nur annähernd in Richtung Schlafzimmer gehe, rennt er wie bekloppt (die Räder drehen auf dem Laminat sogar durch) in die Richtung und schmeißt sich aufs Bett. Da wälzt er sich dann wie ein irrer. Das macht der nur dort. Muss ja immer lachen, wie der da als durchdreht, wenn ich dann mal keine Zeit hab, dann tuts mir richtig leid.

Komisch unsere Katze Lucy lässt sich auch lieber im gemütlichen Betten anfassen, aber sonnst auch ...

Komisch

Sorry für OT, aber warum in aller Welt streust du in jedem 2. Beitrag Werbung für irgendwas!?!?!? Aus meinem Forum wärst du schon längst geflogen... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na das schaffen wir hier auch...mir kam das auch seltsam vor

Werbung: